Alles anzeigenmöööööööööööööööööööööööööööööööööp
nur mal so: ich finde den iphone hype kaka. garnicht meins. ich stand vor der entscheidung ob ich mir eins zulege und benutze oder kaufe und sofort verkaufe (geldbeschaffungstaktische überlegungen;)). nachdem ich mir itunes angeguckt habe: NEIN. aber das ist geschmackssache.
datenschutztechnisch.... ist ios deutlich weniger bedenklich als das pendant von der internetkrake google.
ios sendet ein mal am tag an apple daß EIN iphone in einer bestimmten gegend unterwegs war.
android sendet mehrfach täglich daß EIN BESTIMMTES android telefon an bestimmten orten war.
ich beschäftige mich aus beruflichen gründen wie auch aus privatem interesse mit sowas und bin zu nem schluss gekommen: wenn wir nicht überwacht werden wollen dürfen wir kein handy einstecken. punkt. unser anbieter weiß quasi auch immer wo wir sind, dein anbieter monitort in welcher mobilfunkzelle du dich aufhältst, da es zeiten gab in denen das in manchen tarifen abrechnungsrelevant war ("vodafone best city special" - minutenpreis ins festnetz richtete sich nach dem vorwahlbereich in dem mensch unterwegs ist, o2 genion-homezone und pendants der anderen netzbetreiber in D - minutenpreis richtet sich nach deinem standort).
wer nen kompromiss eingehen will sollte sich kein android smartphone zulegen, dann lieber ein iphone, vielleicht sogar nen nokia symbian dinosaurier (mein mittel der wahl weil soooo herrlich zu bedienen) oder gleich nen blackberry, bei dem die mails auch noch wie irre verschlüsselt werden.
just my .02$
Bei Google kann man das Senden von standortbezogenen Daten unterbinden! Bei Appleauch, allerdings wurde aufgrund eines "Softwarefehlers" diese Daten trotzdem an Apple gesendet. Also ist google in der Hinsicht für mich deutlich unbedenklicher u.a auch weil Android Open Source ist.
Natürlich muss der Provider wissen wo du dich aufhältst, sonst kann er entsprechende Gesprächsdaten und Datenpakete garnicht routen! Das gilt für alles von Iphone bis zum "antiken" Nokia. Soweit ich weiß gibt es allerdings keine permanente Speicherung dieser Daten beim Provider. Ansonsten- das Missbrauchspotential dieser durch den Provider zugänglichen Daten ist doch verhältnismäßig gering.
Momentan habe ich noch mein Samsung S8500- an sich super nur für Bada gibts keine guten Apps. Daher werde ich in Zukunft vor allem auf Android setzen. In ca. 2 Monaten kommt ein Android Handy für ca. 100€ raus- sicher auch eine interssante Wahl wenn man nicht viele Apps parallel laufen lassen will oder keine die viele Ressourcen verbrauchen.