Sicherung vor Verlust - automatisch einrollendes Stahlseil?

  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade von Jagdprofis aus Neu Seeland gelesen, dass die empfehlen keine feststehenden Messer im Bush zu nutzen, da die zu leicht verloren werden können -> lieber Taschenmesser.


    Wenn man auf sein Messer angewiesen ist oder mal was wertvolles mit raus nimmt und es trotzdem am Gürtel etc. (also aussen) befestigen möchte, wie kann man es dann sichern?
    Eine dünne Schnur (Reebschnur oder Fallschirm etc.) bleibt ja leicht irgend wo hängen... ich glaube mal ein dünnes Stahlseil gesehen zu haben, dass automatisch eingerollt wird und an einem Karabiner irgendwo befestigt werden kann. Ich habe im Netz nichts finden können -> Hat jemand von euch mal so was gesehen?
    Was haltet ihr davon?


    Denn :hmmm: bis mein GEK 2000 hängenbleibt... komme ich wahrscheinlich selbst aus dem Gebüsch nicht mehr raus :D aber bevor ich es verliere...


    Grüße
    a snake

  • Mh war das die Jagdgruppe der dementen? Oder warum verlieren die dauernd ihre Messer? Ich wüsste auch nicht wieso man in Neuseeland schneller Messer verlieren sollte als sonstwo auf der Welt. Und beim durchs gebüsch streifen verliert man nicht so schnell ein Messer, schon garnicht wenn es größer ist und in einer Scheide steckt.
    Ich weiß ja nicht woher die Aussage kommt aber ich halte das mal für ziemlichen blödsinn- Jagdprofi hin oder her.


    Klar kann man seine Messer auch an die Leine legen, aber mir ist noch keines weggelaufen. Eine Möglichkeit (neben einer einfach Paracord schlaufe, wäre (falls du unbedingt mehr als 30cent für den Meter Paracord ausgeben willst) kannst du auch einfach ein Spiralkabel nehmen wie es auch als Entreissschutz (heißt das so) von Handfeuerwaffen verwendet wird. Allerdings sollte man bedenken das da der Nutzerkomfort nicht unbedingt steigt.
    http://www.polizeibedarf.ch/sh…9&javascript_enabled=true

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

    Einmal editiert, zuletzt von semaphore ()

  • Wie siehts dann mit nem Extrema Ratio Rao aus? Weiß das Messer dann das es Gefahr läuft verloren zu werden und entscheidet sich nur noch als Folder benutzt zu werden :hmmm: :D


    Glaube kaum das man die Messer leichter verliert, außer man nimmt ne Lederscheide die schlecht angeformt ist, ohne Lasche oder ähnliches zum sichern und trägt die mit Griff nach unten.....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Also bevor ich mir irgendwelche Stahlrollen und Flaschenzüge an mein Messer baue, da mach ich mir lieber ne vernünftige Scheide die das Messer dort hält wo es sein soll. :D


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass man ein feststehende Messer mit guter Scheide leichter verliert, als ein Taschenmesser das ohne Sicherung im Hosensack ist.


    Auch das die Aussage von Jägern kommt wundert mich etwas. Wenn man sich mal ankuckt was das Versorgen von Wild für eine Sauerei ist, dann hätte ich irgendwo im Nirgendwo lieber ein Messer dabei, dass sich einfach reinigen lässt.

  • also mein Jagdmesser ist ein Fällkniven F1. das gibt es mit einer geschlossenen Lederscheide, da ist das Verlieren echt unmöglich! :)

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Moin,
    was sind das für Clowns Messer verlieren???
    Wem sowas passiert, dem gehört jedes Messer abgenohmen !!!
    Weil Messer, Schere, Licht gehört in die Hände kleiner Kinder nicht.


    Gruss
    Von einem der in seinem Leben noch nie ein Messer verloren hat

    ________________________________________________________________________________________________________
    Ich investiere in Stahl und Licht

  • Wie wärs damit?
    http://www.cop-gmbh.de/index.p…Zugleinen-Gearkeeper.html


    gibts für verschiedene "Gewichtsklassen"
    Sollte brauchbar sein.


    Ist brauchbar. :thumbup: Hab es auf der IWA ausgiebig "befummelt" und für qualitativ gut befunden; hab nur keine wirkliche Verwendung dafür, deshalb hab ich vom Kauf abgesehen.


    Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu - mit 'ner vernünftigen Scheide sollte das Messer eigentlich an Ort und Stelle bleiben. Und da ich mir angewöhnt hab, mich alle paar Minuten zu vergewissern, dass mein(e) Messer noch da ist (sind), würde ein etwaiger Verlust relativ schnell auffallen. Für mich ist daher eine feste Verbindung mittels Seil oder Paracord nicht praktikabel.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • hei,
    also meine überlegungen waren zunächst:
    irgenswas in einem gebirgsbach schnibbeln zumüssen,graeser oder jemand oder irgenswas unterwasser befreien zumüssen oder in irgendwelchen bäumen herumkraxeln um dort etwas los zuschneiden!
    oder bei einer entbehrungsreichen tour nichts liegenlassen zukönnen.
    aber dann ging mir ein licht auf:
    wenn profis mit laien unterwegs sind haben letzere gerne einen ausrüstungsmässigen overkill
    z.b teure survivalmesser-mit entsprechender verschnürung können diese nicht verloren gehen und
    dem veranstalter,ärger mit teilnehmern und minuspunkte in internetforen ersparen....
    also garnicht so dement!

  • .............................

    Einmal editiert, zuletzt von softeisbieger ()

  • Nur was hilft es, wenn man nach einigen Minuten schon so weit vom Verlustort entfernt ist, und nicht mehr rekonstrueiren kann, in welcher Richtung oder welchem Bereich man verlustig wurde?


    Wenn ich schon nach wenigen Minuten nicht mehr wüsste, aus welcher Richtung ich komme, würde ich grundlegende Überlegungen anstellen, ob ich mir nicht evtl. ein anderes Hobby zulegen sollte. :S Outdoor wäre ich dann ziemlich fehl am Platz.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Man wird immer irgendeine Eventualität finden wie man ein Messer verliert und irgendwie läßt es sich auch konstruieren das ein Stahlseil etc. das verhindern könnte. Ich denke es muss jeder für sich selbst schauen wie häufig er schon Messer verloren hat... Wenn sollte man nur so konsequent sein und alle anderen Ausrüstungsgegenstände genauso sichern, Portemonnaie, Taschenlampe, Nalgene...

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Ich kann ebenfalls bedenkenlos die Gearkeeper empfehlen.
    Ich habe einen RT2 mit 250g für eine Surefire Lampe und einen Micro Gearkeeper für eine Phpton Light.
    Dienstlich haben wir Gearkeeper die eine 1,3 kg schwere Wärmebildkamera sicher einrollt.

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

  • ...................................

    Einmal editiert, zuletzt von softeisbieger ()

  • Beim Kanu-fahren trag ich eine Schwimmweste mit Rettungsseil. Ein Messer muß dabei unbedingt mit! In der letzten Saison hatt ich so einen Billig-Aufröller aus dem Baumarkt und fand ihn sehr praktisch! Die Zuglänge und -stärke reichte, um das Messer bequem benutzen zu können. Im Wasser und in Action ist so ein Messer schnell verloren. Und wenn Du dann Dich oder den Kollegen noch nicht aus den unter Wasser liegenden Ästen oder Felsspalten befreit hast - Gute Nacht!


    Auch im Handwerk beim einhändigen Arbeiten auf einer Leiter hätt ich gern manchmal mein ganzes Equipment an solchen Rollen. Einfacher, schneller Zugriff und kein 'Fallobst'!


    Denke, es geht bei dieser Art der Sicherung nicht ums Vergessen, sondern Verlieren!


    Danke für die Tipps, werd mir nen RT2 besorgen!

  • Rafting, Kajaking, Canyoning- ja da kann ich mir so ein "Seil" auch gut vorstellen. Das ist auch ein anderes Szenario als jagen, wandern oder bushcraften! Die Frage ist ob man sich dann auf so einen billig aufroller aus dem Bauhaus verlassen mag.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Moin,
    was sind das für Clowns Messer verlieren???
    Wem sowas passiert, dem gehört jedes Messer abgenohmen !!!
    Weil Messer, Schere, Licht gehört in die Hände kleiner Kinder nicht.


    Gruss
    Von einem der in seinem Leben noch nie ein Messer verloren hat

    Es gibt auch mal Momente im Leben, da kann man sein Messer verlieren. Zum Beispiel, wenn man in der Wildnis ins Wasser stürzt oder einen Berg herunter kullert oder bei einer Rauferei mit dem Wild oder ......


    Entweder Du machst Dir aus Paracord eine Fangschnur oder kaufst Dir eine Pistolen-Fangschnur mit Kevlarsehne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!