Andé E. Thorburn L36 IKBS Folder

• Heute möchte ich euch mal meinen neuzugang vorstellen.

Es ist Messer von Andé E. Thorburn aus Südafrika.

Homepage:http://www.thorinox.co.za/about%20us.htm

Der Folder ist ausgeklappt 222 mm lang, wobei die Klinge 97 mm lang ist.

Griff 12,5 mm.

Die Klinge ist max. 3,8 mm dick und hat einen leichten Hohlschliff.

Der Griff hat eine Maximaldicke von 15,3 mm.

Das Gewicht beträgt 154 g.

Die Lagerung der Klinge erfolgt über ein Kugellager IKBS System.

Die Klinge ist aus Panzer36 Stahl
    C 1-1.1%
    Si Max 1%
    Mn Max 1%
    Co 1.3 - 1.8%
    Cr 16.5 - 18.5%
    Mo 1 - 1.5%
    V 0.07 - 1.12%

Der Clip ist eingelassen und lässt sich nicht umsetzen.

4 Mal editiert, zuletzt von Steve ()

• Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Neuzugang!
    Die Verarbeitung von Thorburns Messern sind wirklich über jeden Zweifel erhaben (hab auch schon lange einen schönen Folder von ihm), damit wirst Du viel Freude haben.

Gruss Christoph

• Hallo Steve,

ich hatte auf der Messe in Solingen auch länger mit den hübschen Messern gespielt und war kurz davor zuzuschlagen. Allerdings hatten die Messer dort doch erhebliches Klingenspiel. Ist wahrscheinlich Einstellungssache, oder lockert sich die Achse durchs aufflippen so leicht?
    wie ist das bei deinem?

bG

cptn64

• Danke für diese tolle Vorstellung + tolle Bilder !!

Wäre laut meinen Kriterien ein absolut perfektes Messer :
    Gentleman-Knife Optik in Grösse + Konstruktion eines bereits mittelschweren + mittelgrossem Tactical-Folder.
    Tolle Materialkonstellation ... + unbekannter, aber sicherlich guter Klingenstahl (zudem exotisch)
    Noch diskreter Flipper in Kombination mit IKBS : Normalerweise kann man damit fast jedes Springmesser oder assisted toppen hinsichtlich Öffnen.
    Form + Design : Hochklassisch + trotzdem tauglich zum Gebrauch.

Einzig und alleine der Clip stört in meinen Augen das Gesammtbild : Etwas schlicht (lieblos) und unterdimensioniert (zu schlank) für das doch schon eher grosse Messer.
    Mit wenig Aufwand wäre hier Mehr möglich gewesen ...

Freundliche Grüsse,
    Serge

??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

• Hallo Serge

Der Clip ist mehr so Gentleman like,hält den Folder aber sehr gut in der Tasche.

Als ich den Clip das erste mal nur auf einen Bild gesehen hatte,dachte ich auch oje der geht ja garnicht.

Aber jetzt finde ich ihn ganz gut.

• Hallo Steve,

Wie schon im 'Was habt ihr bekommen' - Thread kann ich dich auch hier nur beglückwünschen.

Die Bilder machen mir noch einmal ganz klar warum ich von diesem Macher auch ein Messer haben MUSS :)

Bei dem Messer gefällt mir vieles. Die CF Bolster sind ein nettes Detail und mal etwas anderes als das übliche Ti!

Wie flippt es sich denn? Ich wette dein Daumen ist schon wund vom bespielen ;)

Grüße,
    B.

• @sselpeels

Er flippt sich durch das IKBS System sehr einfach!

Hier mal ein Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ich schreibe ja normal nicht viel zu Klappmessern, aber da ich momentan auch auf der beweglichen Schiene arbeite, interessiert es mich natürlich auch. Das Messer macht wirklich einen perfekten Eindruck, das ist etwas was wirklich schwer umzusetzen ist, zudem gefallen mir die Griffschalen, vor allem die Farbe. Ich weiß das hört sich ein wenig dünn an, aber was soll man denn schreiben wenn einem Form und Farbe gefällt und es sich um ein paar Griffschalen handelt.
    Der Stahl ist übrigens kein absoluter Außenseiter, wie das Internet erzählt schlägt er so in die Richtung von N690, was ihn ja gewissermaßen in die Verwandtschaft bringt. Ich habe mal sein Datenblatt angesehen, das macht keinen exotischen Eindruck, sondern sieht nach einem zuverlässigen korrosionsfesten Stahl aus.
    Viele Grüße und Freude mit dem Messer
    Roman

panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!