wie lange hält sich leitungswasser in einer trinkblase?

• das büro ist ein handyladen mit eher wenig leckeren wasserhähnen;)

wenn wasser mit micropur ein halbes jahr haltbar ist, sollte das über einen winter reichen. nach dem motto: packen und vergessen.

• Ich würd mal Micropur und Chemie Zeug weglassen.... ;)
    Nimm mal ne Unze Silber ( Marple Leaf oder so das is 999 Silber) und werf die in Camelbak und schau mal wie lang das hält :thumbup:

Silberunzen im Wassertank usw trägt dazu bei Wasser länger haltbar zu machen, wie lang genau müsst mal ausprobieren, find ich jedenfalls Besser als Chemie

Ich hab das so geregelt : Camelbak 2 Liter Blase (die dunkele aus dem Thermobak) und Sprudelflaschen, bei bedarf umfüllen und gut is.

Zum Geschmack bei den Camelbaks : Ich füll den halb voll, leg den in Gefriertruhe, wenn ich den brauch kommt der raus und ich füll komplett auf mit Wasser, dann werf ich ne Tablette Multivitaminbrause rein :thumbup:

• das mit der silberunze ist in der tat garnicht sooo doof.... spricht die paranoia in mir gleich mit an.... zahlungsmittel für alle fälle^^

ich habe seit ich meinen camelbak immer gefüllt liegen lass und immer kurz vorm benutzen das wasser austausche und nur kurz durchspüle garkein geschmacksproblem mehr... allerdings kommt bei mir auch echt nur leitungswasser rein.

• bei den militärischen CBs wirst auch so gut wie keine Schwachstelle finden
    bezüglich Geschmack und Schimmel oder Geruchesbildung

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Das mit "Notgeld" immer dabei ;) deswegen sagte ich ja Marple Leaf sind genormt und Weltweit bekannt:

Die bekommst im Zweifel bei jedem Goldankäufer, Bank usw los.
    wie gesagt mein Military Camelbak is auch einmalig will den nimmer missen :thumbup:
    Wie sind Eigentlich die Blau/durchsichtigen Blasen? Hatte bis jetzt nur die Schwarze (eher Braun) aber da komm ich so schlecht ran .....

Gibts die militärischen CBs auch für Zivilisten zu kaufen, falls ja wo? Würde mich interessieren, du scheinst dich damit ja gut auszueknnen und wie es klingt lohnt sich ja die mehrinvstition.

@Bulldog
    Dann wäre nur die Frage wie lange der Silberbarren im Wasser liegen muss um entsprechende Wirkung zu erzielen.
    "Ohne Chemie" ist aber lustig gesagt- denn wenn du Silber in Wasser wirfst passiert auch eine chemische Reaktion zwischen chemischen Stoffen ;) Also ohne Chemie gehts nie.

Micropur ist Silberjodid- also Silber und Jod. Ich bin ja kein Chemie-profi- aber ob ich einen Silbertaler oder Silber gebunden mit Jod ins Wasser gebe sollte chemisch nicht so den Unterschied machen?
    Zumal das Silber(oxid?) im Wasser identisch wäre und Jod für den Körper nicht gerade schädlich ist (und sogar dem "guten" Salz zugesetzt wird). Ich bin ja auch kein Freund von zuviel Chemie- aber ich glaube in diesem Fall ists wirklich egal?!

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

woher willst du wissen ob ich nen mil. oder zivilen hab? ;) ich glaub allerdings ich hab nen mil....

• die blauen waren...damals nocht nicht so TOLL, ich sag jetzt mal vor 10jahren.

CB schaut aber auch drauf das wenn was kaputt geht das du sofort Ersatz bekommst.
    Und das sag ich aus eigener Erfahrung und als EX -Kundebetreuer f. CB-Produkte bei einem Fachhandel.

Source ist sicher genau wie Platypus sehr gut.
    Die Militärischen CBs bekommst du bei einigen Fachhändlern z.B. bei Sabre-Shop.de
    Sowohl die Blase als auch das ganze Camelbak. Ich empfehle da immer ein Thermobak als Basis.
    Das Ding kann man mit und ohne Schulterträger verwenden, weil diese recht fix zum Verstauen gehen. Trotzdem hat es eine Hülle die zumindest etwas die Körperwärme von der Blase weghält bzw. die Blase wärm. So richtig Kalt bleibt bei keiner einzigen ART das Wasser im Sommer.
    Zu dem schützt die Hülle die Blase und ein Schlauchcover gibt es auch dazu. Bei den neueren also fast jedem ist auch ein Mundstücksschutz dabei. Das lästige abwischen nach einer Schlammdurchfahrt entfällt somit. Aufmachen und Trinken und wieder zu Stoppeln.
    Die CB Beschichtungen halten an sich viele Säfte aus, wobei ich da meist nix säurehaltiges(Orange und Co) nehme.
    Sollt mal was sein…CB anschreiben, läuft noch unkomplizierter als bei Surefire.

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;

• Ich würd mal Micropur und Chemie Zeug weglassen.... ;)
    Nimm mal ne Unze Silber ( Marple Leaf oder so das is 999 Silber) und werf die in Camelbak und schau mal wie lang das hält :thumbup:

Silberunzen im Wassertank usw trägt dazu bei Wasser länger haltbar zu machen, wie lang genau müsst mal ausprobieren, find ich jedenfalls Besser als Chemie

Hey,

Micropur Classic arbeitet mit Silberionen / -nutrit, kommt also exakt auf das gleiche hinaus, nur billiger ;). Ansonsten ist da keinerlei "Chemie" mit drin, die sich irgendwie negativ auf den Körper auswirkt.

Das Wasser wird mindestens 6 Monate haltbar, je nach Härtegrad, Herkunft etc. bis zu 8 Monate. Vorher noch Micropur Forte (Mit Chlor) zu benutzen ist Unsinn, da in deutschem Leitungswasser keine Bakterien/Vieren/Amöben/Protozoen enthalten sind, die man unschädlich machen müsste.

Wenn man allerdings unbedingt möchte, kann man im Anschluss an die Behandlung mit Forte noch Antichlorine ins Wasser geben.
    Die wandeln Chlor in Salze um und machen das Wasser somit weniger bzw. garnicht "schädlich", wenn man es übere längere Zeiträume (2 Wochen+) trinken will.
    Schmeckt man auch nur sehr wenig raus, da die entsprechende Menge an Chlor nicht so hoch ist :).
    Zwar reinigt Forte das Wasser ordentlich, macht es allerdings nicht so lange haltbar wie Classic.

Die Trinkblasen von Source und Platypus kann ich auch empfehlen, die sind BPA FREE und so gut beschichtet, dass kaum etwas an Material ins Wasser übertragen wird, auch über längere Zeiträume. Bei Camelbaktrinkblasen ist das erfahrungsgemäß etwas anders, das wird nach so langer Zeit ziemlich nach Plastik schmecken.

LG

Hardy

4 Mal editiert, zuletzt von Harry ()

• Auch wenn die Frage jetzt schon beantwortet ist, will kurz mal meine Erfahrung einbringen. Kann dann natürlich auch darüber diskutiert werden.

Da die Ausgangsfrage ja eigentlich für die kalte Jahreszeit, und dazu noch für Extrem-Bedingungen gestellt war … ich habe die Erfahrung gemacht, im Winter bei ca. -15 bis -20°C (+Wind) eine Flasche die nicht am Körper, sondern am Gürtel in einer (mil.) Flaschentasche getragen wird ist nach ein bis zwei Stunden zu.

Dh. je nach Tem. und wie oft man trinkt (und dabei die Flasche am Kopf stellt) ist das Wasser unten zwar noch teilweise flüssig, aber der Hals ist mindestens zu.

Ich kann mir gut vorstellen, obwohl ich damit noch keine Erfahrung habe, dass auch eine CB-Blase in einem „normalen Rucksack“ sehr bald friert. Es gibt von CB sicher auch Systeme, wie gearrillero ja eh schreibt, die eine Thermofunktion erfüllen. Aber da ja nichts neu angeschafft werden soll, gehe ich davon aus, dass dies nicht verfügbar ist.

Also besteht für mich auch bei der Blase erhebliche Erfrierungsgefahr. Weiters halte ich 3 Liter für ca. 20km übertrieben. Ist ja nicht so, dass dein Leben davon abhängt. Denn was du mitnimmst musst du auch tragen und 3 Liter sind 3 kg mehr.

Ich würde mal behaupten 1,5 Liter reichen. Wobei ich sagen muss, ich brauche nur sehr wenig Flüssigkeit im Gegensatz zu anderen, ich würde mit 0,5 – 1 Liter locker durchkommen.

Ich habe jetzt zwar noch keine Erfahrung mit diesen Adaptern für PET-Flaschen, und weiß nicht, ob die so schön dicht sind, aber terroretisch wäre das für mich die optimale Lösung. Der Adapter um 15 Euro ist ja jetzt auch nicht so unerschwinglich teuer. Am besten noch ne Jacke mit min. 2 Innentaschen, da eine 0,5er PET-Flasche mit Mineralwasser reintun, die angeschlossen ist, und rechtzeitig bevor die gar ist, eine zweite Flasche einstecken, damit die sich aufwärmen/auftauen kann.

Das Zeug braucht keinen Platz, ich kann mir die 2-4 PET-Flaschen in irgend eine Ecke stellen, den Adapter steck ich in ne Lade, oder leg ihn zu den Flaschen. Ich brauch mir keine Gedanken über Qualität und Zustand machen, und wenn dir die auf dem Weg tatsächlich ausgehen, würde ich (in dem Fall) bei ner Tanke stehen bleiben und Ersatz kaufen.

Warmes Trinken halte ich nicht für notwendig. Ich gehe davon aus, dass deine Bekleidung angemessen ist, und du bleibst ja in Bewegung. Da generiert der Körper genug Wärme, und du kühlst schon nicht aus.

Da der Major seine Vorgehensweise ja eh schon favorisiert hat, ist das jetzt vielleicht für ihn weniger hilfreich, aber eventuell ließt das ja noch wer, der selber nach Lösungen sucht.

Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

• Blasen in einer Hülle und in einem Rucksack frieren meines Wissens und Erfahrung nach nicht zu.
    Schläuche und Mundstücke die direkt mit Schnee in Kontakt kommen schon.

Als Snowboarder hock ich ja auch viel mehr als andere im Schnee. Da frohen mir immer die Mundstücke zu…
    wenn noch Wasser drinnen war. Sollte das Getränk zudem noch Zucker enthalten ändert sich der Gefrierpunkt auch noch mal.
    Sprich alles was mit Zucker versetzt wurde bleibt länger flüssig als normales Wasser.

Bei einem normalen Camelbak ist es aber kein Problem das Ding unter der Jacke zu Tragen und man umgeht somit alle Eventualitäten.

• ich hab die hier : http://www.globetrotter.de/de/…3d349d3f708699f7b75f9aa36

in der 4 liter ausführung , wenn ich weniger brauche fülle ich eben weniger rein , wenn ich gar nix brauche passt er in die hintere tasche meiner jeans .

also ich fülle den jeden morgen mit leitungswasser - und das seit gut 7 / 8 monaten . ich hab ihn mal liegenlassen als ich im urlaub war 2 wochen - das wasser war noch gut .

alle halbe jahr werfe ich eine kukident gebissreinigungspille rein . von brause oder vitaminbefüllungen würde ich eher absehen - obwohl schon mal einer bullion reingefüllt hat ......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!