Kaufhilfe großes Folder

  • Schwere Folder kenne und besitze ich nur die Alphas von PF und den RAO von ER! Beide sind echt heftig schwer. Aber können auch was. Die nachschärferei bei dem RAO find ich ein wenig mühselig. Die verwenden irgendweie ne komische Legierung. Aber egel welcher es werden soll, in der Tasche ist bequem was anderes. Aber ein heftiger schwerer Folder muss auch mal sein. 8o



    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Hab heute mein Pohl Force Alpha Two bekommen. Ich muss sagen, ich hab das Ding gesehen, in die Hand genommen, geöffnet und ich war so beeindruckt wie von keinem anderen Messer zuvor. Immerhin habe ich schon an die 10 Stück, aber das Pohl Force Alpha Two, wie gesagt, einfach beeindruckend. Das Messer ist groß, ist schwer, aber die Klinge ist so massiv, ich glaub da fährt ein Panzer drüber und passiert nix. Übrigens, die Klinge ist aus 440 C Stahl, und ich denke es ist in diesem Fall eine bessere Wahl, also für mich natürlich, als eine D 2 Klinge. Aber wie gesagt, jedem das seine.


    Übrigens, habe ich auch sofort gedacht, dieses Messer ist für Soldaten bestimmt, man kann damit wirklich vieles erledigen wofür man eben kein Kampfmesser oder Bayonett braucht. Ich denke daß man mit dem Messer ohne Bedenken Dosen aufschlitzen kann, oder Kabel durchtrennen, wenn es sein muss, dann aus Holz zu Kleinholz hacken, also ein echtes Arbeitstier. Obwohl ich denke daß es auch sehr wohl als Kampfmesser einsetzbar ist. Schade daß ich das Recurve an der Klinge nicht schleifen kann, in Österreich wäre es erlaubt, aber man könnte dann das Messer im zusammengeklappten Zustand nicht mehr in der Hand halten. Es gibt auch Kydexscheiden zu kaufen, wo man das Messer dann geöffnet tragen kann, aber für mich ist das irgendwie sinnlos. Ich kauf mir ja nicht einen Folder um ihn dann geöffnet zu tragen. Obwohl als Soldat könnte man sich auch sowas überlegen, aber für mich ist das nix.


    Es gibt noch zwei Sachen die mich stören. Ich habe schon darüber gelesen daß das Messer dazu neigt, bei starkem Schlag auf den Rücken der Klinge, lässt es einfach nach und klappt zusammen. Das ist bei mir auch so, aber man muss da wirklich stark mit einem schweren hartem Gegenstand draufschlagen und zwar passiert das bei mir eher auf dem ersten Drittel hin zur Spitze der Klinge. Ich hab aber probiert es mit eigenen Händen und aus eigener Kraft zusammenzuklappen, keine Chance.


    Das zweite, das mich stört, das ist der Glasbrecher. Man kann das Messer einfach nicht so richtig gut im Reverse Griff halten, weil der Glasbrecher dann einfach stört, er piekst in den Daumen und das ziemlich stark. Also muss man es dann anders halten.


    Was die Größe des Griffes angeht, das geht bei mir in Ordnung, ich habe große Hände, und es passt auch gut in die Hand. Obwohl ein Micarta Canvas Griff wäre mir schon lieber, aber momentan ist das im Budget nicht drinnen.


    Kurz gefasst, das Messer ist wie eine Diva. Es ist echt geil, sieht super aus, passt auch super, ist beeindruckend durch Größe und Gewicht, aber es hat seine Macken.


    Ich hab gelesen man müsste einen Teil entfetten, damit die Klinge dann gut hällt aber ich habe keine Ahnung wo ich das hier im Forum gelesen habe und was ich da tun muss. Habs ja eigentlich nicht so mit Foldern. Naja, bis jetzt.

    vae victis

  • hab ein alpha 2 und ein 302. das alpha ist nur in nem holster tragbar. in der hose kann mans vergessen. ich steh auch auf große folder,
    aber es ist einfach etwas zu groß/schwer. ich persönlich finde, dass das pohl nicht sehr gut in der hand liegt. (wobei ichs auch noch nie richtig benutzt hab) ist halt auch auf handschuhe ausgelegt.

    Meine Erfahrung ist da eine ganz andere. Ich trage das Alpha 1 jetzt seit 8 Monaten als EDC (in Rotation mit einem Crusader Forge VIS 01) in der Hosentasche (Jeans) und habe keinerlei Probleme mit der Größe. Auch von der Handlage bin ich begeistert. Passt perfekt für mich. Kaum ein anderer Folder lag bisher so gut in der Hand wie dieser. Aber beides ist sicherlich Geschmackssache und ich würde ich das nicht verallgemeinern (weder positiv noch negativ, denn das muss meiner Meinung nach jeder für sich selbst entscheiden).

    Es gibt noch zwei Sachen die mich stören. Ich habe schon darüber gelesen daß das Messer dazu neigt, bei starkem Schlag auf den Rücken der Klinge, lässt es einfach nach und klappt zusammen.

    Aber wie oft kommt es in der Praxis wirklich vor, dass das Messer einen starken Schlag auf den Klingenrücken bekommt? Ich kann mich nicht erinnern, dass das bei einem meiner Messer, die ich in den letzten 15 Jahren getragen habe, überhaupt jemals passiert wäre. In welcher Situation? Und mit dem Alpha 1 habe ich schon was weiß ich was alles angestellt. Vom normalen, schneidenden Gebrauch bis hin zu intensivem Hacken von Ästen, hat es schon alles mitgemacht, ohne die geringsten Anzeichen, dass es locker wird oder einklappt.

    Das zweite, das mich stört, das ist der Glasbrecher. Man kann das Messer einfach nicht so richtig gut im Reverse Griff halten, weil der Glasbrecher dann einfach stört, er piekst in den Daumen und das ziemlich stark. Also muss man es dann anders halten.

    Deshalb bevorzuge ich das Alpha 1. Aber ob mit oder ohne Glasbrecher, da hat sich der liebe Herr Pohl ja schon viele kontroverse Meinungen anhören dürfen (beim Alpha 1 wurde drüber gemeckert, dass es keinen GB hat, beim Alpha 2 dann, dass es einen GB hat ... man kann es nicht allen recht machen). Ich persönlich - da ich das Alpha 1 in der Hosentasche trage - bin sehr froh, dass es keinen Glasbrecher hat. Bei jedem Griff zum Messer denke ich, würde der GB stören. Aber ich bin sehr froh, dass es einhändig zu bedienen ist, anders wäre es für mich persönlich nicht sinnvoll nutzbar. Gut, dass ich in Ö lebe ... ;)

    "most people are a waste of time. especially if they are not into knives and zen buddhism."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!