stabiles Einhand EDC im Preissbereich um 50€

  • Hallo,
    hier im Forum habe ich schon recht viel brauchbare Infos bekommen, aber das was ich suche war noch nicht so richtig dabei ;)
    Ich habe bereits das M16-14ZSF. Nur als EDC etwas zu groß, also brauche ich ein zweites. Das M16 hat, so finde ich, eine sehr ordentliche Verarbeitung, das neue soll qualitativ nicht schlechter sein.


    Ich bin auf der Suche nach einem EDC, dass:
    - einhändig zu öffnen ist, am Besten mit Flipper für den Zeigefinger (wird nur in AUT verwendet)
    - arretiert wird, wenn es geöffnet ist
    - eine ordentliche Klingenstärke hat ~2mm+
    - auch nach Jahren noch funktioniert (das kann ich am wenigsten abschätzen ;)
    - möglichst nicht über 100g kommt, es soll auch als Jausenmesser beim Bergsteigen dienen
    - hosentaschentauglich ist, also keine scharfen Ecken
    - bei der Klingenlänge denke ich an etwa 8cm, geöffnet am Besten ~17-20cm
    - selbst leicht nachgeschliffen werden kann, also hauptsächlich eine glatte Klinge und V- Schliff
    Schöne Messer gibt es zur genüge, aber ich denke dass 50€ ausreichend sein sollten, um etwas brauchbares zu finden
    Auf folgenden Messer bin ich schon gekommen:
    CRKT M21 Small


    Gerber Einhandmesser Evo


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich denke nach diesen Einschränkungen sollten nicht mehr viele Messer zur Auswahl stehen :D
    Danke!
    Viele Grüße
    Roland

  • Tenacious ist sicher eine gute Wahl. Spyderco-Qualität zum günstigen Preis. :thumbup:
    Wenn dir der Flipper wichtig ist, schau dir mal das Böker + Trance an.


    Oder die auswahl an Kershaws: http://www.outdoormesser.de/Kershaw
    Fast alle mit Flipper (teilweise auch assisted) und in deinem Preisrahmen. Die Qualität stimmt auch.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • tenacious - hab ich gehabt.
    b+ trance - hab ich.


    das trance hat mmn die coolere form und ist flacher. das tenacious ist aber besser verarbeitet und wird denke ich deutlich länger halten. ich hab mit dem trance mal überdimensionierte tacker-penüpel (wie heißt sowas eigentlich richtig?) aus kartons gezogen und hinterher hatte die klinge irre spiel. ich schiebs auf die teflon washer... die das tenacious nicht hat :thumbup:

  • Also mir würden noch einfallen:


    Böker Plus Titan Drop (etwas größer als gewünscht, Backlock, ca 50 Taler)


    Ontario Rat Model 1 ( etwas größer, Linerlock, deutlich schwerer als 100 gr, dafür unkaputtbar)


    Beide haben allerdings keinen Flipper. Bei Flipper bin ich immer bei ZT, allerdings teurer, Recurve und meistens schwer.


    Ansonsten möglicherweise ein gebrauchtes Endura FFG. Guter Stahl, einfach zu schärfen auf Banksteinen, leicht, nur auch etwas größer als du möchtest.



    Andere Messer gibts wohl auch noch, aber ich möchte auch nur die empfehlen, die ich selbst hab/hatte.


    Gruß,
    weedpeet

  • Ich benutze seit einiger Zeit ein CRKT Drifter und bin sehr zufrieden damit. Sollte deinen Anforderungen gerecht werden, wenn es dir denn gefällt.


    Edit: Heute beim Walnussspalten ein deutliches Klingenspiel festgestellt. Enttäuschend. Nur bedingt zu empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von wos lochos ()

  • Ontario Rat1 Folder
    oder etwas mehr ausgeben für ein Spyderco Delica/Endura, Gerber Gator.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Klein, aber oho ist für mich das Kershaw Leek, vor allem, wenn der Flipper im Vordergrund steht.


    Hier in D für unter 50 € erhältlich, keine Ahnung, wie das bei Euch in Ö aussieht.


    Wenn der Flipper doch nicht so wichtig ist, dann auch klar das Tenacious.

  • Falls Flipper ein Muss ist, dann schau dir von Kershaw mal das Zing, OD-1 oder Skyline an. Leek würde ich nicht empfehlen (eingeschränkt nützliche Klingenform, ich spreche aus Erfahrung).


    Falls es auch ohne geht, leg dir ein gebrauchtes Spyderco Delica FFG zu (oder bestell es aus den USA, hier kriegst du es nicht unter 70-80€). VG-10 ist für mich nach H-1 einfach der King, wenns um Rost geht.


    Von Messern mit 8Cr13MoV, auch wenn das P-L-Verhältnis noch so gut sein mag, rate ich persönlich mittlerweile ab (Stichwort Tenacious, ein erwiesenermaßen gutes Messer, aber ich finde den Stahl einfach nicht gut).

    Einmal editiert, zuletzt von amue ()

  • Richtig, ich persönlich rate auch von den 8Cr13MoV - Möhren ab, 3 Züge durch Pappe und jeder Dosenrand ist schärfer. Dann lieber noch ein paar Euro mehr ausgeben, über die Nutzungszeit relativiert sich das schnell. :)

  • 8Cr13Mov finde ich nicht sooo schlecht. Also diese ganzen 440A Messer liegen für mich dagegen zurück.
    Der Nachteil ist eben nur das man für relativ wenig Geld qualitativ schon deutlich besseres bekommt. Genau daher würde ich mir kein Tenacious kaufen sondern ein Delica, ist leichter und hat besseren Stahl.


    Was noch genannt werden sollte in der Auflistung:
    Cherusker Anduranz bzw. SG1- die sind momentan ja im Ausverkauf für unter 30 Euro...

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Schau Dir mal die Folder von Kershaw an, da sind richtig feine Teile bei zu moderaten Preisen.


    Ich habe vor einiger Zeit meinem Sohn einen davon (assisted) geschenkt, er und ich sind immer noch begeistert von dem 30 € Messer.

    Gruß Stefan

  • Normal kucke ich mir diese super billige Messer nicht soviel an, aber ich lese auf die US Messerforen das Kershaw Skyline mit Flipper sollte im Preis/Leistungsverhaltnis der Hammer sein.


    Sogar leute die normal nur $400+ Messer kaufen sind davon begeistert, es scheint das sich jetzt viele eins gekauft haben und alle sehr zufrieden sind.


    http://www.allinwonderland.eu/…2093896b10590061e93f2f691


    Fur 30 Euro in Europa zu kaufen, dan hasst du sogar noch 20 Euro ubrig zum sparen fur ein Spyderco Sharpmaker. ;)

  • Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich merke, hier sind Nutzer vom Fach unterwegs.
    Also nach allem, was jetzt schon geschrieben wurde, tendiere ich schon zu einem der Kershaw´s.
    Das Kershaw Zing passt mir von den Abmessungen her besser, außerdem sind mir 3mm Klingenstärke lieber. Ist die Qualität ident zum genannten Kershaw Skyline ?
    Über die beiden habe ich bis jetzt noch nichts negatives finden können, interessant wäre ein Vergleich, falls jemand schon beide mal in der Hand hatte.
    Viele Grüße
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!