Wie tragt ihr euren Tek Lok?

  • Ich denke die Überschrift sagt alles...
    Ich habe mich in letzter Zeit gefragt wie man den Tek Lok denn nun richtig trägt. Mein Böker MPT trage ich z.Zt. senkrecht zwischen Gürtel und Hose. So ist es imho am besten "concealed" und trägt nicht so fett auf wie wenn ich es außen am Gürtel trage.
    Das hier soll einfach nur ne kleine "Umfrage" sein.

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • meine tekloks trage ich überwiegend am gürtel. manchmal aber auch am rucksack oder an der umhängetasche. :)

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Letztlich hängt es von Messer, Scheide und Kleidung/Ausrüstung ab! Tec Locs habe ich nur an 3 Messern unter 12 cm und da nutze ich sie meist mit Messer zwischen Gürtel und Hose, 5 Uhr, abhängig von der Witterung auch mal Tip Up. Sie sind sicher sehr bequem zum an- und abnehmen, tragen aber auf und sind für größere Teile, zumindest für mich, ungeeignet.


    Aber das mag daran liegen, dass ich das noch nicht mit einer entsprechenden Scheide versucht habe.

  • Bei kleinen Fixed (z.b. Böker+ PSK) außen am Gürtel. Innen (zw. Gürtel und Hose) hab ich mal versucht, aber das stört mich irgendwie :rolleyes:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Mit TekLok trage ich Messer weit überwiegend außen am Gürtel - meine Kleidung ist seit vielen Jahren meist darauf "eingerichtet", daß das Auftragen nicht auffällt. Ist außerdem einer der wenigen Vorteile einer etwas "moppeligen" Statur :)


    Wenn ich flachere Lösungen will, wird meist eher mit Kabelbinder-Schlaufen gearbeitet.

  • Ich verwende TekLoks eigentlich nur wenn ich Messer an festen Schlaufen befestigen will, sprich am Rucksack oder einer Schultertasche. Am Gürtel ist mir Paracord deutlich lieber (da flacher).

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Ich verwende TekLoks eigentlich nur wenn ich Messer an festen Schlaufen befestigen will, sprich am Rucksack oder einer Schultertasche. Am Gürtel ist mir Paracord deutlich lieber (da flacher).


    gibt es da Bilder? Irgendwelche "Tricks" oder besonderen Knoten? :) Die Paracord-Lösung würde mich doch sehr interessieren... vor allem, wenn es auch eine waagerechte Tragweise zulässt...:)

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • vielen Dank:) das sieht interessant aus. ich werde mich mal daran versuchen und noch mal nachfragen, wenn Probleme auftreten:)

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Ist die Variante mit dem Paracord nicht etwas, naja sagen wir mal instabil??


    Ansonsten sieht das sehr interessant aus, hab ich bisher nicht gekannt, danke.

    ____________________________
    Gruß Trigonaut

  • Ich liebe iwb-loops! 1000x besser am Gürtel als TL...
    Die tragen null auf, man kann quer, vertikal horizontal iwb und owb tragen und fix einstellen lassen die sich auch!
    Gruß, Ben

    Gruß, Ben

  • Ich trage ein paar meiner EDC-Fixed seit einer Weile nicht mehr in der rechten vorderen Hosentasche, sondern per Tek Lok vorne rechts (1-2 Uhr) horizontal am Gürtel, Griff nach rechts.


    Gerade in der kalten Jahreszeit trägt das Ganze unter einem T-Shirt / Pullover überhaupt nicht auf, was allerdings auch von der Statur des Trägers abhängig sein könnte. Trotzdem ist das Messer dort sehr leicht erreichbar, ohne dass man sich halb entkleiden muss. Das finde ich sehr bequem, die Scheide bleibt am Gürtel und das Zurückstecken ist deutlich einfacher, als bei der Paracord-Hosentaschen-Variante.


    Falls sich bei leichter Kleidung im Sommer die breiteren Messer doch abzeichnen sollten, werde ich diese wieder in der Hosentasche "verstecken".

  • Ich liebe iwb-loops! 1000x besser am Gürtel als TL...
    Die tragen null auf, man kann quer, vertikal horizontal iwb und owb tragen und fix einstellen lassen die sich auch!
    Gruß, Ben






    da stellt sich mir die Frage.. ist das nicht relativ instabil? Vor allem bei horizontaler Befestigung..?!?!

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Du bringst die Lasche einfach so an, dass die nicht seitlich dran baumelt sondern die kydex einmal umschließt.
    Hab gerad keine am Mann, Bild reiche ich nach...

    Gruß, Ben

    Einmal editiert, zuletzt von bodoubles ()

  • Du bringst die Lasche einfach so an, dass die nicht seitlich dran baumelt sondern die kydex einmal umschließt.


    Hab gerad keine am Mann, Bild reiche ich nach...


    danke für den Tipp... aber das geht wohl nicht bei allen Kydex.. z.B. wenn sie zu breit sind.... ich glaube, ich habe noch so eine Loop irgendwo herum liegen....aber die kommt mir dafür zu kurz vor....
    ich bin jedenfalls neugierig auf das Bild...:)
    auf alle Fälle schon mal ein herzliches Dankeschön für die Anregungen:)

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Das ist richtig! Funktioniert nur bei kleinen bis mittleren Fixed.
    Hab mein SLCC so immer getragen vorn, rechts neben der Gürtelschnalle.
    War praktisch nicht spürbar...



    Gruß, Ben

    2 Mal editiert, zuletzt von bodoubles ()

  • Hab mein SLCC so immer getragen vorn, rechts neben der Gürtelschnalle.
    War praktisch nicht spürbar...


    :P da ich jetzt der Träger dieses :cool: SLCC bin, kann ich dem geschriebenen nur zustimmen :thumbup:


    iwb-loops sind bei dieser größe von Messern für mich auch die Beste Lösung :thumbup:

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!