Kaufhilfe großes Folder

  • Ich habe mir vorgenommen mal auch ein vernünftiges Messer zu kaufen. Da habe ich mir überlegt, was könnte das sein und bin eigentlich auf einen Folder gestoßen, den diesen kann man ja mehr oder weniger unauffällig mit sich herumtragen. Ich bin dann auf zwei Messer gestoßen die mir wirklich gefallen, das wäre das Pohl Force Alpha One, aber irgendwie finde ich im Internet kein Angebot dazu. Also wenn ihr vielleicht wisst wo man dieses Messer noch bekommen kann, dann bitte schreibt es hier rein. Es würde mir vieles leichter machen. Ja, und es sollte eine glatte Klinge haben.


    Das zweite ist ein Zero Tolerance 0200, das Messer gefällt mir von der Optik wirklich sehr, aber irgendwie ist es für mich zu klein. Die Länge passt nicht usw.


    Alternative wäre ja das Pohl Force Alpha two, aber irgendwie gefällt mir die Klinge nicht. Entweder scheint mir es nur so, oder die Klinge ist etwas anders als beim Alpha one.


    Nun, ich bin wirklich kein Experte was Folder angeht, darum bitte ich euch um Hilfe. Ich hätte gerne einen Folder, der doch etwas massiver ist und eine Klinge die über 11 cm hinaus geht. Der Stahl sollte nicht unter der Qualität des 440 C liegen.


    Tja, und dann wäre noch das liebe Kleingeld, also etwas um die 170,- Euronen. Ich bedanke mich im Vorhinein für eure Unterstützung.



    P.S. Bitte nicht das Rajah oder das TiLite, die passen nicht wirklich ins Konzept.

    vae victis

    2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • habe alpha one und two gehabt - klingenform ist identisch. nur die möglichen clip positionen und das achsschraubenkonzept wurde geändert.
    das 0200 ist n brecher, aber gerade so eben noch tragbar.
    über 11cm sind für den alltag echt reichlich. bedenke: du trägst das ding auch irgendwie. beim alpha two kann ich dir nur sagen: mir wars innerhalb kürzester zeit zu viel. und es hat mir innerhalb einer woche ne hosentasche gekillt weils so scharfkantig ist. was mich persönlich am two stört, ist daß der clip nur tipup montiert werden kann. bei kleinen leichten foldern zu verschmerzen bis mmn zu bevorzugen, ist das bei dem klopper mmn bedenklich. die klinge ist ein riesiges, 5mm starkes, über 11cm langes, 440c trumm...


    ich persönlich hake die alphas eher unter "designstudie zum thema wie können wir einen riesigen folder in gerade so noch benutzbar bauen" ab.


    wenn du was massives suchst bist du mit dem 0200 schon gut beraten.


    wenns noch riesiger sein soll.... linton kann ich dir nicht guten herzens empfehlen.... guck dir mal das extrema ratio bf3 / black talon an. ist ewig lang, aber ne ganze nummer leichter.

  • Das Alpha 2 ist größenmäßig schon ein echter Klopper. Mir für den Alltag deutlich zu viel, daher verkaufe ich es auch.
    Das ZT200 ist gut gebaut, aber auch nicht viel leichter.


    Mein Vorschlag wenns günstiger sein darf-
    Cold Steel Voyager
    CS Pocket Bushman
    Gerber A-F Combat Folder
    Böker Epicenter
    Böker Turbine
    CS Voyager


    Meine Wahl wäre das ZT200 oder ein ZT300 - sind top verarbeitet, robust, Klingenlänge reicht auch für das meiste. Für alles wo eine längere Klinge gebraucht wird würde ich ohnehin ein fixed nehmen.
    Alternativ ein Spyderco Endura- das bietet auch eine relativ lange, sehr scharfe und schneidfreudige Klinge. Natürlich ist es nicht so robust wie ein ZT300, dafür leichter und immer dabei wenn man es braucht.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Also ich würde ein ZT 301 und 302 nehmen .Ist absolut Altags tauglich und sehr robust.Nur der Preis ist halt sehr hoch 220€ im Schnitt.

  • Schau dich mal bei Fox/FKMD um, die haben mehrere große Messer im Programm


    http://www.boker.de/taschenmesser/fkmd/01FXCQT22CP.html (Titan Framelock, 9,5cm Klingenlänge)
    gibt es mit Clip Point oder Tanto Klinge für 156,95€


    http://www.boker.de/taschenmesser/fkmd/01FXCQT711.html (Linerlock, 11cm Klingenlänge)
    gibt es mit Clip Point oder Tanto Klinge für 135,95€


    http://www.boker.de/taschenmesser/fkmd/01FX0110M.html (Linerlock, 11,5cm Klingenlänge)
    für 125,95€


    etwas teurer
    http://www.boker.de/taschenmesser/fkmd/01FXSOK09CM01E.html (Linerlock, 10,7cm Klingenlänge)
    für 205,95€


    oder vll. findest du noch was anderes
    http://www.boker.de/taschenmesser/fkmd.html

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Wozu brauchst du so einen großen Folder? Mit dem Wunsch nach einer solchen Klingenlänge limitierst du bei Foldern die Auswahl schon substantiell.


    Ich werfe mal noch das Spyderco Police in den Raum (die G-10 Version ist iirc für unter 190€ zu haben in DE).


    Ansonsten überleg dir nochmal ob du wirklich die 1.5cm mehr Klinge brauchst und schau dir nochmal das bereits erwähnte Spyderco Endura an (FFG).

    Einmal editiert, zuletzt von amue ()

  • Leute vielen Dank für eure Hilfe. Also ich habe das FKMD Deimos entdeckt, sehr günstig und auch ein wirklich schönes Messer. Also mir gefällt es, muss ich sagen.


    Aber wenn die Klinge beim Alpha 1 genau die selbe Form hat wie beim Alpha 2, dann muss ich mir wirklich noch genau überlegen was ich kaufe. Was die Hose angeht, also ich hab meine billigen Folder immer bisher in einer Cordura Tasche am Gürtel getragen, und würde dies auch mit jedem anderen Folder tun. Es sei denn, ich muss es wirklich in der Hosentasche haben, weil, wie auch immer.


    Was mir beim Pohl Force Alpha 1 und 2 so richtig gefällt ist gerade dieses massive, also ich würd sagen, Auftreten. Passt irgendwie zu mir. Aber ich dachte wirklich daß die Klinge anders wäre. Liegt wahrscheinlich an den Bildern.


    Kaufgesuche, bitte nach 30 sinnvollen Beiträgen im Marktplatz einstellen.


    Bootsmann
    TF Team

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Das einzige Folder was ich habe das die 4" uberschreitet ist ein Benchmade Skirmish 630-502 das ist 4.3" (11cm), aber die findet man nicht mehr so einfach und billig.


    Ich denke das du mit so ein grossen Folder sicher ein Fixed willst ersetzen also da ist das Benchmade auch nicht fur gedacht, also bleiben nicht so viele qualitative Messer in diese Preisklasse ubrig.


    Personlich bin ich auch ein fan von 3.75" und 4" Folder, nicht so von diese kleine Messer, diese 4.3" Klingenklasse is jedoch schwierig im moment.


    Also wen du noch ein Lone Wolf T3 finden kontest dan hattest du genau was du suchst aber genau wie das BM Skirmish werden die leider nich mehr hergestellt.


    Man konnte eventuell ein Emerson Super CQC-8 nehmen aber personlich bin ich kein Emerson fan (mehr), man musste jemand fragen hier aufs Forum der eins hatt.


    Extrema Ratio hatt auch 4.3" Folder, aber die habe ich personlich auch nicht getestet, hier im Forum konntest du auch auskunfte uber diese Messer bekommen.

  • Bootsmann entschuldige, ich hab das bis jetzt noch nicht gesehen. Es ist auch irgendwie aus der Situation entstanden.


    Ähm, wozu brauch ich ein großes Folder? Ich würde sagen, es passt einfach zu mir. Ganz simpel und einfach. Ich bin nämlich auch groß und stark, hat die Mama mir gesagt. :D Ja, und es soll ab und zu was aushalten, kann sein daß ich es brauche wenn ich mal was zerschneiden muss, und ich hab kein passendes Werkzeug bei mir. Oft passiert es daß man ein Kabel oder ähnlichses zerschneiden muss und das geht nicht mit so kleinen Dingern, die zwar auch schön aussehen, aber bei dem hier würde ich sagen, Form follows function. Ansonsten kann man es auch in den Wald mitnehmen ohne jetzt gleich ein Ka-Bar einpacken zu müssen. Da meine ich vor allem das Pohl Force Alha one oder two und ja, das ist es im Prinzip.


    Natürlich soll es im Notfall auch SV tauglich sein, sag ich jetzt mal, aber ich hoffe das wird, so wie bis jetzt, nie der Fall sein.


    Aber das Gute bei so einem Messer, du kannst die ganzen Arbeiten verrichten, und es taugt trotzdem auch zum Brot schneiden. Also das ist eben der Grund warum ich so etwas will. Und du kannst auch durch die Stadt laufen ohne daß du jetzt irgendwelche besonderen Tragesysteme und Kydexscheiden brauchst.


    Ich hoffe das reicht als Erklärung. Mehr hätt ich auch nicht zu sagen.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • zum Brot schneiden und schmieren taugen nicht alle große Messer. Das MPC von Extrema Ratio oder das Col Moschin von FKMD spalten eher das Brot.


    Extrema Ratio wäre auch noch im Angebot. Kosten aber mehr.


    RAO 185° (12cm Klingenlänge, 5cm Klingenhöhe, 6,3mm Klingenstärke an der dicksten Stelle)
    K800_HPIM0323.JPG


    dann wären da noch das MF2 oder das M.P.C

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Vielen Dank für eure Vorschläge, ich habe mich schon entschieden. Es wird doch ein Pohl Force Alpha 2 werden, aus 440 C Stahl. Es gefällt mir, es passt zu mir, also ist es praktisch schon gekauft.


    Möchte mich noch einmal für die Hilfe bedanken.

    vae victis

  • also falls du noch nicht bestellt hast würde ich mal ganz laut ZT 30X in den raum schreien.


    hab ein alpha 2 und ein 302. das alpha ist nur in nem holster tragbar. in der hose kann mans vergessen. ich steh auch auf große folder,
    aber es ist einfach etwas zu groß/schwer. ich persönlich finde, dass das pohl nicht sehr gut in der hand liegt. (wobei ichs auch noch nie richtig benutzt hab) ist halt auch auf handschuhe ausgelegt.


    das 302 hat für mich die perfekte größe, ist zwar auch schwer (mag ich) aber überschreitet halt nicht die "zu schwer grenze". es sieht absolut großartig aus,
    hochwertige materialien und super handlage. dazu kann man den ganzen tag mit dem flipper spielen, wenns einem mal langweilig ist :D
    in ebay, oder aufm marktplatz im TF oder MF gibts super erhaltene gebrauchte, bei denen man viel geld im vergleich zu nem neuen spart.


    überlegs dir nochmal... und wenns geht, beide vorm kauf befummeln.


    mfg

  • Kibo bekommt mein Alpha Two mit 440C Klinge.


    Der Gewichtsunterschied zwischen Alpha und ZT300 ist natürlich da aber auch nicht so groß. Ob man 230 oder 280 Gramm trägt- das macht den Kohl auch nicht mehr fett.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Kibo bekommt mein Alpha Two mit 440C Klinge.


    Der Gewichtsunterschied zwischen Alpha und ZT300 ist natürlich da aber auch nicht so groß. Ob man 230 oder 280 Gramm trägt- das macht den Kohl auch nicht mehr fett.

    find ich schon. wie gesagt finde ich dass das pohl sowohl in größe / dicke, als auch gewicht knapp die obergrenze (zumindest meine) für "noch tragbar" überschreitet.


    daher ist das 302 für mich perfekt und mein absoluter folder-liebling.

  • Also das ZT 302 wäre mir zu teuer gewesen. In der, sagen wir mal so, billigeren Version ZT 200 wäre der Preis in Ordnung, aber die Klinge ist mir da einfach zu kurz und auch das Design der Klinge, nein, ist nicht meins. Ich habe das Alpha two gekauft, und das passt. Ich habe ziemlich große Hände, das ist mal eine Sache, die zweite Sache ist, ich trage den Folder sowieso nicht in der Hosentasche sondern immer am Gürtel. Im Sommer kann man ihn halt in so eine kleine Tasche auch reinpacken. Und das ist es. Mir gefällt es auch wirklich und ich hab schon gesehen was es da alles an Griffschalen gibt, okay, sind nicht gerade billig, aber man kann da auch viele Sachen damit machen.

    vae victis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!