Ein entscheidender Gedanke für mich ist der, daß unsere Aussagen hier im Forum durch das WorldWideWeb an die Außenwelt gelangen. Insofern sind unsere Diskussionen hier kein Kaffeeklatsch! Viele Menschen hier haben ein sehr großes Fachwissen und auch sehr viele Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen. Von diesen, unseren Profis, kann man sich beraten lassen und ich bin dankbar, wenn diese Forumskollegen etwas schreiben. Das kommt nicht nur uns Mitgliedern im Forum zugute, sondern allen interessierten Menschen! Darüber sollte man sich bewußt sein und ein Verantwortungsgefühl demgegenüber haben, was man postet. Dieses Forum hat erfreulicherweise ein sehr hohes Niveau und ein großes Spektrum an Fachleuten; inkompetente Äußerungen werden berichtigt, wenn ein User 'gefährliches Halbwissen' ins Web gehauen hat und man das als Fachmann nicht so im Äther stehen lassen kann. Gott-Sei-Dank haben sich in diesen Thread genug Kompetente eingemischt; vielen Dank dafür! Wenn es tatsächlich darum geht, daß wir voneinander lernen, sollten wir es auch wollen! Eine realistische Einschätzung sich selbst gegenüber ist der Schlüssel dazu. Was kann ich tatsächlich?
Man kann natürlich auch dem Forenmitglied auf die Schulter klopfen und sagen "Das hast Du aber fein gemacht!", aber das hilft selbst ihm nur kurzfristig weiter. Abgesehen davon, daß es zu viele Leser verwirrt oder im Ernstfall gravierende Fehler gemacht werden. Auch wenns dem einen oder anderen Schüler mal weh tut, aber die Wahrheit ist eben die Wahrheit und ich finde gut, wenn sie nicht bestechlich ist!