710 - Geschüttelt, nicht gerührt (gesteinigte Chinesen) & Bikergebamsel

• Auch wenn es sowohl zum Thema Sanrenmu als auch zum Thema Stonewashing schon jeweils einen Thread gibt, wollte ich einen neuen machen um das als Kompletpaket vorzustellen.

Mein Sanrenmu 710 gestonewashed. Und zwar ganz simpel in einem Stück Regenrohr, kleinen und mittelgrossen Flussteinen aus dem hiesigen Bach, nur die schönsten rausgesucht. Und dann 2 Tage beim Gassigehen mit dem Hund den Shaker gespielt, dass mich alle im Dorf jetzt wahrscheinlich für bekloppt halten. Trockner oder Waschmaschine war zu laut, durfte ich nicht. :D

Das Ergebnis ist in der Tat erstaunlich. Hätte nicht gedacht, dass das so gut rauskommt.
    Nur der Griff und der Clip kam zu den Steinen. Ordentlich Caramba (Kein WD40 =) dazu, Enden zugedeckelt und alles ordentlich mit Klebeband dicht gemacht. Ein Foto der Apparatur spar ich mir, das ist wirklich zu simpel im Aufbau.

Hatte vorher diese gelaserten Griffeinlassungen mit Schleifpapier entfernt. Dabei ist die Hinterseite des Griffes etwas abfällig, was zur Folge hatte, dass die Schraube einen Hauch übersteht. Das hat beim Stonewashen leider dazu geführt, dass der Bereich um die Schraube herum nicht so gut von den Steinen erwischt wurde. Ebenso die Innenseite des Framelocks.
    Hatte beide Griffseiten zusammengeschraubt ins Rohr geschoben, da sollte man irgendwas basteln, dass der Framelock "aufgebogen" steht, damit die Steine da rankommen. Fürs nächste mal merken.....
    Geschüttelt hab ich das ganze insgesamt vielleicht zweieinhalb Stunden. Hätte ruhig noch mal so lange gekommt find ich, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen, dass ich kein abgerundetes Stück Metall rausbekomme.

Dann hat der Chinese noch einen Lanyard aus Paracord und Teilen einer Fahrradkette bekommen. (Die Ringe). Ausserdem hab ich einen Kettenring zwischen die beiden Griffschalen gesetzt, durch den das Paracord geht. (Auf den Bildern sieht man besser, was gemeint ist)

Der Lanyard (Das Lanyard??) ist btw. meiner Meinung nach unerlässlich beim 710, da das Messer so klein ist, dass es zwar gut in der Hand liegt, beim Aufflippen aber etwas frickelig ist ohne Verlängerung. So jetzt halte ich das Messer eigentlich fast nur am Lanyard beim Aufflippen.

Ich wollte das ganze erst als eine Art Review des 710 schreiben und es in die Rubrik "Klappmesser" packen, aber über das Messer muss man wohl nichts mehr sagen, 1. wurde es schon ausreichend gelobt und 2. wird's irgendwann bestimmt auch zuviel.

Genug der Worte, hier ein paar Bilder.

DSC03937_fhdr.jpg DSC03940_fhdr.jpg DSC03950_fhdr.jpg DSC03957_fhdr.jpg

• was ist diese verfärbung hinten an der letzten schraube/niete? rost?

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Nee, das ist die eine Stelle, wo die Steine nicht hingekommen sind. Da ist die Oberfläche noch glatt. Das ist nur eine Reflektion. Auf den ersten Fotos wirkt das nur dunkel, aber auf den späteren so rötlich, das kommt von der Beleuchtung und dem tonemapping der Bilder.

• Sehr schönes Ergebnis.
    Wenn du ein Handtuch um die Dose wickelst und es mit ein paar Gummibändern fixierst ist das auch nicht lauter als normale Wäsche.

gruß

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• Das hast du wirklich sauber hingekriegt! Gefällt mir sehr gut!!! :thumbup:

Hab noch ein paar Fragen:

Wozu das ÖL (Caramba) mit in die Dose? Geht auch WD40?

Denkst du man kann das Messer auch komplett (in geschlossenem Zustand) in die Dose packen und nur den Clip abnehmen? Ich weiß nämlich nicht, ob ichs wieder zusammenbekomme, wenn ichs auseinandernehme :rolleyes:

Und nochmal: Sehr schöne Arbeit!

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Danke. =)
    Ich renn schon den ganzen Tag mit dem Teil in der hand rum....finds auch sehr gelungen. Überlege ob ich die Klinge auch noch stonewashen soll, aber die ist so extrem dünn ausgeschliffen, dass ich angst hab dass da was ausbricht.
    Also Caramba hab ich nur genommen, weil ich kein WD40 da hatte. In den ganzen videos nehmen sie immer WD40.
    Wozu genau das ist weiss ich auch nicht. Aber als ich es hinterher geöffnet hatte, hatte sich das Caramba mit dem Staub der von den Steinen abgerieben wurde zu einer Art Paste gemischt, ich denke das ist wichtig. Vielleicht auch um Rost zu verhindern?

Ganz zusammengebaut, gehen tut das bestimmt, aber irgendwie sollte man sicherstellen, dass es nicht aufgeht. Aber das auseinanderbauen ist eigentlich nicht so kompliziert und das wieder zusammenbauen auch nicht. Ich hab mir eine Zeichnung gemacht beim auseinanderbauen, welche Teile wo hin gehören. (3 Washer)
    Oder du machst Fotos. =)

Was ich als nächstes versuchen will, ist ein schwarzes zu stonewashen ohne die Farbe vorher zu entfernen. Das könnte auch ganz geil aussehen, wenn die schwarze Farbe noch in Resten drann bleibt.

Einmal editiert, zuletzt von creamneuron ()

• Ehm, schon mal dran gedacht das sich der Staub vl. ansetzt bei der Klingenachse, Washer.... und ein gewisses Kratzen usw. verursachen könnte?

Ich kann mich irren, aber beim Stonewashen wird wohl die Farbe genauso schnell runtergehen wie sonst der Rost usw.....

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Naja, nur hast du dann den Klingenrücken gewashed, teile der Klinge vl. auch noch, die Schrauben, die Achsen und Washer sind verschmiert, verstaubt usw.... also ich glaub man kann einem Folder nichts schlimmeres antun als zusammengebaut stonewashen :rolleyes:......

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• J1o hast ja recht.
    '***0000000000000000000000 man braucht wirklich keine angst haben beim auseinanderbauen. Mir ging das am Anfang auch so, ich hab mich ewig davor gedrückt bis ich das erste mal einen Folder auseinandergebaut hatte. Das einzig kritische sind die Wascher, welche auf welche Seite gehören. Und vielleicht noch, dass diese kleinen Zylinder manchmal etwas schwer in den Schraubenbohrungen sitzen.

**
    Vielleicht kann mir da jemand helfen.
    Ich würde gerne alle Kleinteile, also Schrauben, Bolzen, die Hülsen innen, Achs-Bolzen-Schrauben-Dingens etc... austauschen gegen farbige Versionen. Am liebsten Kupfer oder Bronzefarben, aber Schrauben aus dem Material werden wohl nicht so haltbar sein oder?
    Eloxierte Schrauben gibts nur aus Aluminium wenn ich das richtig sehe?
    Auf den Schrauben liegt ja nun keine grosse Belastung, das könnte man doch aus Alu machen oder?

Oder würde da auch Kupfer, Messing, Bronze gehen? Und gibt es überhaupt Schrauben daraus? In der Größe?

Den CLip würde ich auch gerne in der Farbe haben, da fällt mir dann ausser selberbauen auch nicht smehr ein, hab ein bisschen Messingblech in ungefähr der Stärke, aber ob das auf dauer stramm sitzt?

Einmal editiert, zuletzt von creamneuron ()

• Moin!

Schrauben in Messing gibt es, das weiß ich. Aber wahrscheinlich wird es die nur als Schlitz- bestenfalls als Kreuzschlitzschrauben geben. Ob es die auch in in Kupfer und Bronze gibt, keine Ahnung. Vielleicht mal im Netz unter dem Stichwort Feinmechanik recherchieren. :shrug:

Tante Edith meint als Ergänzung, man darf die unterschiedlichen Gewindegrößen nicht vernachlässigen: gibt ja metrische und zöllige Gewinde...

Metalle kann man wohl elektrolytisch färben. Das heißt, man nimmt z. Bsp. eine Anode oder Katode (jeweils ein Pol) aus meinetwegen Kupfer und das zu färbende Metall als Gegenpol in einer Eölektrolytlösung und legt da Spannung an. Muß aber Gleichspannung sein, soweit ich das noch in Erinnerung habe (Schulzeit liegt ja doch schon ein paar Jährchen zurück :scratch: ).

Grüße,
    Church

Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

Einmal editiert, zuletzt von Church ()

• hilf dir selbst dann hilft dir google....
    http://www.online-schraubenhandel.de/
    nur eins von vielen suchergebnissen.... :whistling:

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• jaha, DEN kenn ich. der verwirrt mich aber eher. Ich bin nicht so der Schraubentyp... =D
    Da ist es für mich eher glückssache, da eine Schraube zu kriegen die ich auch will... =)
    Der Shop hat sicher alles was man braucht, gar keine frage.
    Naja, vielleicht muss ich mich da doch durchkämpfen. Hatte kurz gehofft es gibt da einen spezialisierteren Händler mit weniger Auswahl, dafür themenbezogener.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!