Moin moin!
Ich hab mein 910 Plus von Sanrenmu bekommen. Sehr schickes Messer, vor allem für den Preis. 12C27 Stahl, G10 Griffe, alles wirklich passgenau gearbeitet. In einem Videoreview wurde erwähnt, dass die Klinge nicht mittig sitzt, was wohl am zusätzlichen "Lawks" liegen wird, allerdings steht sie bei mir nicht schief, sondern nur ein bisschen an einer Seite näher drann, ohne Kontakt!
Klingenspiel ist am Anfang etwas sehr schwergägnig, und das hat sich bis jetzt noch nicht viel geändert, trotz Öl, Caramba und tagelangem Flippen. Habs aber noch nicht auseinander genommen. (Das 710 dagegen ist inzwischen unheimlich leichtgängig, das fliegt auf wie ein Traum, und drücke ich den Framelock zur Seite fällt die Klinge nur durch Schwerkraft ein.
Aber ich will auf was anderes hinaus und hoffe es gibt einen anderen Besitzer des 910 Plus.
Die Klingenwurzel, also da wo der Framelock greift, hat unter Umständen ein Problem.
Erstmal ein Foto:
Ich hoffe man erkennt es, musste ein bisschen mit Licht und Schatten experimentieren dafür. An der äusseren Seite, dort wo der Liner"schleift", ist die Kante wie angewinkelt. Un dzwar genau in dem bereich, wo der Framelock über diese Kante springt wenn er einrastet (und wenn man "entriegelt").
Ich kann mich jetzt nur überhaupt nicht erinnern, ob das vom ersten Tag so war, so genau hab ich da jetzt nicht drauf geachtet es ist mir auf jedenfall nicht aufgefallen.
Jetzt frag ich mich, ob hier der Linerhärter ist als die Klingenwurzel, und beim ganzen auf und zu machen immer wieder da an der kante geschabt hat und dabei richtig was abgetragen hat?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ich hab das Messer erst ein paar Tage. Das wäre ja irgendwie schon hart. Aber man kann ja nie Materialfehler ausschliessen, evtl. Beim Härten was nicht richtig geklappt? Normalerweise sollte doch der 12C27 härter sein als der Liner? Ich weiss allerdings nicht, woraus der Liner ist, denke aber ma dass dürfte irgendein normaler rostfreier Stahl sein, und der wird doch nicht besonders gehärtet oder? Oder wegen der Spannung des Liners doch?
Ärgerlich, dass mir das nicht am ersten Tag aufgefallen ist, so bleibt mir nur ab jetzt drauf zu achten und zu sehen ob diese Schräge sich weiter vergrössert. Sollte das passieren wirds nicht lange dauern und ich hab fieses Spiel an der Klinge.
Andererseits kann sowas ja auch ein feature sein, um sowohl das einrasten des Liners etwas zu unterstützen und beim Entriegeln auch zu unterstützen?
Dazu kommt, dass ich den Liner ein bisschen zu scharfkantig finde. Da ist schon alles entgratet, wie überall sonst am Messer auch, aber man muss schon gut Kraft aufwenden für den Liner, der ist immerhin gut 1,5mm dick und irgendwie sehr stramm. Werde da wohl mal etwas die Kante weicher machen müssen.
Also, irgendjemand hier, der das 910 Plus hat und der da etwas zu sagen kann? Hat das Messer auch diese Schräge Kante und wenn ja, von Anfang an?
Ansonsten wie gesagt ein schöner Folder, und zum Glück auch mit Clip tip up. Das vermiss ich beim 710 sehr. Die Größe ist allerdings gewöhnungsbedürftig (groß).