Kaufberatung: Fixed EDC

  • Richtig....


    und bevor du sowas kaufts, solltes du evtl doch noch einmal den Marktplatz nach den Customs von Justin durchsuchen die ich oben vorgeschlagen habe..
    Die liegen nämlich prima in der Hand und sind noch dazu vom Macher selbst und keine Production Version seiner RD Serie.

  • du suchst doch was stabiles... guck dir das böker plus bob an.... liegt auch cool in der hand, wird das einzige in der größenordnung sein mit dem du hacken kannst und den nächsten atomkrieg überleben.

  • Danke Major für den Tip, das ist wirklich eine handfeste Sache mit diesem Bob.
    Steini, das erfüllt doch eigentlich alles was man braucht. Groß genug um noch alles zu schneiden, stabil genug um nicht gleich in die Knie zu gehen, AUS8 ist zwar kein Superduperstahl, dafür lässt er sich aber auch schärfen ohne das "Laserschärfgerät" vom Predator und wird ohne Stress wieder rasurscharf. Es hat eine Kydex und einen fiberunterlegten Griff, viel mehr kann man nicht erwarten. Ansonst bedanke ich mich mal für die Mühe die die Jungs sich hier geben, ich mache mir nämlich immer die Freude mir die vorgeschlagenen Messer anzusehen.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Jetzt war ich mir mal ein paar Stunden sicher welches Messer ich nehme schon tauchen drei neue schöne Schneidstähle auf :D


    hier mal meine Favoritenliste
    - das Eickhorn gefällt mir ja echt hammergut!
    - das Bob wäre ja echt eine Brechstange bei der Böker "zufällig" noch eine scharfe Kante angebracht hat, gefällt mir auch gut, allerdings ist die Klinge fast zu kurz
    - ich habe heute noch das TOPS Police Utility Hunter entdeckt, würde auch in mein Schema passen, hat da jemand Erfahrungen mit?
    - das ESEE 4 ist nach wie vor mit auf der Liste


    ich muss mich ja erst Ende Oktober entscheiden, bis dahin könnt ihr weiter fleißig Vorschläge machen 8o


    von mir auch ein GROßES LOB an die Leute hier im Forum die sich Zeit nehmen Anderen bei so einer "wichtigen Entscheidung" zu helfen :thumbup:

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • Naja mein Tipp noch- überlege mal was du wirklich mit dem Messer machen willst. Du schreibst EDC (also das du das jeden Tag mit dir rumschleppst) und das outdoortauglich sein soll. Beides beißt sich etwas, bzw. als EDC wirst du wahrscheinlich mehr Spaß an einem kleinen, leichten und kompakten Messer haben mit dem du auch mal in der S-Bahn einen Apfel schälen kannst oder in der MIttagspause unter Kollegen die Pizza teilen kannst- ob man das mit einem Esee 4 dann machen will sei mal dahingestellt. Außerdem ist ein Esee 4 auch nicht gerade super kompakt- wahrscheinlich trägst du das keine 2 Monate als EDC.
    Alternativ überlege dir mehrere messer zu kaufen- bei 120 Euro ist das möglich- z.B.:
    Delica 4/UKPK für den Alltag, Glock FM fürs grobe und ein Mora 2010 für "normales" Bushcraften
    oder
    Gerber Gator, Böker Arbolito und KaBar Piggyback
    oder
    Kabar Becker Necker BK11, Böker Magnum Machete...

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Ich werde das Messer ja eh in meiner Umhängetasche transportieren und für die Brotzeit werde ich wohl weiterhin mein Opinel nehmen. Aber da ich Pfadfinder und Jungschar mache brauche ich ein etwas größeres EDC um mal ein Feuer vorzubereiten oder mal Holz für Bühnenaufbauten etc zurechtzustutzen. Außerdem ist sowas als "last ditch" nicht zu verachten. Aber es geht mir eben hauptsächlich darum was Stabiles bei mir zu haben.

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • Glock


    Ich habe mit Glock schon Bäume geschlagen, Dosen geöffnet, Lager gebaut uvm.


    Hat eine super Gewichtsverteilung und der Schwerpunkt liegt total gut, kann man auch super damit hacken. Gibt die Ausführung mit Säge am Rücken, die Scheide ist auch nicht schlecht.


    Das ganze um 20-25 Euro in 3 farben ;)


    Einziger Nachteil, der halt den Vorteil in den Materialeigenschaften fördert ist die nicht vorhandene NiRo-Eigenschaft. Da heißt es halt noch ölen.

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • ganz ehrlich das Böker Plus Bob ist keine schlechte Wahl . Für den Preis kann man fast nicht mehr bekommen . Ich habe es seit das es draussen ist, und nutzte es die letzten 4 Wochen echt viel :thumbup: . Der AUS 8 bei dem Teil ist klasse gehärtet und hält wirklich viel aus , Batoning mit gelagertem Buchenholz kein Thema geht klasse , und durch die dicke Klinge Spaltet es besser wie mein GEK2000 . Trotz der etwas kurzen Klinge ein klasse Werkzeug :thumbup: .

  • @krg84: Das Glock werde ich mir auch zulegen aber eben nicht als EDC da ich im Moment versuche mir eine legale Rotation aufzubauen :D

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • Ok, was bei euch legal ist ... weiß ich eh ned.


    Aber so wie ich das deiner Beschreibung entnommen habe suchst du ja nicht wirklich ein EDC.


    Zumindest wenn ich höre, dass du es eh in der Tasche und nicht am Mann hast, is das ja eh schon ... naja es hat für mich dann andere Anforderungen als ein EDC.


    Und wenn du dann eh auch noch ein Feidl hast, und ein Glock in der Tasche, was brauchst dann mehr? Naja was red ich, ich will ma auch schon wieder 2 neue kaufen und brauch sie überhaupt ned :D

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Das Glock hab ich ja nicht jeden Tag dabei, nur wenn ich explizit in den Wald gehe. In Deutschland darf man ja leider nur feststehende Messer mit weniger als 12cm mit sich rumtragen...

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • Hält die Scheide das Messer auch ohne dieses Gewebe fest?
    Schon wieder ein Messer mehr was in Betracht kommt...

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • Hält die Scheide das Messer auch ohne dieses Gewebe fest?

    Ich nehme mal an das bezieht sich auf das Master Hunter?!


    Ich hatte das Messer auch mal. Die Scheide hält das Messer ohne den Riemen fest aber nicht sicher. Will heißen wenn Du es beim Arbeiten damit kurz wegsteckst, wirst Du es nicht gleich verlieren auch nicht bei normalen Bewegungen. Aber wenn Du durch den Wald rennst, sollte der Riemen drum sein.
    Der Griff des Master Hunter ist sehr griffig. So hat man bei schiermierigen Händen immer noch ordentlich Grip. Es ist ja wohl wie der Name schon sagt für die Jagd gemacht.
    Mir war der Griff zu weich.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von judge1401 ()

  • Diese Kratongriffe von CS neigen auch dazu, bei intensivster Benutzung, sich stark abzureiben oder extremst zu verdrecken.
    Schade, da die Klinge über jeden Zweifel erhaben ist.

    was heist extreme Benutzung ... also bei meinen tagestouren, mit lagerfeuer machen, holzschnitzen, batoning, auch mal einen dickeren baum fällen (10cm durchmesser) hat sich bei mir nichts abgerieben.... bei der jagd und mit viel flüssigkeitseinwirkung weis ichs allerdings nicht!


    der Griff ist sehr weich, das stimmt ... aber auch bomben rutschfest, also für mich ist das DER allrounder ... musste ich gestern wieder in der küche feststellen, machnmal bekommt man so nen rappel und will die gurke oder sonst was mit dem messer schälen :whistling:


    :whistling: zum vergleich gabs ein frisch von herr schanz geschliffenes ratmandu und ein von mir geschliffenes master hunter ... das ratmandu war ne katastrophe, das masterhunter :thumbup:

  • Hab mir heute übrigens (noch) ein Glock-Messer gekauft.


    Das 81er (mit Säge) hatte ich ja schon in schwarz. Aber da ich das 78er noch nicht hatte, und es heute bei einer militärischen Veranstaltung um 20 Euro angeboten wurde, habe ich zugeschlagen und es mir in olive geleistet.

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Ich wollte dem Thread hier noch kurz etwas anfügen, für eventuelle weitere Leser:
    Inzwischen habe ich mich für das Enzo Trapper entschieden (ja, nach 1,5 Jahren), welches mir komischerweise nicht empfohlen oder vorgeschlagen wurde, obwohl es genau in meine Kriterien passt.
    Dennoch vielen Dank für alle Beratung und Geduld :D

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!