wie lange hält sich leitungswasser in einer trinkblase?

• "plörre" is gut^^

nicht wenn ich die trinkblase wahlweise aufm rücken oder auf arbeit liegen habe^^

• Getestet mit dem Rad, tausch das Wasser mindestens 1x pro Woche. Mir hats aber bereits nach drei (3) Tagen schon nicht mehr richtig geschmeckt. Aber das ist egal wenn man unterwegs kein Wasser bekommt. Hängt aber definitiv mit der Lagerung zusammen. Im Büro und im Sommer hat man höhere Temperaturen und da sich in der Trinkblase auch Luft befindet, scheint sich in Zusammenarbeit mit der PET-Folie der Trinkblase das Wasserr geschmacklich zu verändern.
    Aber kurze Rede langer Sinn. Teste es doch einfach selbst. Trinkblase haste, einfach 1 Tag liegen lassen, kosten. Wasser wechseln und zwei Tage liegen lassen, kosten. Wasser wechseln, drei Tage usw. usf..
    Ansonsten bin ich der Meinung, daß man selbst im Büro und auf jeder anderen Arbeit kurzfristig an Wasser kommt. Selbst wenn es aus dem Wassereservoir der Toilette ist. Ich würde die Trinkblase auf Arbeit trocken deponieren.

No Panic is nopanic

• Was die Verkeimung des Wassers betrifft reicht bei deutschem Trinkwasser das normale Micropur mit Silberionen (ohne Chlor), da, wie bereits gesagt, das Wasser ja schon annähernd keimfrei ist und das Silber eine Keimvermehrung 6 Monate lang wirksam unterbindet. Schmeckt auch ziemlich neutral im Gegensatz zum chlorhaltigen Präparat und ist auch nicht gesundheitsbedenklich.

Ansonsten auch von mir die Frage ob in so einer Situation nicht ne handvoll Wasserkonserven die bessere Wahl wäre. Die sind handlich und im Normalfall 5 Jahre haltbar.

CU
    Denis

Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

• @MAJOR: Du sagst,ein Fussmarsch nach Hause würde 3-4 Stunden dauern.Da würde ich an deiner Stelle - zusätzlich zur Trinkblase - zumindest eine 0,7 l Thermoskanne Tee mitnehmen. 3 Stunden im Winter,da freut sich der Körper ab und zu über was Warmes...
    just my 2 öre...

Rolf

• ich denke das kann u.u. noch länger dauern... thermoskanne ist in der tat ne idee...

• Ich kann jetzt nur für Camelbaks sprechen.
    Die Militärischen von CB haben eine bessere Antibakterielle Beschichtung. Das länge was ich miterlebt habe waren ein halbes Jahr…das Wasser war dann natürlich gekippt.
    Nach 2-3mal Auswaschen mit Warmer Seifenwasser und nachspülen war das Ding wie NEU.

Ich würde dir auch raten Test es ganz einfach. Wird die Blase dunkel und kühl gelagert hält sie sicher länger als wenn du sie Licht und Wärme aussetzte.
    2 Tage sollten auf jeden Falle kein Problem darstellen für normales Leitungswasser in einem Militray Camelbak. Neu CBs schmecken am Anfang komisch…das gibt sich nach dem 1-2 mal benutzen bzw. dem Wasserwechsel sofort.
    Weiteres könntest du auch Mineralwasser oder andere Wasserflaschen(6pack)im Büro und Daheim lagern. Und dann umfüllen.
    Bzw. ein 25L CB das du in deiner Wohnung mit der Wasserleitung koppelst. Dann fühlst es und kannst es auch bequem auslassen sowie dein kleineres CB nachfühlen.

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Also ich bin ja immer noch kein Fan von der 3l Blase auf dem Rücken bei ~10-15°C wenn in HH die Nahverkehrsverbindung ausfällt. Die Route von deiner Arbeit zu dir wird mit ~22km und 5,5Std angegeben zu Fuß. Das stelle ich mir im Winter als 2. Tagesmarsch vor wenn keine Straße geräumt ist und es an jeder Ecke kracht dank Glatteis....

Bei 6x 0,5l Flasche könntest du immer eine oder zwei am körper tragen zum auftauen...

MfG

Kay

• Ich hab eine 3L zum Snowboarden immer mit.
    Das einzige was einfriert ist der Schlauch und oder das Mundstück
    unter der Jacke tut es das sicher nicht! Bei mir ist er aber immer im Rucksack
    und...wer man das Wasser zurück in die Blase bläst, friert auch ein Schlauch ein.

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;

• Mh wenn ich mir das Szenario so durchlese: Draußen ists schweinekalt, sauglatt das die Autos nur so ineinanderrutschen, ich mich ohne Spikes auf die fresse legen würde, es dann schon dunkel ist, ich 5-7 Stunden durch die Gegend tappern müsste bis ich zu Hause bin...

Was ich einpacken würde: 5 DVDs, 2 Tüten Nachos, 4 Bier, Nummer vom Pizzataxi das über ein Schneemobil verfügt- und dann würde ich es mir im Büro mal schön bequem machen! Morgens noch die Kleidung gewechselt und mit bestem Old Spice eingeduscht und der neue Tag kann beginnen.
    Mal ehrlich habe mir noch nie so viele Gedanken über die Eventualitäten des nach Hause kommens gemacht und habe es trotzdem immer geschafft

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Dummer Spruch aber für die "kurze Strecke" würde ich einfach ein Taxi nehmen ;) Dich selber schleifen kannst du auch in der Freizeit mit dem richtigen Gerödel ohne dir den Office Dress zu versauen :P

In God We Trust, All Others We Monitor

• also ich hab hier einen faltkanister den ich mit quellwasser fülle.
    dieses nutze ich um säfte zu verdünnen, ich hab von einer füllung
    etwas mehr als zwei wochen getrunken ohne probleme...

• das für und wider meines plans ist nicht das thema. ich werde definitiv NICHT auf der arbeit bleiben wenn das wetter so scheiße ist daß nach hause kommen schon schwierig wird. ganz einfach. einen "office dress".... nun ja: teil meines plans ist eine andere hose einzupacken. mehr gibts da nicht zum einsauen.
    kurzum: der plan steht.

ich wirke nun vielleicht arrogant und ein bißchen frech, aber: echte antworten auf meine frage hab ich kaum bekommen, nur vorschläge zu alternativen. meinetwegen kann der thread dicht.

• Naja die Frage wurde doch beantwortet- nimm das Leitungswasser und Micropur und du sparst dir das wöchentliche auswechseln.
    Die Keime vermehren sich nicht so schnell das du innerhalb von einer Woche Probleme damit bekommen würdest. Wie das Wasser nach einer Woche schmeckt? Du hast den Camelback, probier es aus, dann weißt du es!

Die hohe Anzahl der genannten Alternativen mag einfach daran liegen, das der "Plan" wöchentlich Wasser im Camelback zu tauschen, dass man in vielleicht 2-3 Fällen im Winter 2 Minuten spart den Camelback zu befüllen ziemlich sinnlos ist. Ebenso sinnlos ist es, wenn wirklich der härteste Winter da ist, nach einem langen Arbeitstag über 5 Stunden durch die Gegend zu wandeln. Klingt wohl auch arrogant und frech- aber glaube das was viele hier denken.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

Einmal editiert, zuletzt von semaphore ()

• Antworten sind etliche gekommen, aber ohne eigene Test wirst du nur vage Aussagen bekommen. Die Anforderungen sind klar, hängen aber von verschiedenen Faktoren ab. Lagerung des gefüllten CB, im Büroklima oder im Kühlschrank. Trinkwasserqualität vor Ort etc.pp. Diese unbekannten Faktoren lassen nur unscharfe Aussagen zu. Chlor- oder Silberionen-Präperate könne die Keimbildung im Wasser verzögern, aber nicht aufhalten. Alternativen sind abgepacktes, steriles Wasser usw, usf. All diese Dinge sind genannt, aber eine exakte Ausage zu Deinem speziellen Fall wird dir keine machen, hier geht es um Erfahrungswerte und diese sind ebenfalls genannt und können nur als grobe Orientierung dienen. Damit sollte Deine Frage hinreichend beleuchtet wurden sein. Den Selbsttest und Eigenversuch bei schönem Wetter kannst nur Du selbst unter Deinen Bedingungen machen. Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Erkenntnisse dazu hier postest.

No Panic is nopanic

• Arrogante Gegenfrage:
    Warum nicht genug Mineralwasser ohne Kohlensäure für das befallen eines Leeren CBs im Büro bunkern. Alle 2 Monate oder sonst einen Rhythmus tauschen und verbrauchen z.B. daheim.
    Und im Bedarfsfall einfach CB auffüllen und los hoppeln!

Seh ich als die einfachste Lösung deines dargestellten Problems…außer du hast uaf der Arbeit nicht mal ein winziges Kasterln für dich wo du etwas reintun kannst…wobei unter dem Schreibtisch schaut nie jemand außer die Putze...und Wasser fladert auch keiner.

• arrogant hin oder her ... folgendes ist gut gemeint!

Fragen zu beantworten heißt, zumindest für mich, manchmal auch den Fragesteller evtl über den Tellerrand blicken zu lassen und nicht nur strikt seine Frage zu beantworten, denn nicht alles ist schwarz/weiß.

BTT:
    Ich hab leider auch keine Erfahrungswerte für Wasser im CB. Die Verkeimungswahrscheinlichkeit scheint durch Trinkschlauch, Luftzufuhr (wenn auch minimal) etc eher wahrscheinlich als in einer Flasche
    Trinken, im Sinne von du wirst keinen gesundheiltichen Schaden nehmen, kannst du das Wasser sicher eine Woche lang, wahrscheinlich noch länger, denn täglich machst ja sowas nicht.
    Aber wie schon gesagt wurde, garantieren kann/will/wird dir das hier sicher niemand. Das hängt halt alles sehr stark mit der Hygiene und der Verkeimung von CB und Wasser beim Befüllen zusammen.

IMHO: Ich weiß du hast nicht danach gefragt (ist wohlgemeint und nicht sarkastisch) nimm PET und fülle um, das kann man auch bei durchschnittlicher motorischer Eignung unterm Gehen machen. Und soviel Zeit (max 5 Minuten) sollte bei einer Gehdauer von 3-4 Stunden ja sein!?

Einmal editiert, zuletzt von BullsEye ()

• erstmal sorry an alle die sich von mir angemault gefühlt haben.

ich war ein wenig ungehalten weil ich der meinung war eine konkrete frage gestellt zu haben und meine erwartungshaltung war halt meine frage beantwortet zu bekommen, da wir doch ein paar profis im forum haben, von denen evtl. schon jemand erfahrungswerte dazu hat. hinzu kommt meine etwas angespannte stimmung der letzten wochen. ist mittelweile besser, daher denke ich ich kann mal wieder etwas gelassener auf die tips eingehen.

ich finde die idee mit dem umfüllen nicht so toll, ich kanns nicht richtig konkretisieren, aber irgendwie ist mir das zu sperrig. da schlabbert dann ein schlauch aus meinem rucksack UND ich hab die vollen pet flaschen noch dabei. misfällt mir irgendwie.

ich denke ich werde entweder alle paar tage das wasser austauschen oder mir micropur holen und das wasser damit konservieren.

ich danke euch, auch wenn ich zwischenzeitlich undankbar wirkte.

• ...ich dacht mir im Büro/Daheim auffüllen mit PET-Flasche und dann in die Gegend schmeißen...how cares about MÜLL :loser
    und abgehst :thumbup: my2$

• ICH würde meine wasserblase erst befüllen wenn ich weiss das ich das wasser brauche. ausgehend von deiner situationsbeschreibung dürfte es doch kein problem sein deinen vorrat im büro aufzufüllen und dann los zu marschieren, oder?

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!