Noch ein Vorschlag von mir wäre das Gerber Mark II. Das habe ich vollkommen vergessen.
Zur Verwendung eines Dolches kann man sagen daß es primär zum Kampf entwickelt wurde, damit man den Gegner so schnell wie möglich erledigen kann. Alles andere wird von einem Dolch, meiner Meinung nach, nicht erwartet. Es ist hart wenn man so etwas schreibt, aber es ist so.
Natürlich gibt es dann verschiedene Versionen eines Dolches, aber das hängt auch davon ab wann und wo sie verwendet wurden. Ein asymetrisches Messer mit Rückenschneide ist da schon etwas anderes. Es ist ein Messer. Und mit dem kann man auch etwas anderes schneiden als den Gegner. Ist natürlich für diverse Arbeiten besser einzusetzen.
Ich würde das von einem Dolch nicht erwarten. Darum muss er auch nicht so viel aushalten. Von einem Dolch würde ich mir erwarten daß er mich im Kampf Mann gegen Mann nicht im Stich lässt, für alles andere würde ich ein Messer nehmen. Blöd wäre es natürlich wenn die Sptze abbricht wenn man den Gegner im Kampf in einen größeren Knochen trifft, und dann bricht die Spitze ab. Nur, dann kommt es darauf an wie der Dolch geformt ist. Wenn er schmal und spitz ist, dann kann man auch weiterhin stechen und hinterlässt vielleicht noch schlimmere Wunden. Schneiden kann man ja damit immer noch.
Ich hab das jetzt vielleicht etwas zu hart hingeschrieben, aber man möge mir verzeihen, denn ich bin neu hier, und ich bin eben so, ich sage schon das was ich denke.
Nur wenn man liest was ich vorher geschrieben habe, dann kommt man drauf daß ich sicher kein Messerstecher bin. Ich habe eben einen Fairbairn Sykes British Commando Dolch und der hat, außer ein mal zum Schleifen, noch nie das Haus verlassen und das in drei Jahren.
Man kann halt mit dem Ding, außer oben genanntes, nichts anfangen. Und ich bin ein friedlicher Mensch, der so etwas nie verwenden würde, außer im äußersten Notfall zur Verteidigung. Wie oft so etwas im Leben eines Mannes der 37 ist und Frau und Kinder hat, vorkommt, tja das werden einige von euch auch selber wissen.
Darum kann man bei der Anschaffung eines Dolches nicht mit Vernunft denken. Wenn es einem gefällt, und man hat die Kohle, dann kaufen. Wenn man etwas vernünftiges sucht, das man wirklich im Alltag brauchen würde, dann kauf es dir nicht. Man kann mit den Dingern nicht mal gscheit Brot oder Wurst schneiden. Also mit Dolchen die eben schmal und spitz sind, so wie der FS Dolch.