Show your Bug Out Bag

  • Freeze, deinen BOB find ich klasse!


    Nur ein mal musst ich grinsen: "batteriebetriebener Nasenhaarschneider" ^^



    Meiner hat jetzt auch schon ordentlich abgespeckt. Unter 24kg ;-D

  • Freeze,
    die Idee mit den PET-Rohlingen als wasserfeste Kleinbehälter finde ich klasse! Die Idee werde ich dir klauen :)


    Hast Du den Wasserfilter für deinen Camelbak mal ausprobiert? Klappt das Filtern beim Trinken gut? Ich hab bisher immer beim Befüllen der Blase gefiltert, aber man muss dafür "lange" rasten.
    Ist das braune Granulat neben dem Filter ein Ersatzfilter, Instantkaffee oder der Kaffeefilter für den Camelbak? :D

    Vivere militare est.
    Seneca

  • Schön, daß er soweit gefällt! Eigentlich wollte ich meinen BoB nicht posten um Diskussionen über Sinn und Unsinn aus dem Weg zu gehen.


    @ nacht:
    bzgl. des Nasenhaarschneider, einen Bug musste ich ja mit einbauen :D Das Gewicht ist immer so eine Sache. Wenn ich die Hängematte, den Poncho und das BP5 rausnehme, sind für Tagestouren gleich mal 1,5Kg gespart.
    Ich hab mir mal den Spaß gegönnt virtuell einen absoluten Katastrophen Bob zusammenzustellen. Also mit ABC Ausrüstung, mobile "Intensivstation" etc. und da liegst Du mit Deinen 24 Kg noch auf der sonnigen Seite!


    Wer viel weiß, braucht nicht viel. Meine persönliche Ausrede, wenn es mal wieder um das Gewicht geht. :whistling:


    @ sierra-one:
    ich habe beide Richtungen ausprobiert, das befüllen der Trinkblase und der eigenen Blase über den Filter. Beides dauert, da der Filter schon ein bemerkenswerter Widerstand ist. Trinken über den Filter hat eher "Infusionscarakter" und rein als Strohalmfunktion saugst Du dich bewusstlos.
    Ich benutze ihn nur zum bevorraten und die Blase als Speicher.
    Das braune Pulver ist mein morgentlicher Kaffee! :P



    @ nafetshtor:
    Pet-linge sind absolut empfehlenswert! Medis, Batterien, mit kleinem Knicklicht als Schwimmer... Von den Dingern kann man echt nicht genug haben!

    Gruß
    Günni.

  • Diese Cordura Rucksäcke finde ich (leer) viel zu schwer. Hab mir diesen Terra Nova 20l Cubenrucksack zugelegt der wiegt leer 110 Gramm (!!)
    und dieser wird nun für BOB Zwecke genutzt:
    http://www.trekking-lite-store…Nova-Ultra-20-L::234.html


    Pics folgen. Laufbursche produziert ähnlich leichte Rucksäcke. Für einen BOB, der ja im Notfall nur einige Tagen halten muss und sonst immer im
    Auto mitfährt bzw. in der Wohnung aufbewahrt wird, ist Cuben jedenfalls robust genug- obwohl das Material sich auch auf den großen US Wanderwegen
    bewährt hat. Wenn ich dann noch etwas acht gebe beim Gewicht der einzelnen Teile (zB. Titantasse statt Stahl, MYOG Kocher) kann ich das Gesamtgewicht
    unter 5kg halten. Denn ich glaube beim BOB gehts darum schnell abzuhauen, oder?

    "The man should calm his mind and look into the depths of others. Doing so is likely the best of the martial arts." Yoshimasa

  • Das stimmt zwar, aber der Geardorismus schlägt halt immer wieder zu. Ich wollte den Falcon II nicht mehr missen. Außerdem lieber etwas robuster als schnell kaputt. Ich möchte nicht wissen, wie der lightweight-Rucksack aussieht, wenn man ihn in den Dreck geworfen, als Waffenauflage und Kopfkissen missbraucht hat und dann noch durch die Waschmaschine gejagt hat. Der Maxpedition hats ausgehalten.

  • Sehr vielseitiges Setup, Mr. Freeze :) :thumbup:


    Ich finde auch das Konzept von Stefan gut, jedoch könnte man die Würstchen vielleicht durch Dosenfleisch bzw. -Fisch ersetzen, da diese ein kleineres Packmaß bei relativ gleichem Energiegehalt haben und zudem gut 5-6 Jahre halten.


    Das Thema "Bug out Bag" beschäftigt mich auch schon seit langem, deshalb werde ich nachher mal ein paar Bilder und Gedanken meinerseits dazu beisteuern :)


    Semaphore's Plan (Geld, McFit-Karte, Messer und Essensgutscheine) finde ich dann super, wenn man in einer intakten Stadt "überleben" muss. In einem WROL/SHTF-Szenario (wie unsere Freunde aus Übersee mit ihrem Hang zu Akronymen gerne sagen) kommt man damit aber nicht sehr weit. Trotzdem kann man grad so "Berechtigungen", wie man z. B. die McFit-Karte nennen könnte, ja auch ohne Weiteres zum EDC packen, was ja sowieso die Grundlage einer jeden Ausrüstung darstellt :)

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Ich sehe im letzten Bild Red Bull.


    Es ist jedem selbst überlassen was er mitnimmt und wie er es verwendet aber dieses Produkt und auch alle anderen Nachfolger sind nur von Nachteil vor allem in einer solchen Situation.
    Angeblich wird man durch den Koffeingehalt munter gehalten, hat eine bessere Aufmerksamkeit und kann bessere Leistungen erbringen, aaaaber (!) es bewirkt eigentlich das Gegenteil. Durch den hohen Zuckergehalt wird der Körper nur noch mehr belastet, da er diesen erstmal verarbeiten muss. Und da man Nahrung ( Kalorien ) vorzieht wenn man erschöpft ist, gehe ich davon aus, es ist eine Notreserve. Und mit leerem Magen ist es nochmal doppelt schädlich. Es könnte natürlich auch als Placebo wirken aber mir wär das Risiko zu hoch.


    Mein Vater wäre mal fast umgekommen, als er auf 4000m eine Dose Cola ( 0,33L ) getrunken hat. Die erste Stunde ging er ab wie Speedy Gonzalis aber danach durften ihn seine Freunde wieder "einsammeln".


    Jeder soll selbst entscheiden ob und was er trinkt, Red Bull trinke ich selbstverständlich auch, aber in solchen Situationen sollte man gesunheitsbedingt die Finger davon lassen.

  • Ich habe mich schon länger mit dem Thema BOB auseinandergesetzt. Daheim habe ich einen 45 Liter Tasmanian Tiger Rucksack stehen, "ready to run"...
    Aber was bringt mir der, wenn ich meistens unterwegs bin...Deshalb habe ich mir vor einiger Zeit den Tad Fastpack zugelegt. Der hat die ideale Größe für alles - und ich muss nicht allzuviel tauschen wenn ich in der Stadt - mit dem Rad oder öffentlich unterwegs bin, oder draussen - wandern gehe oder sonst was unternehme.
    DSC04129.JPG DSC04146.JPG
    Das EDC (Foto 2 links unten) sowie die Patches und das Fixed ändern sich immer wieder mal...
    Was noch fehlt sind ein Poncho, 2 Eiweisriegel und eine Packung Studentenfutter
    und mein Kompass ist jetzt auch nicht am Foto.

    SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

    Einmal editiert, zuletzt von blade ()

  • Bissl viel Gadgets...wie ich finde.


    Das notwendigste und das auch nur als Minimum


    einen vollen Rucksack kann man nicht voller machen ;)
    weil finden tut man immer noch was :thumbup:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “


  • Jeder soll selbst entscheiden ob und was er trinkt, Red Bull trinke ich selbstverständlich auch, aber in solchen Situationen sollte man gesunheitsbedingt die Finger davon lassen.



    Ich weiß, die Wahl des Getränkes ist zweischneidig. Allerdings habe ich chronischen Unterzucker bzw. produziere zuviel Insulin und da brauche ich sofort den schnellen Zucker. Der Getränk soll mich nur wieder "hochbringen" um den langen Zucker kümmere ich mich danach oder schiebe noch einen PowerBar nach.
    Nebenbei bin ich auch noch Coffeinjunkie... :D

    Gruß
    Günni.

  • Ich weiß, die Wahl des Getränkes ist zweischneidig. Allerdings habe ich chronischen Unterzucker bzw. produziere zuviel Insulin und da brauche ich sofort den schnellen Zucker. Der Getränk soll mich nur wieder "hochbringen" um den langen Zucker kümmere ich mich danach oder schiebe noch einen PowerBar nach.
    Nebenbei bin ich auch noch Coffeinjunkie... :D



    Na dannn ist ja gut ! :D
    Ich sagte ja auch "gesundheitsbedingt" , wenn es dir hilft.


    Sorry für OT

  • @Gearilliero:
    Das meiste Zeug ist in den Seitenfächern verstaut, nur das Erste Hilfe Kit und das Ipad liegen im Hauptfach... Und da ist noch jede Menge Platz.
    @ Mr.Freeze:
    Wenn ich ehrlich bin, hab ich den Rucksack noch nie gewogen, aber ich trag ihn ja am Rücken, und da ist das Gewicht ganz gut verteilt, ich spürt ehrlich gesagt auch gar nicht...ja, ein paar "Werkzeuge" lassen sich wohl einsparen, da bin ich noch am ausprobieren, was sich wirklich in der Praxis verwenden lässt. Die Messer sind sowieso Edc- wenigstens ein Folder und ein Fixed hab ich immer am Rucksack. Das Feuerzeug und die Matchbox bzw. der Feuerstarter sind zugegeben etwas viel, aber der Feuerstarter wiegt ja nichts, und das Feuerzeug ist ja nur falls einer mal Feuer für ne Zigarette braucht.

    SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

  • Ich meinte mehr das du Gewicht einsparst.
    z.B. Prybar weg weil das macht ein Messer auch
    oder wenn dann einen ordentlichen, weil du so mehr Kraft zusammen bekommst.
    Wasserfilter?? Stadt?? Verseucht oder in Flaschen auffind bar


    Kerze falls ich die übersehen hab, Regenjacke,... sowas meinte ich.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Mhhh unsere BOB wiegen an die 20-25 kg.... :nailbite:


    Ich weiss es ist extrem heavy, aber die sind auch dafür ausgelegt das man fluchtartig das haus verlassen müsste und dann für eine ganze Weile (wenn überhaupt noch) nicht zurückkehren wird.
    Dazu ein Bollerwagen den man brauchen würde solange es das Gelände zulässt.


    Was mir noch fehlt ist ein Fhz-BOB mit minimum da ich in der Regel 1'000km die Woche unterwegs bin, aber da kommt schon noch was zusammen.


    Ich muss mal Bilder machen, aber imo sind die Dinger grad aufm Estrich

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!