Show your Bug Out Bag

  • @enrico- seit wann sind denn Erdbeben vorhersehbar? Das wäre was neues.
    Täglich gibt es tausende seismische aktivitäten (Erdbeben) und die wenigsten führen dazu, das Häuser einstürzen oder ganze Straßen unbefahrbar werden. In 99,999 % der Fälle kann man demnach mit Auto, Bus, S-Bahn nach Hause fahren.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • @enrico- seit wann sind denn Erdbeben vorhersehbar? Das wäre was neues.
    Täglich gibt es tausende seismische aktivitäten (Erdbeben) und die wenigsten führen dazu, das Häuser einstürzen oder ganze Straßen unbefahrbar werden. In 99,999 % der Fälle kann man demnach mit Auto, Bus, S-Bahn nach Hause fahren.


    Das meinte ich ja, daß die eben nich vorhersehbar sind .... darum das Rufzeichen und der Smilie, und darum fragte ich ja, ob die Frage ernst gemeint ist! ... Erdbeben in der City, was packt ihr ein ....



    C.

  • Tach zusammen. Habe mich doof ausgedrückt. :bibber:Natürlich kann man ein Erdbeben nicht vorhersehen. Nehmen wir mal an man arbeitet etwas weiter weg von zu Hause. Durch irgenteinen Zwischenfall giebt es keinen Strom, keine Verkehrsmittel, usw. also worst case. Man muß sich zu Fuß ca. 12 Std. o. mehr alleine durchschlagen. Ich meine jetzt nicht, das ich im Wald ein Tier jagen muß, mir kommt es darauf an, was jeder für sinnvoll hält mitzunehmen, im Sommer wie im Winter. Immer unter der Voraussetzung soviel wie nötig, sowenig wie möglich, da langer Fußmarsch.
    Mir kommt es mehr auf die Ausrüstung an, wo kann man sparen (Gewicht) was braucht man wirklich. Auf einen regen Gedankenaustausch. :thumbup:

    Kopportunist # 0222

  • Da stimme ich Bootsmann voll zu.Gerade wenn man Strecke machen will zählt jedes Gramm -oder habt ihr schonmal einen Marathonläufer mit 3 Messern, Konservendosen etc. gesehen?


    Energieriegel wären auch noch nett- Erste Hilfe Set würde ich weglassen- das gibts ohnehin in jedem Auto- falls du wirklich was brauchen solltest (dann würdest du wahrscheinlich aber auch keine 12 Std. laufen mehr überstehen).

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Ich klink mich mal ein, das kann ja keiner mehr mitlesen. Ich denke das Thema heisst: "Show your BOB!" und nicht "wie findet ihr mein BOB". Der TO hat lediglich SEINE Vorstellung SEINES Bobs hier offen gelegt und wollte andere User animieren ihre Zusammenstellung zu zeigen um sich selbst und/oder anderen eine Anregung zu geben was man evtl noch zufügen könnte oder was man vllt besser weglässt. Das Szenario ist doch erstmal ganz gleichgültig, ich denke keiner macht sich für jedes erdenkliche Szenario einen Rucksack und hängt ihn fein säuberlich in den Eingangsbereich mit Aufschriften wie: "Erdbeben" , "Mereoriteneinschlag" , "Unruhen" , "Krieg" , "Die Frau meckert mal wieder" , "Industrieunfall Atomar" , "Industrieunfall Chemisch" blablabla.. Sorry ich bin kein Experte und kann nur das wiedergeben was ich mir hier und in anderen Bereichen angelesen habe aber ich denke bei dem BOB geht es darum einen gesunden Mittelweg zu treffen und das nötigste am Mann zu haben um egal bei welchem Szenario durchzukommen egal ob Stadt, Land, Wald, von der Stadt nach Hause, von zu Hause in den Wald, das klassische Fluchtstenario oder sonstwas.
    Ergänzen ist gut aber man muss nicht alles zerreden und hier anhand einer leichtsinnig angegebenen Zeitspanne diesen wie ich finde recht interessanten Thread zu killen.


    Ich bin momentan auch dabei mir einen BOB zu basteln und bei meiner Reise durchs Netz bin ich auf etwas interessantes gestoßen was sich als echter Geheimtip erweisen könnte.
    Vllt kennts der eine oder andere schon: Kokusfett als Energielieferant. Es hat fast 9 Kalorien pro Gramm und damit doppelt so viel Kalorien wie Kohlenhydrate (4,3irgendwas) zudem besteht es zum größten Teil aus Mittelkettigen gesättigten Fettsäuren (nicht zu verwechseln mit den bösen langkettigen) welche die Eigenschaft haben nur kurz vom Körper gespeichert werden zu können und somit als sofortiger Energielieferant dient und sich nicht in den Fettspeichern einnisten kann.


    Gruß
    Jens


    PS: das mit der Eigenheimsicherung finde ich sehr interessant, das hätte Potential für ein eigenes Thema finde ich oder vllt sollte man einfach mal einen umfangreichen Guide erstellen...

    Einmal editiert, zuletzt von gungho ()

  • Vllt kennts der eine oder andere schon: Kokusfett als Energielieferant. Es hat fast 9 Kalorien pro Gramm und damit doppelt so viel Kalorien wie Kohlenhydrate (4,3irgendwas) zudem besteht es zum größten Teil aus Mittelkettigen gesättigten Fettsäuren (nicht zu verwechseln mit den bösen langkettigen) welche die Eigenschaft haben nur kurz vom Körper gespeichert werden zu können und somit als sofortiger Energielieferant dient und sich nicht in den Fettspeichern einnisten kann.

    Ich kenn das Zeug und verwende es zuhause zum Kochen usw. .... in guter Qualität eine Top-Sache - ABER VORSICHT - Kokosfett roh bzw. ohne entsprechende "Beilagen" gibt sowie viele andere Fette wenn sie alleine aufgenommen werden, ziemliche Verdauungsbelastungen. Im Ernstfall kann damit enventuell mehr Energieverlust bzw. Flüssigkeitsverlust durch Durchfall verbunden sein! Abgesehen davon, daß Durchschnittseuropäer mehr als genug Fett hat um tage- oder wochenlang zu marschieren, ist Kokosfett in Verbindung mit entsprechendem Trägermaterial sicher ok, wenn man´s gewöhnt ist. Für ein BOB würde ich persönlich eher zu Eiweißriegeln, Gels, Fertigpürrees usw. greifen - diese Nährstoffverbindungen kennt meine Verdauung und kann sie auch nach Maximalanstrengungen (entsprechend mit der nötigen Menge Wasser) gut verarbeiten.
    Gruß, C.

  • Guten Morgen,


    habe freudig schon in der Woche deinen Beitrag gelesen aber leider zu wenig Zeit zum Antworten.


    Schönen anfang hast du geleistet, ich konnte paar dinge für mich aufschnappen die mir für meinen BOB weiter helfen werden.


    Ich bin mal so keck und und mache mal K&P was ich austauschen würde. Ich habe mal Zahlen hinter die Postionen geschrieben was ich wie durch tauschen würde.


    Ansonsten habe ich drin:


    2L Trinkblase1
    0,75L Flasche mit Adapterschlauch. Gut wenn man die Trinkblase nicht gut auffüllen kann.
    Primus EtaSolo Gaskocher im Topf. Leicht, klein, gut. Gaskartusche und Brenner können im Topf verstaut werden.2
    Meica Knacktzarte. Sehr lange haltbar (3 Jahre) günstig, geschmacklich ok.Robust verpackt. Leider relativ schwer.7
    Maggi 5 Minuten Kartoffelbrei. Leicht, lange haltbar (2 Jahre) Macht gut satt und ist warm. Leider empfindlich verpackt. Geschmack ist ok.3
    Schokakola. Viele Kalorien, mit Koffein.
    1m 8mm dicker Schlauch. Gut zum Wasser oder Benzin umfüllen.
    3 gelbe Knicklichter, wenn alle Batterien all sind.
    Bundeswehr Verbandpäckchen
    3M Micropor. Sehr gutes, günstiges Verbandklebeband. Ideal für kleine Schnitte usw.
    Sennheiser Ohrenstöpsel.
    10m dünne Schnur. Gut für Fallenbau, etc. Ich wohne am Stadtrand, so ist Jagd bedingt eine Option.
    Kupferdraht. (5m) Wärmebeständig, daher geeignet um etwas an einem Dreibein übers Feuer zu hängen
    Nicht auf dem Bild: Magnesium Feuerstarter und Tempos.
    BW Essbesteck4
    SOG Powerlock
    TFDE 11 8)5
    Spyderco Paramilitary 2 (EDC, ggf, ein Manix 2, 915 Triage, 553 Griptilian mit S30V Klinge, Benchmade 3550)
    Leder Abziehriemen
    iPhone im Magpul-Case (EDC)
    Surefire 6P mit 493 Lumen LED-Dropin
    Surefire E2D (EDC)
    SF Sparescarrier mit P60 Dropin6
    ITW Nexus Signalpfeife
    Fisher Space Pen
    Geldbeutel (EDC)
    Schlüssel mit Vic (EDC)
    Kabelbinderhandschellen
    Nicht auf dem Bild: Revision Eyewear Sawfly, Ersatzkleidung (insbesondere Unterwäsche!)


    1) Hier würde ich auf Pet Mieralwasser umsteigen
    2) Tausch gegen Festenbrennstoff, bei Gas habe ich bedenken wenn der BOB mal im Hochsommer im Auto Liegt.
    3) Ich werde mir Reis und Maggi Brühe in meinen Einpacken, da Maggi Brühe ohne Glutamate und Hefeextrakte ist.
    4) Tausch gegen einen Göffel oder einen Löffel
    5) Tausch gegen ein leichteres Fixed
    6) Bei dem LED dropin brauchste wahrscheinlich kein wechselkopf, und 2-4 Batterien tun es auch, pack dir lieber noch wechsel Batterien für die 2. lampe ein und eine lampe mit ganz wenig licht sonst blitztdingst du dich nur unter dem unterstand oder engen raum
    7) Fällt mir ein ich habe bei mir im Laden Döschen~70g mit Jagdwurst und Bierwurst gesehen glaube ich, hätte den vorteil du könntest besser prortionioeren und hättest nicht dein ganzen vorrat angebrochen.


    Was ich noch ergenzen würde sind:


    Rettungsdecke oder einen Rettungssack, für einen Unterstand oder zum warm halten.
    Evtl eine Plane
    1-2 große stabilemüllsäcke 100-120l, Poncho, Schwimmgilfe, wasserdicht verpacken deines rucksackes, tarnung bei nacht wenn du jagen gehst...
    Einweghandschuhe
    Gefrierbeutel 1-3l
    Isolierte Schraubendreher Kreuz+Schlitz
    400ml Becher, einwandig aus Blech oder Titan zum trinken und köcheln
    Paar leichte schmerzmittel, Aspirin, Paracetamol, Ibu
    Durchfallmittelchen
    Etwas um dir ein Tee, Kaffee oder sonst was warmes zu trinken zu machen
    Mehr Erstehilfe
    Alternative zum Feuerstarter
    Lippenpflegestift auch zum feuermachen oder oder oder
    Angelsehne+Hakenk
    Taschentücher und/oder Toilettenpapier/Küchenrolle
    Handdesinfektion
    Seife
    Deo
    Bleistift
    Notizblock
    Edding


    Nagut, wahrscheinlich würde sich meine situation ganz anders zu tragen, da ich wirklich sehr sehr selten in der Stadt bin, besonders in groß städten wie Kiel oder Hamburg. Nahverkehr mit Bus oder Bahn, ist in Dithmarschen für jemanden der Arbeitet fast undenkbar. Es sei den sein Chef ist sehr sehr tollerant und verschnekt jeden tag 1-2 std Arbeitszeit und nimmt in kauf das er die PErson nicht flexiebel planen kann.


    Will sagen. Ich fahre Auto :laber: Mein BOB Rucksack wird im Auto seinen Platzfinden, falls es mal zum Winterlichen GAU kommt oder die Zombies in Dithmarschen einfallen...hier gibts noch genügend freie grüne Fläche wo hier u da mal ein Wäldchen ist aber auch viel Moor und Auen.


    Was ich mir bei deiner BOB Idee abgeschaut habe:


    1m 8mm dicker Schlauch. Gut zum Wasser oder Benzin umfüllen.
    Ohrstöpsel
    Ansonsten haben wir ein recht ähnliches Gepäck dabei, ich werde versuchen bei ~8-12Kg zu landen ohne Wasser.


    MfG


    Kay

  • Hallo!


    Schönes Thema. Das ist bei mir auch ein Evergreen :) Ich staffel das Thema bei mir ein wenig, denn bei den meisten Unfällen ist es am besten zuhause zu bleiben. Entsprechend wird es bei mir in naher Zukunft einen Vorratsschrank im Keller geben, welcher Nahrungsmittel für 1-2 Wochen beinhaltet. Hier wird dann immer von vorn weg gegessen und hinten frisches hinzugefügt. Ausreichend Holz für den Ofen hab ich auch, Wasserkisten stapeln sich im Keller und ein Notstromaggregat ist in Planung.


    Meine BOB sieht aktuell so aus:


    bob.jpg


    Es fehlt grundsätzlich noch der richtige Rucksack, der ist aber schon bestellt: Eberlestock Halftrack


    Mein BOB muss für 3 Personen (Familie) reichen, daher sind viele Artikel auch 3fach vorhanden:


    1. Einmal Handschuhe
    2. Desinfektionspray und Feuchttücher
    3. Mundschutz
    4. BW Verbandspäckchen (mir ist aufgefallen; ich hab überhaupt keine Pflaster - check)
    5. Toi-Papier, wassergeschützt
    6. leere Zipper-Beutel
    7. Not-Regen-Poncho
    8. Rettungsdecke (nur 2 vorhanden - check)
    9. großer Regenponcho, als Notdach
    10. kräftige, dünne Schnur auf Spindel (wahrscheinlich zuviel, aber das Zeug wiegt nix)
    11. Kernseife (!!)
    12. BP5 (= 2 Tage bei hohem Energieverbrauch, inkl. Vitamine)
    18. Panzerkekse
    19. Kohlenhydratkomprimat (= 2 Tage bei hohem Energieverbrauch)
    13. Messer für 3 Personen + Leatherman
    14. Kompass
    15. US Kochgeschirr (Pfanne + Teller)
    16. Cold Steel Barong Machete mit extra Schleifstein (= Verteidigung + Werkzeug)
    17. Klappsäge
    20. Feuerzeug, Tampon-Zunder (den Feuerstahl/Magnesium hatte ich halt noch rumfliegen, wird evtl. ausgespart)
    21. Batterien AA + AAA (Radio + Taschenlampe)
    22. Micropoor + Entchlorer
    23. Weltempfänger
    24. Nagelene 1l


    Nicht auf dem Bild ist eine Fenix LD01, welche meine Tochter unbedingt für ihre Klassenfahrt haben wollte. Für gewöhnlich haben meine Frau und ich aber auch welche im EDC.
    Vom Volumen & Gewicht nimmt Essen und Trinken den meisten Platz (allein das BP5 hat 3kg). Das meiste Beiwerk ist recht klein und leicht.


    Geplant sind noch:


    1. Schlauch (danke für den Hinweis, sehr wertvoll)
    2. USB Stick
    3. Reisepässe
    4. Wechsel T-Shirt
    5. Wechsel Unterwäsche
    6. Wechsel Strümpfe
    7. Geld / Gold
    8. Armbrust (naja, Wunschvorstellung, Kosten/Nutzen ist im Moment noch nicht zu rechtfertigen)
    9. Zahnbürsten + Paste
    10. Breitbandantibiotikum


    Das Szenario, welches ich versuche damit abzufedern, ist eine Flucht aus dem Haus, sei es wegen Bombenräumung oder ABC oder Zombies oder, oder, oder...
    Wenn ich mein Auto nutzen kann, dann kann ich von dem leben, was ich an den Tankstellen kaufen kann oder noch besser: ich hänge meinen Wohnwagen hinter und packe ihn vorher mit Hausrat voll 8)


    Ich werd hier einfach mal reinposten, wenn die Ausrüstung sich verändert.


    Grüße
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Valdez ()

  • Ich hab mal etwas umgepackt. Teilweise hab ich eure Ratschläge befolgt, teilweise fehlen noch Sachen und teilweise war ich schlichtweg beratungsresistent.


    Hier mal Fotos:


    Alles zusammen:


    IMG_0256.JPG


    Fach 1 Teilgepackt


    IMG_0258.JPG


    Fach 2 Teilgepackt


    IMG_0265.JPG


    Der ganze Kram passt in das Admin-Fach und das mittelgroße Fach. So bleibt Platz im Hauptfach.


    Was ich geändert habe:


    Surefire EP4 Statt Sennheiser Stöpsel. Besserer Tragekomfort und bessere Werte.
    Kabelbinder weg
    Trinkblase weg
    Surefire 6P weg



    Angelzeug
    4 Riegel dazu
    Ne Packung Waffeln
    Mehr San-Material; Tourniquet, Taschenmaske, darin Heftpflaster und Alco-pads zum Desinfizieren,Rettungsdecke, Druckverband, SAM-Splint, Leuko, Schere
    In der MPP: Waschzeug, Deo, Nivea, Labello, was gegen Stiche.
    2 Paar Gummihandschuhe; die dicken vom amerikanischen Militär. Etwa doppelt so dick wie die hier üblichen


    Shemagh
    Mütze


    Was noch fehlt:
    Micropur
    Spork
    Teepulver/Kaffee....
    Toilettenpapier, eine Rolle liegt in einer Plastiktüte bereit


    Eine wirkliche Alternative zum Kartoffelbrei und den Würstchen habe ich noch nicht.


    Einsatzzeitrahmen: 72h sollten so relativ bequem zu schaffen sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von nafetshtor ()

  • Welil ich es gerade lese...
    Statt der Rolle Klopapier, würde ich evtl überlegen ob ich nicht lieber eine kleine Packung Feuchttücher einpacke.
    Für 72Std sollte dies reichen und die Feuchttücher sind auch nicht nur für den Toilettengang zu gebrauche, sie eignen sich auch zur Wundreinigung, zur ganz normalen Katzenwäsche oder um andere Ausrüstungsgegenstände wie Spork etc zu reinigen.
    Weiterhin sind diese auch als Feuerstarter/Zunder zu gebrauchen, zumindest manche
    Auch nehmen Feuchttücher weniger Platz weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Eine gefüllte Nottasche habe ich bei mir Griffbereit schon seit langem herumliegen, ist aber eher mit Dingen gefüllt, welche ich draussen im Wald bräuchte.


    Da wir im Dach unseres Hauses unseren Schlafbereich haben, habe ich ein Kletterseil im Schlafzimmer, sowie Klettergurt und Abseilachter, damit man im Brandfall nicht in einer Todesfalle umkommt.
    Bedingt durch unser Restaurant, welches sich im gleichen Hause befindet, habe ich immer genug Nahrung für eine längere Zeit im Haus, daher würde ich mich nicht darum kümmern müssen.
    Wichtig ist für den Notfall wie Winterchaos usw. sich mal ein , zweihundert liter Diesel in Kanistern zu bunkern. Ebenso sollte man, so man ein Haus hat, einen Generator haben, mit dem man an in sein kollabiertes Stromnetz via Sicherungskasten Strom einspeisen kann, damit die Heizung wieder geht. Günstige kosten 200€ und damit ist man zusammen mit hundert Liter Sprit erst mal save.


    Im Auto liegt bei uns immer ein Schlafsack, eine Isomatte ,ein großer Metallbecher, ein Pocketbushman, ein LM 300, Panzerband, Kabelbinder, Streichhölzer, eine dose Brennpaste mit Kocheraufsatz, sowie eine Flasche Wasser. Damit ist man eigentlich für eine kalte Nacht gewappnet.


    Ansonsten gehe ich mal davon aus, so ein Gewaltszenario eintreten sollte, immer in den Rucksack meine Glock, samt 4 großen Mags, sowie Schulterstütze einzupacken, sowie meine Steyr Scout. mit ausreichend Mun.


    Dazu habe ich alles in meinem Ausrüstungsraum schnell parat liegen, da ich dort mein gesamtes Wanderequipment sortiert habe.
    Ich habe immer ein paar Liter Waschbenzin für meinen Kocher, sowie diverse Gaskartuschen für Kocher, Gaslaterne im Haus, ebenso Kerzen.


    Für Katastrophenfälle sich zu wappnen, ist imho eine ganzheitliche Sache. Wer sich dort verrückt macht, sammelt am Ende Goldbarren und rennt nur noch mit dem Nottäschchen herum


    Eine größere Summe Bargeld sollte man auch zugänglich haben, da money makes the world go round...
    Wer Gold, Schmuck,Silber hat, sowas gehört dort auch rein. Gut sind auch wertige Uhren, da man im Zweifel sich doch viele Sachen erkungeln muss.


    Im HSP (Human survival projekt) Forum kann man sich auch ansehen, wie es ausschaut, wenn Menschen sich zuviel Gedanken um diese Scenarien machen :D
    Bei manchen hat man den harten verdacht, die warteten nur auf den V- Fall :russroul:
    Das ist schon manisch, weil imho kann man sich in so eine Sache schon hart reinsteigern. Wir leben nun mal in einem der sichersten Länder, haben satt zu essen und meist ein fettes Bankkonto.

    Ehre und Robustheit !

  • Dem geneigten Literaturfreund *lach* sei auch mal mein - leider nicht mehr gepflegtes, damals aber schon recht fortgeschrittenes - unvollendetes BOB-Info-Sammelsurium ans Herz gelegt...
    Guide zum Thema Urban Survival, Bailing Out und Preparedness


    Mehr Inhalte wirds wohl mittelfristig leider nicht geben, da ich Recherchemäßig momentan wegen meinem Studium nicht mehr hinterherkommen würde. Aber das dauert ja auch nur noch 1,5 Jahre ;)



    Mein eigener BOB ist momentan auf 96 Stunden Autarkie ausgelegt. Ist aber auch schon ein Brocken mittlerweile. TT Comrade Pack mit knapp unter 25kg.
    Komplett mit eigener Nahrung, Wasserfilter, Abseilausrüstung/Hochhausfluchtkit, First Aid von Abschürfungen bis abgetrennten Gliedmaßen etc...
    Das ganze wird dauerhaft im Kofferraum gelagert, damit es immer in Reichweite ist. Außer natürlich ich bin zu weit weg davon. Was hilft mir die Abseilausrüstung, wenn ich im 10ten Stock und der Kit im Auto ist? Dann also mitnehmen. Und die Blicke der anderen sind mir sicher ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von nacht ()

  • Hier auch mal zwei Bilder, von Ende August. Es hat sich auch schon wieder was verändert. Zum Beispiel habe ich den Bottleholder mittlerweile wieder verkauft und ersatzlos gestrichen, um meine gesteckte Grenze von 25kg nicht zu überschreiten. Innen im Rucksack habe ich ja immer noch eine 3-liter Deuter Source Wasserblase. Das reicht ja auch schon für einen ganzen Tag ohne Nachfüllen (Wasser zum Zubereiten fürs Travellunch mit eingerechnet).


    P.S.: Zusätzlich zu dem Rucksack gibts dann noch einen Daypack voller PSA, also Schutzbrille, Handschuhe, Protektoren, Helm.

  • sieht schön sauber aus ! :whistling:
    Und damit wärst Du mein Opfer in einem Szenario, in dem hier die normale Weltordnung nicht mehr gelten würde ! Ich würde vielleicht mit abgeranzten Klamotten und einem noch abgeranzteren Rucksack vor Dir stehen und Dir mit meinem Meinungsverstärker erklären, wie schön Mein Rucksack auf Deinem Rücken ausieht und was Dir einfallen würde den einfach so zu tragen 8)

    Ehre und Robustheit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!