Kaufberatung: Fixed EDC

• Ich suche ein, wie der Titel ja schon verrät, ein EDC Messer. Meine Kriterien sind:

- Klinge zwischen 10 und 12 cm
    - bis max 120 €
    - outdoortauglich ( Holz spalten, chopping...)
    - Gewicht spielt in diesem Fall eine untergeordnete Rolle, da es in einer Umhängetasche transportiert werden wird
    - full tang
    - kein Holz, Knochen o.ä.
    - Stahl kann ruhig auch rostend sein
    - am Besten Tek-Lok kompatible Scheide

Ich habe im Moment das ESEE 4 im Auge und will hier mal schauen welche Alternativen es so gibt

Grüße Steini

Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

• Da fallen mir geschätzte zwei Dutzend passende Messer ein :D
    Evtl kannst du deine Anforderungen noch etwas eingrenzen bzw präzisieren, dann ist eine genauere Beratung möglich und es wir kein weiterer Thread wo jeder nur irgendein Messer vorschlägt...

Ansonsten kannst du dir noch die bereits bestehenden Thread zu ähnlichen Gesuchen durchlesen, evtl ist da was passendes dabei

• ok dann werd ich mal unverschämt :D
    - kein Tanto, kein Recurve
    - keine Serrations, kein geschärfter Rücken
    - kein "Rambomesser"
    - sollte verdeckt (+bequem) tragbar sein (d.h. kein Nylongedöns um die Scheide herum)

Gruß Steini

Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

Einmal editiert, zuletzt von STEini2610 ()

• ok dann werd ich mal unverschämt :D

...ich auch :D

Wenn dir das ESEE 4 gefällt und in dein Preisschema passt,warum kaufst du es nicht? Outdoortauglich wird es allemal sein,zum "choppen" ist es wohl zu kurz - aber sonst sollte es alle normalen Arbeiten mitmachen.

Mein Tip:Kauf es,benutz es und mit der Zeit stellst du von selbst fest,was dir daran nicht gefällt - nach einem anderen Messer,evtl. in einer anderen Preislage kannst du dich dann immer noch umsehen. Learning by doing sozusagen. ;)

Rolf

• Ich wollt mich ja nur mal nach Alternativen umhören. Wie gesagt, dass ESEE ist mein Favorit aber wenn jetzt einer von euch kommt und sagt: "Hey guck dir mal des xy an des is das gleiche nur 70 Euro billiger und das schneidet sogar Keramik", dann beiß ich mir in den Arsch weil ich das ESEE gekauft hab.

Gruß Steini

• -Linder Super Edge1
    -Fälkniven F1
    -Ontario TAK1
    -ESEE RC4
    -Swamprat Howlin Rat
    -Justin Gingrich Custom Hunter (derzeit zwei hier im Forum die im Budget liegen)
    -Tops Tactical Steak Knife
    -Cold Steel Master Hunter (bissl über deinem Preislimit)
    -Ontario Ranger Falcon
    -Böker Plus Anchorange
    -Kizlyar Sterkh 1
    -Benchmade Rant Fixed

...um mal ein Dutzend zu nennen

EDIT: wenn es eh der 1095 für dich tut, würd ich das TOPS Steak Knife kaufen. Kostet 70 EUR und du kannst dir für den Wald noch ne Klappsäge und ein Beil vom restlichen Geld kaufen

2 Mal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

• Meine Wahl würde auch Richtung Esee 4 gehen. Wenn du messer suchst die ähnlich sind und auch einen Blick Wert sind:
    Tops TSK (zudem nochmal deutlich günstiger)
    Böker Arbolito
    Fallkniven F1
    Ontario: Ranger Falcon, TAK1
    ZT 0170
    Auswahl ist groß- hängt letztlich nur am eigenen Geschmack...

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Also vielen Dank schonmal für die vielen Vorschläge in der kurzen Zeit :D
    Allerdings zündet keins von den Messern so richtig:
    entweder zu kurz oder zu lang, zu dünn, keine anständige Scheide (sonst wär das F1 genau mein Fall), kein Full Tang, Griff aus Holz....

also noch neue Kriterien:
    - Kydex mit dabei oder Preis bis 90€ (damit noch Luft für eine Custom-Kydex ist)
    - Bezugsquelle in Deutschland
    - Klingenstärke min. 4mm

entschuldigt, dass ich so "streng" bin aber bei dem Preis will ich mir sicher sein...

• neh passt schon jeh "strenger" du bist desto leichter fällt die Beratung.

In deiner Preisvorstellung liegst du aus meiner Sicht mit dem ESEE 4 am besten.
    Alternativ schau dich mal bei den Böker Arbolito Messern um. Die dürften auch noch in den Preisrahmen liegen.

• Das TOPS TSK passt immer noch in deine Beschreibung...
    Habe nur eben festgestellt, dass es sogar 440C statt 1095 und das für 70 EUR....

Stimmt, und die Kydex ist auch gleich mit dabei! Preislich finde ich das Messer schwer zu schlagen und die Verarbeitung ist auch gut. Preis Leistungstechnisch liegt es für mich vor dem Esee4. Wobei die Esee Messer haben einfach ihren eigenen Reiz, ich würde meines nicht missen wollen.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Mit dem ESEE bin ich gar nicht glücklich. Das Ding ist zu schwer für die Grösse und grifflastig. Ausserdem ist der Griff nur kleine Hände.

Gib lieber etwas mehr aus für ein GEK EDC oder ein Fällkniven F1

• Das Tops hat leider kein full tang und das GEK ist zu teuer. Beim F1 ist mir die Klinge etwas zu kurz. Ich denke es wird wohl das ESEE werden da es alle meine Kriterien erfüllt.

• Viele gute Tips hast Du schon bekommen. Von mir nur der allgemeine Hinweis, wenn Du Dich entschieden hast, guck mal bei unseren Froumspartnern, ob die das Messer im Programm haben oder es besorgen können. So lässt sich auch noch was sparen, wenn Du noch ne Kydex extra haben möchtest.
    Xpedition und S&RT zB können alles aus dem Bökerkatalog besorgen also auch TOPS usw.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• gungho hat mich eben auf das Ontario Ranger RD4 aufmerksam gemacht. Jedoch weiß ich nicht genau wie lang die Klinge ist. In deutschen Shops ist von 13 cm die Rede in amerikanischen Foren und Shops von 4,5" was ja ca 11,5 cm entspricht. Kann einer der das Messer hat vielleicht nachmessen und sagen welcher Wert stimmt?
    Falls es die 4,5 Zoll sind wird es wohl dieses Messer werden da es mir optisch noch besser gefällt als z.B. das ESEE

vergesst was ich oben geschrieben habe; habe gerade gelesen was das Messer wiegt: 551g! 8|
    Das is dann doch zu viel des guten obwohl man damit wohl auf einen Schlag einen Baum fällen kann ;)

Einmal editiert, zuletzt von STEini2610 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!