Black & White - Aluminium Griff gebürstet an G10

  • Moin moin,


    Hab gestern abend die ersten der beiden Griffschalen für mein 910 Sanrenmu fertig bekommen.
    Als Aluminium diente eine kleine Platte, die normalerweise zum Bau von Elektronik-Schaltkästen benutzt wird oder so. Hab ich auf unserem Speicher gefunden und passte von der Größe haargenau. Oberfläche ist gebürstet und irgendwie beschichtet, darum konnte ich kleine Kratzer, die leider doch entstanden sind, nicht ausschleifen - dann wäre die ganze Beschichtung ab gekommen.


    Komplett von Hand gemacht, nichtmal ein Dremel durfte da ran. (Konnte nur nachts daran arbeiten)
    Die Fase ist nicht wirklich exakt gerade, von Hand nur mit einer kleinen Feile ist das nicht so einfach. Zumal ich eh nicht so "Metall-begabt" bin.


    Kanten abrunden war eine Alternative, aber das ging wegen dieser Beschichtung nicht gut.


    Hab erstmal nur die eine Seite fertig, wollte die andere auch noch machen, aber bin grad am überlegen, ob ich es so lasse mit der anderen Seite schwarzem G10. Irgendwie passt es ganz gut zusammen so.


    Sind mal wieder ein paar mehr Bilder geworden.


    DSC04488_fhdr.jpg DSC04441_fhdr.jpg DSC04457_fhdr.jpg DSC04472_fhdr.jpg



    *Achja, die Löcher hab ich natürlich doch mit dem Dremel gebohrt... =)
    Aber dann mit der Rundfeile auf die richtige Größe erweitert, die Versenkung der Bohrungen dann ganz von Hand mit einem Bohrer.

  • Ich schick dir dann mal meine Bankverbindung. :D


    Nee....aber ich bin mir nicht sicher, ob Alu auf lange Sicht so eine gute Wahl ist. Auf jeden fall nicht, wenn man das Messer in die Tasche stecken will und keine Kratzer haben will. Das Alu ist so verdammt weich und empfindlich.
    Ich schrieb ja, dass ich bis auf die Bohrungen alles von Hand gemacht hab. Ich hab die Kontur grob mit ner Laubsäge gesägt und dann mit einem Victorinox die letzten Millimeter geschnitzt!! :crazy:
    Und das ging echt ganz gut, das Vic hat nicht einmal sehr gelitten. Unglaublich.
    Hatte erst schon Hölzer aus Olive zurecht gesägt, die da eigentlich drann sollten, dann aber dieses Alu gefunden.


    Ich überlege mir ein Stück härteres Metall zu besorgen und nochmal eine Schale daraus zu machen. am liebsten was rötliches wie Bronze und dann aber beide Seiten.


    Ich will hier jetzt noch den Daumenpin ändern, scheu mich nur davor ihn mit einer Zange zu fassen. Dann hätte er unwiederruflich Kratzer und müsste getauscht werden. Ich kann aber keine Gewinde schneiden und weiss nicht ob die beiden Pins in sich greifen oder in ein Gewinde in der Klinge.

  • ... also für reine handarbeit is es sehr gut geworden.. daumen hoch. was deinen daumen pin betrifft, probiers mal mit anwärmen, dann zwei zangen und zum schonen des materials den gummi von nem fahrradschlauch. das sollte funktionieren.. gewinde in der klinge is eher unwarscheinlich.. ;)

    .... KNARREN FÜR DIE PENNER, MESSER FÜR DIE MÄNNER.....

  • Dankeschön.
    ....Aaaaah, Fahrradschlauch! ich Trottel. Grad neulich hab ich krampfhaft nach etwas in der Art gesucht, weil die zwischenröhren, die die Schrauben in den Griffseiten aufnehmen, mitdrehten. was hab ich überlegt, was ich da nehmen kann, hab Gummibänder versucht, dann Einmal-Handschuhe aus Latex.....Auf Fahrradschlauch bin ich nciht gekommen......


    heiss machen ist ein guter Tipp, werd ich versuchen. Danke! Und dann nur noch einen passenden Ersatz finden...

  • Danke! Ich bin auch hin und her gerissen, ob ich nun das große oder das kleine lieber mag.


    Irgendwelche Ideen, ob man mit Aluminium irgendwas machen kann wie brünieren, Färben, Ätzen, etc....Die Oberfläche irgendwie farbig verändern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!