FENIX TK10 leuchtet nur noch sehr schwach.

  • Hi,
    ich benutze seit ca. 2 Jahren dienstlich eine fenix tk10. Seit ca. einem jahr benutze ich akkus. Hat auch bestens funktioniert, nun leuchtet sie aber nur noch sehr schwach, mit ca. 10 lm. Akkus hab ich aufgeladen und mit batterien hab ichs auch schon versucht. Auffällig ist, dass die lampe jetzt auch mit einem violettstich leuchtet. Kontakte hab ich auch schon gereinigt.


    Hatte jemand schonmal ein ähnliches problem?

    Einmal editiert, zuletzt von tomtom215 ()

  • Hmm..meine vermutung ist das du die TK10 zum durch brennen gebracht hast :hmmm: liest sich zumindets so...ich glaube die TK10 ist nur für Batterie betriebgemacht.


    Aber lassen wir mal die Experten hier ran...ich bin ja nur querleser was Taschenlampen betrifft...


    Bei solchen fällen lobe ich mir Surefire :thumbup: Sehr kulant :love:


    Nutze selbst auch mehrere Fenix lampen...aber Surefire hat schon was:)


    Meine Mama hat auch die 10er in betrieb aber mit Batterie seit ~2 Jahren...vorher war sie in Hamburg im Einsatz...ohne große Probleme was das licht angeht...


    MfG


    Kay

  • Hmm, Violettstich bzw. Farbveränderung und nur noch schwache Lichtleistung klingt schon sehr nach defekter LED. Entweder Überspannung oder zu hohe Temperaturen. Da sie jedoch eine zeitlang auch mit Akkus bei dir lief, tippe ich eher auf zu heiss geworden. Hattest du sie zuletzt relativ lange im Turbo-Modus betrieben? Oder aus Versehen über Nacht bzw. im Rucksack brennen lassen? Da lohnt dann i.d.R. nur noch eine Neuanschaffung.

  • Ja, das mit dem überhitzen könnte hinkommen.
    Allerdings dachte ich, dass dann garnichts mehr geht.


    sind da alle led lampen so empfindlich?
    Im dienst kann man es sich halt nicht immer aussuchen, wie lange man liht braucht...

  • Das kommt auf die LED und deren Aufbau, die Wärmeableitung und Kühlung, das Verhätlnis el. Leistung zu Lichtleistung usw. an.


    Aber generell gilt gerade bei den neuen Lampen mit Turbo, Boost, etc. und Lumenleistungen >1000 Lumen, dass die Kühlkonzepte immer besser und immer grössere Wärmemengen abgegeben werden müssen.


    Und ob man im Einsatz immer den Turbo-Modus braucht, weiß ich nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass da nicht auch High oder Med ausreichen würde.


    Und ja, die LED kann ganz ausfallen, i.d.R. und in meiner Erfahrung leuchtet sie aber weiterhin, wenn auch ganz schwach und mit Farbstich.

  • Was waren denn das für Akkus? (Größe, Spannung) Möglicherweise zuviel Spannung mit der der Stromregler nicht zurecht kam.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Es wird daran liegen, dass die TK10 definitv nicht für Akkus ausgelegt ist. Lediglich die TK11 kann mit 18650-Akkus...

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Naja,
    also 1000 lumen hat die Fenix nicht, eher irgendwas um die 200.


    Meine Akkus waren 2 cr123a akkus von ultrafire.
    Aber wie gesagt, hat bestens funktioniert und die Akkus waren auch eher leer als die Lampe den Geist aufgegeben hat.


    Aber Danke für die Antworten soweit.
    Ich werd mich dann wohl nach ner neuen Lampte umschauen müssen. Die TK10 war halt von der Bedienung her perfekt, aber Fenix kauf ich dann eher nicht mehr.

  • Hawk666: Die TK10 ist sehr wohl für den Betrieb mit Akkus (RCR123A) ausgelegt. So wird es jedenfalls auf den Seiten diverser Händler angepriesen.


    tomtom215: Ich habe zwar keine TK10, aber ich denke, der Aufbau ist bei allen das selbe. Hast du schon mal die Verschraubung des Schaltereinsatzes geprüft ??? Ansonsten ist dies schon etwas merkwürdig, daß die LED defekt sein sollte, da ja eigentlich diese für den Dauerbetrieb (demenstprechend ist auch die Kühlung ausgelegt - zumidest sollte sie das sein) geschaffen wurde. Ist ja nicht gerade eine Lampe vom Aldi- (Hofer-) Wühltisch. Außerdem würde ich mal die Rechnung herauskramen, denn die Garantiebedingungen lauten:


    2) 24 months free repair. We offer free repair within 24 months of purchase if problems develop with normal use.


    3) Limited lifetime warranty. If problems develop after 24 months of the purchase date, we will charge for parts. The total repair fee is assessed according to the cost of the replaced materials, If damage to the light is substantial, Fenix will contact distributors with a quote who should contact the customers and customers will decide whether to exchange the parts or not. Freight should be paid by distributors or customers.


    ...also würde ich mal den Händler kontaktieren...


    Greetz, Styrian


    P.S. ...aber wie gesagt, mal zuerst die Verschraubung am Boden mit Spitzzange kontrollieren...

  • Wie Gut oder Schlecht der Fenix-Service ist kann kaum jemand beurteilen, ich habe nie einen Fenix Garantiefall gehabt.


    Gruß
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    2 Mal editiert, zuletzt von S&RT ()

  • Wie gesagt, IMHO ist das kein Akkuproblem oder ein Schalterproblem, sondern thermische Zertörung der LED, denn genau solche Fälle mit nur noch 1 Lumen und Farbstich habe ich selber erlebt. Denn wie soll der Blaustich mit dem Schalter zusammenhängen?


    Und so etwas fällt auch nicht unter Garantie bzw. Gewährleistung, da das kein normaler Gebrauch ist. Bei meinen Fenixen steht auch explizit in der Anleitung drin, dass der Turbo-Modus NICHT für den Dauerbetrieb ausgelegt ist, sondern max. 10 Minuten benutzt werden darf.

  • Ich habe mir mal von der TK12 das user manual besorgt. Also ich kann da nix von 10 Minuten oder dergleichen lesen...und auch nicht bei der LD20. Aber schaue selbst mal... http://www.fenixtactical.com/ ...ich konnte jedenfalls nix von 10 Minuten entdecken...und selbst wenn in der deutschen BA so ein Passus vorhanden sein sollte, finde ich das etwas erbärmlich, da ja die "alten" Chips ja nicht wirklich eine sooooo große Hitzeentwicklung hatten und daher (IMHO) ein Fehler bei der Kühlung vorhanden gewesen sein muß (eventuell der Thermokleber nicht ordnungsgemäß angebracht)...


    Greetz, Styrian

  • Es kann sein, dass Fenix dass bei neuen Lampen nicht mehr reinschreibt. Bei meiner L2D Q5 stand das definitiv in der Anleitung, ich muss mal sehen, ob ich die noch in einer Umzugskiste finde.


    Und das mit der thermischen Überlast hat erst mal nur bedingt mit dem Kleber o.ä. zu tun. Leg doch mal deine beste/ hellste TaLa mit dem höchsten Output auf Turbo auf den Tisch und lass sie mal für ne Stunde leuchten..


    Bin mal gespannt, wie warm die wird. Beim Umzug letzte Woche hatte ich meine Fenix PD31 und meine Jetbeam Jet-III BVC im Tailstand als Lampenersatz. Bei beiden waren nach etwa 15 bis 20 Minuten zum Anfassen zu warm geworden und hatten geschätzt 50°C.


    Das Kühlkonzept der LED sorgt ja zunächst nur für die Abfuhr der Wärme von der LED an den Lampenkörper. Aber auch da muss die Wärme weiter abgeführt werden, sonst "staut" sich die Wärme und wird nicht mehr von der LED wegtransporttiert. Und ein effektiver Wärmetransport vom Lampenbody weg klappt nicht nur mit ein paar Kühlrippen, da da nur freie Konvektion passiert mit leicht erhöhter Wärmeüberträgerfläche


    Entweder man hält die Lampe in der Hand und nimmt so die Wärme auf oder man fährt Fahrrad und hat evtl. ein bisschen Fahrtwind. Aber nur auf dem Tisch oder im Tailstand wird jede Lampe irgendwann warm. Und auch wenn die LED nicht sofort ausfällt, die Lebensdauer sinkt auf jeden Fall dadurch, denn wenn du aussen an der Lampe vll. 40 bis 50°C hast, dann sind es innen in der LED gut und gerne 70 bis 80°C.

  • Also akkus passen bei mir einwandfrei rein, die sind nur ein bisschen länger aber nicht dicker. Man braucht also nicht unbedingt einen anderen lampenkörper.
    Mein Lampe lief aber noch nie länger als 10min am stück im turbomodus. Deswegen bin ich da schon ein bisschen enttäuscht.

  • Und dass du sie mal aus Versehen im Rucksack länger auf Turbo an hattest?


    Die Lebensdauer einer typischen LED liegt bei 20.000 und sinkt rapide mit Überlast (thermisch oder Überspannung). Aber zwei Jahre sind da schon etwas kurz im Normalgebrauch.


    BTW: Hattest du sie hier in D beim Händler gekauft oder aus Übersee? Falls hier in D wäre zumindest eine Anfrage sinnvoll, ob es sinnvoll ist, evtl. auf Kulanz die Lampe einzuschicken bzw. reparieren zu lassen.

  • hydrou: Das mit dem Wärmestau in der Tasche oder dem Rucksack wäre denkbar...jedenfalls würde ich auch, so wie du, eine Anfrage beim Händler bez. Kulanz empfehlen...wegwerfen oder selbst reparieren kann man ja dann immer noch...insbesonders deswegen, da ja diese Emitter ja schon relativ preisgünstig und leicht zu erhalten sind...


    Greetz, Styrian

  • give it to one of the european flashlight modders.. then you'll get a whole new inner life..


    *laser* does his job very well, as i have seen..

    i am going to shoot my next ex (and the last ones also) - just to be sure

  • Gekauft hab ich die mal im Forum, deshalb ist keine Rechnung vorhanden.
    Ist aber auch nicht so wild, ich würde eine Reparatur auch selber bezahlen, soweit es sich lohnt.


    Könnt ihr mir da jemanden empfehlen?
    (who´s *laser* ?)

  • i think he is also here around...



    but he is on field installation .. so answering might take sometimes a bit longer.. but if you drop him an e-mail - he'll surly anwer you..
    *laser* he is one of the smartest european flashlight modders around.. i have seen many rebuildings that he made - every one was outstanding!

    i am going to shoot my next ex (and the last ones also) - just to be sure

    Einmal editiert, zuletzt von SCC ()

  • "laser" hat nicht auf emails geantwortet.


    Wer kann sonst noch ne TK10 reparieren? (gegen Bezahlung selbstverständlich)


    Zum Wegschmeissen ist die einfach zu schade...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!