neuer forenbereich "preparedness/SHTF/paranoia/2012"?

  • ahoi in die runde,



    ich komme gedanklich immer wieder auf diese fragestellung "was mach ich wenn der kot (in welcher form auch immer) in den ventilator gerät?". mal realistischer, mal totale spinnerei.


    und ich merke auch immer wieder daß ich da nicht der einzige bin. die threads die solche oder artverwandte fragestellungen beinhalten landen sehr häufig im bereich wilderness/survival, wo sie mmn deplaziert sind.


    da es auch um außenwirkung geht, fänd ich einen solchen forenbereich, nicht für nicht-user sichtbar, ähnlich dem sv bereich, sehr praktisch.

  • was der/die einzelne draus macht is jeder/jedem selbst überlassen denke ich.
    jedeR hat seine/ihre eigene einstellung und perspektive auf das thema. manch eineR ist sportschütze/in, wohnt in nem unterkellerten haus aufm dorf und macht sich (mehr oder minder berechtigt) wenig sorgen dazu, andere, wie ich wohnen in ner mietskaserne und müssen jeden tag durch ne großstadt. also da sind die herangehensweisen schon sehr unterschiedlich;)


    ich glaube nicht daß es noch freakiger wird als es schon war. ich fänds nur schön so manche threads als nachschlagewerk easy wiederfinden zu können.

  • SCHNELLL aber, sonst ist 2012 da bevor wir den Unterbereich haben. Und nicht vergessen, die Zombie Abwehr muss auch dabei sein!
    Denke so ein Unterbereich könnte schon ganz gut sein, inzwischen gibts ja einige Threads in diese Richtung. Allerdings ist das thematisch schon recht eng mit dem "Wilderness"-Bereich verbunden.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Sehr interessantes Thema, wäre eine beteiligungswerte Bereicherung. Gibt viele, die darüber schmunzeln oder sich lustig machen, weil sie sich einfach nicht vorstellen können, daß der mittlerweile selbstverständlich gewordene Komfort im Alltag mal eingeschränkt sein könnte. Aber das sind dann auch diejenigen, die nachher hungrig mit zerrissenen Klamotten bei einem vor der Tür stehen. :hmmm:


    Doofes Beispiel: Bei uns im Haus hat es z.B. nachts mal gebrannt und alle mußten raus. Wir hatten durch den Rauch so gut wie keine Zeit; es hat grade gereicht, sich irgend was zum Anziehen zu schnappen, die Schuhe habe ich mir auf dem Hof zugebunden. Und dann steht man da mit seinen Nachbarn, schaut in die Runde und sieht vor allem Schlafanzüge und Badelatschen. Da bin ich das erste Mal etwas nachdenklich geworden. In der Grundausbildung hatten wir einen Alarmstuhl, den hätte ich da (etwas erweitert) gebrauchen können.


    Wie also vorbereiten, wenn mal was ist? Stromausfall, Leitungswasser verseucht, wochenlang Tiefschnee ohne Heizungswärme im Winter, nichts zu fressen und im Supermarkt schlagen sie sich die Schädel ein? Heimverteidigung.. hmm. Immer her mit so einem Unterforum.

  • Das unterforum würde mir gefallen.


    Einiges sehe ich mit einen schmunzelen und haue in die KErbe mit rein.


    Ich könnte es mir als eine form des survival bereichs vorstellen...wo man auch bisschen schmunzeln darf wenn man sich um zombies gedanken macht, da es meiner meinung nach um spaß und aufrecht erhalötung der moral dient....


    MfG


    Kay

  • Finde ich interessant und gab es ja auch schon öfter. Sofern machbar würde ich das Unterforum aber nicht bei Google finden lassen. Nicht das wir hier in naher Zukunft irgend welche Weltuntergangspropheten im Forum haben.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • [...] Doofes Beispiel: Bei uns im Haus hat es z.B. nachts mal gebrannt und alle mußten raus. Wir hatten durch den Rauch so gut wie keine Zeit; es hat grade gereicht, sich irgend was zum Anziehen zu schnappen, die Schuhe habe ich mir auf dem Hof zugebunden. Und dann steht man da mit seinen Nachbarn, schaut in die Runde und sieht vor allem Schlafanzüge und Badelatschen. Da bin ich das erste Mal etwas nachdenklich geworden. In der Grundausbildung hatten wir einen Alarmstuhl, den hätte ich da (etwas erweitert) gebrauchen können. [...]


    Überhaupt kein doofes Beispiel, exakt die Nummer hatte ich auch mal; da hatte die Nachbarin unter uns die Küche in die Luft gesprengt (tatsächlich, die Scherben der Glasscheibe lagen im 10m Umkreis im Hof). Mitten in der Nacht natürlich, Feuerwehr ist mit 2 Löschfahrzeugen angerückt, alles mussten raus. Selbst ihr grummeliger Nachbar gegenüber, der wollte erst nicht und hat den Feuerwehrleuten die Tür vor der Nase zugeknallt. :D


    Long story short, da steht man dann halt doof auf der Straße um 3 Uhr nachts, und wartet 2 Stunden, dass die das Feuer gelöscht haben. Am meisten haben wir uns geärgert, dass wir kein Bier mit aus dem Kühlschrank mitgenommen haben. Insofern, gute Notfallpläne sind sinnvoll! :D


    Gruss, Keno

  • Zitat

    Nicht das wir hier in naher Zukunft irgend welche Weltuntergangspropheten im Forum haben.

    genau aus dem Grund halte ich da nichts von. Wir hatten ja schon diverse Threads ob Ausnahmezustand o.ä. da bekommt man schon umfassendes geboten.
    Ein weiteres Unterforum halte ich für überflüssig.
    Das meiste passt ja in den Bereich Wildernes und der Rest in OT ;)

  • Hehe, im August hab ich mal die 25 Kilo Streusalz aus meinem Kofferraum geholt, aber die Fiskars-Lawinenschaufel bleibt drin, sicher ist sicher ^^


    Ich würde einen zugriffsbeschränkten Unterbereich für solche Zivilschutz-Alltagsweltuntergangüberlebenskampf-Zombieriot-Spinnereien auch begrüßen. Bei dem ein- oder anderen Tip spielen eventuell auch dienstliche Erfahrungen einiger Mitglieder eine Rolle, und die müssen ja nun nicht für jeden Homo Googelensis offenliegen...

  • Ha, ich bin dabei! Ich pflege jede Ausrede wenn ich mal wieder Gear kaufe zu beginnen mit "Wenn die Zombieapokalypse kommt, dann..." Hilft seltsamerweise immer!




    Die passende Bekleidung habe ich schon ;)






    Rausgehen, Dinge tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Punirus ()

  • genau aus dem Grund halte ich da nichts von. Wir hatten ja schon diverse Threads ob Ausnahmezustand o.ä. da bekommt man schon umfassendes geboten.
    Ein weiteres Unterforum halte ich für überflüssig.
    Das meiste passt ja in den Bereich Wildernes und der Rest in OT ;)



    die angst vor irgendwelchen verrückten teile ich, daher bin ich auch für zugriffsbeschränkt, wie den sv bereich zb.



    einen sinn in einem solchen unterforum sehe ich insofern, daß


    a) threads zum thema gebündelt auffindbar sind. wenn ich zb den "(urban) bugout bag" thread finden will, müsste ich mich momentan mittels sufu durchschlagen. gäbe es einen entsprechenden bereich, müsste ich nur dort suchen.


    b) unsere "spinnereien" können vor besagtem google-menschen versteckt werden.

  • balinzwerg


    Deine Argumente leuten mir ein, aber ich finde oft mit Sufu nichts. Entweder ist meine Suche zu unscharf oder aber ich rechne nicht mit meine Unfähigkeit Allgemeinbegriffe richtig zu schreiben. Siehe im Bastelbereich das Thema "Stonewash". Als gesperrte Unterkategorie im Bereich Wilderness könnte es gut passen. Allerdings sollten sich dann auch bitte alle alten Beiträge zu diesem Thema dort finden. Ob das machbar ist, keine Ahnung. Schön wärs aber.


    Ansonste kanns auch so bleiben. Die Suche ist dann halt spannend und voller Überraschungen.


    Meine Meinung ist wie: Ja ja der Hahn auf dem Mist... änders Wetter oder es bleibt wie es ist.

  • :crazy:


    *klick* gefällt mir, Interessantes Gebiet, als alter Katastrophenschützer wär ich dabei.


    Gruß Kuni

    Dulce et decorum est, pro patria mori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!