wie lange hält sich leitungswasser in einer trinkblase?

• ich weiß die frage klingt total bescheuert, dennoch beschäftigt sie mich seit ein paar tagen. ich habe keine idee wo ich dazu infos finden soll.... wenn nicht bei euch;)

ich bin paranoid. wie viele von uns;) ich befürchte einen echt kalten winter. wenn es dazu kommen sollte sehe ich die halbwegs realistisch gefahr daß ich ein, zwei mal quer durch hamburg zu fuß nach hause laufen darf. daher will ich mir ne art "get home bag" bauen, wobei das in dem fall echt wörtlich zu nehmen ist. also nicht tonnenweise sv equipment oder sowas, sondern eher nur zeug was mir so einen marsch angenehmer gestaltet, also warme klamotten und ne andere hose, die sich über nen stiefelabschluss schnüren lässt.

UND halt wasser. dafür möchte ich mir ne 3l trinkblase von camelbak in den rucksack hängen.

dazu die frage: ich will aus der trinkblase an nem normalen tag NICHT trinken. ich will aber auch nicht im fall der fälle erst mit gekauften wasserflaschen auffüllen, sondern einfach die blase immer gefüllt halten. wie lange dauert das bis das wasser in so einer trinkblase kippt? reichts wenn ich das wasser wöchentlich austausche?

würd mich über ideen dazu freuen:)

• Schwer zu sagen, hängt von zu vielen Faktoren ab.

Wirf etwas Micropur rein, damit kannst du es deutlich länger haltbar machen. Schmeckt zwar bescheiden, ist aber eben trink- und haltbar. Mit Micropur würde ich auf 6-12 Monate tippen.

Gruss, Keno

• Eine Woche hält das schon- allerdings schmeckts nach 2 Tagen meist schon nicht mehr. Micropur ist da sicher die bessere Alternative!
    Alternative die PET Flasche, da sparst du dir auch das ständige austauschen des Wassers.

PS. Alternative einen guten Whisky in die Trinkblase- desinfiziert, gut zu lagern und der Heimweg macht deutlich mehr Spaß.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Das will ich sehen wie der MAjor Alkohol oder Tierische Produkte kounsumiert.

Pet Falschen mit Mineralwasser wäre auch mein Tip gewesen, hatten wir uns ja shcon mal drüber unterhalten. Pet flaschen haben auch den vorteil selbst falls sie gefreieren kannst du sie dir in die jacke stecken u auftauen...das geht mit einer Trinkblase nicht/nur schwerer und länger dauerts auch..auch kühlt sie eine größere fläche deines körpers.

An die Desinfektion mit alkohol auch, aber habe ich dir erst garnicht vorgeschlagen da du ja keinerlei Drogen zu dir nimmst. Finde ich bemerkens wert :buds:

Einpacken würde ich

Flece unterbekleidung
    Winddichte überbekleidung
    Stiefel+Socken
    Handschuhe/Fäustlinge

Parafin Kocher
    Becher Einwandig aus MEtal
    Löfffel
    Instandbrühe
    Nudeln
    Süßigkeiten
    2x0,5l Pet Mineralwasser

Verbandzeug
    REttungsdecke
    Plane
    Seil
    Paracord
    Draht

Schraubendreher SChlitz+Kreuz
    Zange
    Brecheisen/Nageleisen

Schmerzmittel
    Koffeein
    Micropur

Kondome
    Seife
    Zahnbürste
    Handtuch
    Deo

Feuerzeug
    Alternative zum Feuerzeug
    Rettungsfackel/signal

Ja das sind so grade die dinge die mir Sponatn einfallen.

MfG

Kay

• Bei dem Micropur muss man wohl zwischen dem normalen und Forte unterscheiden. Das Eine ist zum Frischhalten des Wassers, das Andere zum Desinfizieren (Forte).

Eine Blase macht für mich auch nur Sinn, wenn ich weiß, dass ich daraus (in absehbarer Zeit) trinken werde.
    Im Sommer bei nem Ausflug, Wandern, bei einer Radtour usw., hab ich meine auch im urbanen Umfeld gerne benutzt. Da hab ich sie aber spätestens am nächsten Tag gereinigt. Für die dauerhafte Lagerung für den Notfall ist eine PET-Flasche IMHO die deutlich besserer Wahl. Die ist billiger, leichter und schneller austauschbar, wurde ja auch schon gesagt.

Ich hab mir den hier gekauft und kann ihn empfehlen: http://www.globetrotter.de/de/…c36f1a6b199d0c2f88a37da39
    allerdings gab ich Deckelbefestigung abgeschnitten, da die sich gerne mal beim Zuschrauben im Gewinde verkanten und der Verschluss dann nicht dicht ist.

Lange Rede... für diesen Zweck ist eine Flasche die bessere Wahl.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Es gibt auch sogenannte "Wasserkonserven" in Beuteln. Die lassen sich ähnlich gut verstauen wie eine Blase (da flexibel) und das Wasser ist besser geschützt als in einer Pet Flasche.

http://www.outdoorfoodshop.de/…seraufbereitung/index.php

Wobei 3 Liter ein wenig viel sind für den Heimweg ( Meine Meinung ).

@ Dithmarscher:

Kennst du den schon?
    http://sichersatt.ch/shop.php?n=s&idKat=1

In God We Trust, All Others We Monitor

Einmal editiert, zuletzt von Buckshot ()

• Ich sprach von Micropur Forte. Wenn schon, dann richtig ;)
    Damit lässt sich Wasser für 6 Monate konservieren.

Mir ist durchaus bewusst, dass eine PET-Trinkwasserflasche sinnvoller wäre, zumal da die Haltbarkeit auch gleich draufsteht. Danach wurde aber nicht gefragt; der MajorThreat wollte ja explizit seine 3l Trinkwasserblase befüllen.

Ob das sinnvoll ist (in Hamburg bei einem Kiosk an fast jeder U-Bahn-Station) sei dahingestellt; dito was eine Packliste (Dithmarscher) angeht, mit der man locker einen großen Trekkingrucksack befüllen kann. Das kann aber glücklicherweise jeder selber entscheiden. ;)

Ich würd' mir ja eher einen Flachmann oder eine Notfall-Flasche Bier in den Rucksack packen, die habe ich auf einesamen Heimwegen meistens mehr vermisst. :D

Gruss, Keno

// Nachtrag: Nach gut, gerade gesehen, du wohnst ja in Harburg. Da muss man sich dann vielleicht doch schonmal darauf vorbereiten, meilenweit keine Zivilisation zu finden. :P :D

4 Mal editiert, zuletzt von cheez ()

• Das schlimmste an den Trinkblasen ist; das Wasser schmeckt extrem schnell eklig (1-2 Tage) und das nicht zu knapp. Liegt wahrscheinlich an den Weichmachern im Kunststoff und dürfte so richtig gesund sein.

Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

• Also aus Erfahrung kann ich sagen dass man 6 Monate altes Wasser aus einer mit Isopropanol desinfizierten Feldflasche noch bedenkenlos trinken kann. Schmeckte noch nichtmal abgestanden. Man sollte halt immer prüfen ob das Desinfektionsmittel das Behältnis angreift. Leitungswasser ist praktisch steril (Ein Bakterium pro Kubikmeter) also würde ich mir da keine so großen Gedanken machen. Im Zweifelsfall ist eine transparente PET-Flasche von Vorteil weil man den Inhalt desinfizieren kann indem man die Flasche ein paar Stunden in die Sonne legt. UV-Licht killt alles. Funktioniert nicht mit Glasflaschen! Glas blockt UV...

• über das für- und wider von trinkblase gegenüber flaschen hab ich mir schon gedanken gemacht. ich finde die gewichtsverteilung von trinkblasen toller, ich hab sowieso eine rumfliegen, ich brauch fürs trinken den rucksack nicht abnehmen... der entschluss die blase zu benutzen steht.
    die conversion-geschichten für pet/nalgene flaschen finde ich interessant, ist aber mit neu kaufen verbunden, was ich einfach nicht einsehe da ich den kram quasi da hab.

den sinn von micropur reinschmeißen seh ich auch noch nicht recht, ich weiß daß das funktionieren wird, keine frage, aber mir reichts wenn ich weiß wie oft ich das wasser austauschen sollte. wenn ich weiß ein mal die woche reicht, dann mach ich da ein sonntag-abends ritual draus.

meine packliste bau ich mir selber noch, wird aber garantiert nicht so umfangreich. gehört denke ich auch in nen anderen thread. ich wollte nur den hintergrund beleuchten.

3l mögen viel erscheinen, ich geh allerdings davon aus daß ich mindestens 3, 4 std unterwegs bin und will ne ordentliche reserve haben.

cheez: ich mag mein harburg;)

• Kompromiss: Schmeiss doch Wasserkonserven in den Camelbag, dann brauchst du sie bei Bedarf bloss auf zu stechen 8o

• in die trinkblase?:S

und womit stech ich sowas auf? :P (konnte ich mir nicht verkneifen)

• Warum nicht? Die 1/2 Packs bringst du locker durch den Deckel. Falls du doch regelmässig trinken willst, kannst du den Bag auch mit normalem Wasser füllen und ihn ab und an putzen.

• müsste man ausprobieren, meine Vermutung wäre das sich die Folie der Wasserbeutel an den Auslauf, Richtung schlauch saugt und das ganze verstopft.

• von 6x 0,5 liter Packs? Ok, kann man machen, aber da ist die PET Flasche doch die einfachere Lösung...

• auch keine lösung die mir gefällt....

hmm... wo wir bei lösungen sind: die lösung an sich steht für mich. nur meine frage steht noch im raum... ich überlege zwischen folgendem:

auf mein glück vertrauen und einfach mindestens ein mal die woche das wasser austauschen

oder

micropur rein.

• Einmal die Woche wird wechseln wird reichen und wenn du Durst hast, ist dir auch der Geschmack egal. Denk aber daran das dir die Plörre im Winter einfrieren kann :bibber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!