Nitecore EZ 123

  • Die Gesamtlänge der EZ 123 beträgt 7 cm. Der Durchmesser beträgt ca. 1,9 cm und das Gesamtgewicht liegt bei ca. 25g ohne Batterie und mit Batterie bei ca. 44g. Verbaut wurde eine CREE XR-E LED. Die Lampe leistet max. 180 Lumen.


    Die Lampe ist Stoß- und Fallresistent gemäß US MIL-STD-810F Standard und Spritzwassergeschützt gemäß IPX-8 Standard.


    Geliefert werden eine Garantiekarte, zwei Ersatz O-Ring, eine Bedienungsanleitung (englisch), ein Lanyard und ein Mini-Karabiner zum Befestigen am Schlüsselbund. Alles in einer sehr verspielen, fast feminin wirkenden Metalbox.


    Der erste Eindruck zählt und hier hat mir die Lampe schon bei einem Treffen mit Thomas sehr gefallen. Rundherum ist das Lämpchen sauber verarbeitet. Sie wird durch drehen des Kopfes in die zwei vorhandenen Modis geschaltet (20 Lumen -> 180 Lumen). Mehr Möglichkeiten gibt es nicht und reichen für eine kleine EDC-Lampe meiner Meinung nach vollkommen aus. Am Hintern der Teil findet man ein Gewinde, an dem sich ein kleines Dreibein anbringen lässt, die steht aber auch ohne.


    Diese Lampe hat es nun an meinen Schlüsselbund geschafft und die Fenix PD20 abgelöst. Die Lichtausbeute ist für ein so kleines Gerät sehr gut bis gut (auf kurze Distanzen) und die Lichtfarbe ist schön weiß.


  • Schönes Review, Andy. Ich kann das alles nur bestätigen, denn die Lampe ist schon ein gutes Jahr auch in meinem Besitz!


    Viel Licht, sehr gute Verabeitungsqualität und Handlichkeit für wenig Geld!


    Eine klare Kaufempfehlung auch von mir!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Bin auch der Meinung, auch wenn sie nicht mehr das neueste vom Neuen ist, was in der schnelllebigen LED - Lampenwelt ja auch unmöglich ist.
    Ich nutze sie, wenns wirklich mal unauffällig und / oder leicht sein soll.
    Den Throw finde ich für so einen kleinen Reflektor recht beeindruckend.
    Der Twisty könnte eine Spur leichtgängiger sein, man benötigt eigentlich 2 Hände dafür, mit nur einer Hand ist es mir beinahe unmöglich die Lampe einzuschalten, speziell wenn ich auf High will.
    Ansonsten eine Lampe zum immer dabeihaben.

  • Hallo,


    vorab, Daumen hoch :thumbup: für die Vorstellung der "Kleinen", ich mag diese kleinen "Taschenraketen"!


    Da ich z. Zt. als EDC - "Lämpchen" eine ThruNite Neutron 1C oder C1 mitführe, welche mein Frauchen aber demnächst gerne in ihrem "Täschchen" als täglichen Begleiter vorfinden würde :rolleyes: , bin ich vorsichtshalber schon mal auf den Suche nach Ersatz.


    Daher bitte mal eine Frage: Wie verhält sich die EZ 123 im Bezug auf die Wäremableitung, wenn man über länger Zeit die hellste Stufe nutzt
    (Den Sinn oder eher Unsinn, eine solch kleine Lampe über einen längeren Zeitraum auf hellster Stufe zu "befeuern", möchte ich allerdings außen vor lassen, Danke für das Verständnis ^^ )
    Kann man den Lampenbody noch anfassen oder verbrennt man sich gleich die "Flossen"?
    Bei der ThruNite wird der Lampenkopf schon deutlich heiß aber der Body bei `ner 1/4 Stunde (15 Minuten) "Dauerfeuer" vorerst nur lauwarm...


    MfG
    Markus

  • Die Lampenkopf wird schnell spürbar wärmer. Ist doch klar, die LED und die CR123 kuscheln ja quasi miteinander in einer so kleinen Lampe. Allerdings wird eine solche Lampe niemals so heiß, das man sich die Finger verbrennen könnte. Hier schaltet die Elektronik direkt ab (sollte sie).

  • Die Lampe ist okay, auch wenn meine schon mal defekt war:)

    Gut hell, leider lässt das Gewinde wirklich nur zweihand Bedienung zu. Die Nitecore wurde bei mir von einer EOS A1 verdrängt, die hängt mittiger am Bund und hat 3 Stufen, was mir besser gefällt.


    Alles in allem aber zu empfehlen!

  • leider lässt das Gewinde wirklich nur zweihand Bedienung zu

    Wie soll das auch anderes sein? Der Aufbau der Lampe ist eben so ausgelegt. Würde der Mechanismus "gängiger" sein, würde dir ständig der Kopf auf den Boden knallen. Sehe hier weder ein "leider" noch ein Problem! Wer es einhändig mag, der sollte sich die EX 11 anschauen. Diese Lampe ist nur geringfügig größer, besitzt aber einen Schalter. Hier allerdings die AUGEN AUF, die 11er Version ist noch im Handel - es gibt aber schon ein Update auf 11.2! ;)

  • Es geht auch einhändig zB mit der neuen Eagletac D25C mini. Bisher hab ich keine Sorge, dass sich der Kopf löst, ist genug Gewinde vorhanden. Aber die ist mir auch zu schade für den Schlüsselbund.


    Sollte aber auch keine Kritik an der Nitecore sein, wer es einhändig will, sollte eine mit Schalter wählen. ;)

  • @DocTools


    Dank dir für deine Rückmeldung :thumbup: ,
    dass mit dem direkten abschalten der Elektronik, vor `m Fingerchen "verbrennen", ist auf jeden Fall `ne feine Sache 8)


    Mal schauen welche Lampe es am Ende als Ersatz wird aber die Nitecore spielt auf jeden Fall eine Rolle bei der Entscheidung,
    auch wenn diese Tatsache es mir nicht leichter machen wird...


    MfG
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!