Auch wenn es sowohl zum Thema Sanrenmu als auch zum Thema Stonewashing schon jeweils einen Thread gibt, wollte ich einen neuen machen um das als Kompletpaket vorzustellen.
Mein Sanrenmu 710 gestonewashed. Und zwar ganz simpel in einem Stück Regenrohr, kleinen und mittelgrossen Flussteinen aus dem hiesigen Bach, nur die schönsten rausgesucht. Und dann 2 Tage beim Gassigehen mit dem Hund den Shaker gespielt, dass mich alle im Dorf jetzt wahrscheinlich für bekloppt halten. Trockner oder Waschmaschine war zu laut, durfte ich nicht.
Das Ergebnis ist in der Tat erstaunlich. Hätte nicht gedacht, dass das so gut rauskommt.
Nur der Griff und der Clip kam zu den Steinen. Ordentlich Caramba (Kein WD40 =) dazu, Enden zugedeckelt und alles ordentlich mit Klebeband dicht gemacht. Ein Foto der Apparatur spar ich mir, das ist wirklich zu simpel im Aufbau.
Hatte vorher diese gelaserten Griffeinlassungen mit Schleifpapier entfernt. Dabei ist die Hinterseite des Griffes etwas abfällig, was zur Folge hatte, dass die Schraube einen Hauch übersteht. Das hat beim Stonewashen leider dazu geführt, dass der Bereich um die Schraube herum nicht so gut von den Steinen erwischt wurde. Ebenso die Innenseite des Framelocks.
Hatte beide Griffseiten zusammengeschraubt ins Rohr geschoben, da sollte man irgendwas basteln, dass der Framelock "aufgebogen" steht, damit die Steine da rankommen. Fürs nächste mal merken.....
Geschüttelt hab ich das ganze insgesamt vielleicht zweieinhalb Stunden. Hätte ruhig noch mal so lange gekommt find ich, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen, dass ich kein abgerundetes Stück Metall rausbekomme.
Dann hat der Chinese noch einen Lanyard aus Paracord und Teilen einer Fahrradkette bekommen. (Die Ringe). Ausserdem hab ich einen Kettenring zwischen die beiden Griffschalen gesetzt, durch den das Paracord geht. (Auf den Bildern sieht man besser, was gemeint ist)
Der Lanyard (Das Lanyard??) ist btw. meiner Meinung nach unerlässlich beim 710, da das Messer so klein ist, dass es zwar gut in der Hand liegt, beim Aufflippen aber etwas frickelig ist ohne Verlängerung. So jetzt halte ich das Messer eigentlich fast nur am Lanyard beim Aufflippen.
Ich wollte das ganze erst als eine Art Review des 710 schreiben und es in die Rubrik "Klappmesser" packen, aber über das Messer muss man wohl nichts mehr sagen, 1. wurde es schon ausreichend gelobt und 2. wird's irgendwann bestimmt auch zuviel.
Genug der Worte, hier ein paar Bilder.
DSC03937_fhdr.jpg DSC03940_fhdr.jpg DSC03950_fhdr.jpg DSC03957_fhdr.jpg