Uhren mit Vergangenheit

• seit der alte Herr Helmut Sinn den Laden verlassen hat sind die Preise plötzlich explodiert. Um mit seinen Worten zu sprechen, wozu soll eine Uhr tausend Mark kosten wenn ein Uhrwerk für 50 Mark drin tickt. Meine Taucheruhr von Sinn hatte damals 330 Mark gekostet, ein paar Jahre später 880 Mark, danach noch teurer. Ich liebe diese Uhr und schaue sie mir gern an, Erinnerungen hat sie genug gesammelt, aber die meisten Erinnerungen drehen sich um die Reparaturen, sie geht bis heute nicht so wie eine Taschenuhr von Roskopf von 1890 für 65 Euro, aber ich schweife wohl ab.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Centurio, Teufel, das habe ich gar nicht gesehen, da muß ich Dir natürlich zustimmen. Wobei, sie bieten sie auch an mit einem Automatikwerk in U-Bootstahl. In 440C würde ich es mir noch überlegen, aber U-Bootstahl ist vermutlich auch kein Renner, sonst müßte man den ja nicht streichen, was das ETA 2824-2 betrifft, das kostet einen Endverbraucher inkl. Mwst. 150 Euro, ich habe den Eindruck das ist der Golf bei den Uhrwerken.
    Das ändert nichts zu der Einstellung gegenüber meiner SINN-Uhr, sobald es Winter wird erinnere ich mich wieder an sie, dann schleppe ich sie zu einem befreundeten Uhrmacher, der repariert sie wieder für cirka 50 bis 100 Euro, bei SINN kann ich mir keine Reparaturen mehr leisten (die kosten heute mehr als früher die Uhren, obwohl sie das gleiche Innenleben haben), dann trage ich meine Uhr wieder eine Zeitlang, zumindest solange bis sie wieder stehenbleibt oder sonstige Mucken macht, ist ach egal, dann ist wieder Frühling und ich habe wieder andere Gedanken.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Hai,
    ich habe diverse Uhren, viele Automatiken, aber so langsam habe ich keinen Bock mehr auf die Zwiebeln !
    Meine Omega Chrono Diver, zieht sich schon wieder nicht mehr auf. Ist jetzt schon das dritte Mal ! Ging jetzt zu Omega, wollte sie reparieren lassen. Kostenvoranschlag: 550 € !!!
    Unrepariert retour gesandt, werde sie zu einem Freund geben, welcher Uhrmacher ist. Ich habe irgendwie richtig die Lust an dieser Uhr verloren !
    Meine Lieblingsuhr ist inzwischen die Titan Profesionell Diver von Citizen mit ihrem Ecodrive. Die Uhr läuft immer und immer genau.
    Ich finde, das die nicht mehr ganz gar sind, was ihre Preispolitik angeht.
    Juchten, sehr gute und günstige Uhren bekommt man bei Steinhart , ist so wie früher bei denen, Uhr direkt vom Hersteller für kleines Geld in robuster Quali !

Ehre und Robustheit !

• vielen Dank für den Tip, aber diese "Armbandgroschengräber" sind für mich nichts mehr. Seit einige Jahren benutze ich Taschenuhren, gebraucht und mindestens zwei Kriege alt, seltsamerweise funktionieren die einwandfrei, gerade die "Volksuhren" von Roskopf, vor allem kann die jeder gelernte Uhrmacher zur Not mit einem Ratschenkasten wieder flott machen. Ansonst geht es mir wie Dir, allein die Kostenvoranschläge bescheren einem schon Magenkrämpfe.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• ...es gibt auch robuste zuverlässige klassiker wie die rolex submariner. die älteren sind nicht mehr "so teuer" in der anschaffung,brauchen alle 5-7 jahre mal eine werksreinigung die es schon ab 120eur gibt. eine uhr fürs leben und sogar mit wertsteigerung! :thumbup:

"Es gibt keinen Weg zum Glück - glücklichsein ist der Weg" - Buddha

• genau Rolex Submariner der Traktor unter den Uhren! :thumbup:
    Superrobust und ganggenau- mehr Uhr brauch ich nicht,
    aber eine Werksreinigung für 120€ ?
    Rolex in Köln veranschlagten für eine Komplettüberholung meiner 10 Jahre alten Submariner mal so eben 600€. :geld:
    Da lass ich doch erstmal nur die Dichtungen vom örtlichen Händler tauschen.

• ...es gibt uhmacherbetriebe die eben werksreinigungen nach arbeit und nicht nach marke abrechnen :-)...nachfragen lohnt.

"Es gibt keinen Weg zum Glück - glücklichsein ist der Weg" - Buddha

• Da ja, wie Störte selber anmerkte, das Angebot nicht wirklich ein Schnäppchen ist und die Diskussion sich doch etwas weiter entwickelt hat, habe ich den Thread mal hier her verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!