Auf der Suche nach einem "Wasser-Messerchen"

• Grüss Gott,

nachdem man als Rettungstaucher auf sein Equipment angewiesen ist will ich mich von meinem französischen No-Name-Messer trennen und stattdessen was ordentliches anlegen.

Kriterien:
    - nicht mehr als 150 Euro (es wird also leider kein ER Tauchermesser ;( )
    - Serration muss sein
    Thats it.

Bis dato den SOG Seal lange liebäugelt (siehe hier für Tests: http://www.knifetests.com/SOGS…waterDestructionTest.html). Soweit ich weiss ist das SOG Seal 2000 ein altes Modell mit AUS-6, die neueren heissen nur SOG Seal (Elite) und haben AUS-8 Stahl.
    Kann einer von euch was zu diesem Messer sagen/berichten? Was gibt es sonst noch für Optionen?

lg

• Fällkniven A 1

hat aber keine serrations.

das sog seal 2000 ist immer noch ein tolles messer und günstig zu bekommen. das elite hat ein wenig anderes design (was mir persönlich nicht so zusagt) und der griff ist etwas anders.

Jörg

• Hier mal der link zu einem alten Beitrag von mir

Das Messer ist nicht schlecht, nur beim Hebeln wird wohl die Spitze irgendwann aufgeben :rolleyes:
    Beim schneiden bzw sägen oder reißen mit der Welle, rutscht man allerdings öfters auf dem hinteren Bereich der Klinge der ansich zum greifen gedacht ist. Ich weiß jetzt nicht in wie weit das von bedeutung unter Wasser ist :rolleyes:

2 Mal editiert, zuletzt von Chris77 ()

• Die Spyderco Salt Reihe würd' ich mir an Deiner Stelle mal ansehen. Da gibts ein paar, die sicher sehr interessant sind. Sonst, falls Du doch auf Serrations verzichten kannst, wirklich ein A1.

• waltan, danke für das Angebot, ist aber nicht nötig, habe ja euch. :biggrin:

chris77, danke für den Link! Wie findest du im grossen und ganzen den Zytel-Griff? Ist es identisch mit der neuen Version?

Kershaw Amphibian: Wie ist die Handlage? Ich habe Handschuhgrösse L und mag entsprechend was in der Hand haben, das SOG sieht da bischen fülliger aus.

Spyderco Salt: Sind das nicht alles Folders?

• Die S.E.K.-Reihe von Eickhorn könnte auch in Dein Beuteschema passen, wenn der Preis nicht leicht über dem Limit läge... :hmmm:

• Der Griff ist ausreichend groß...

1.jpg

Rechts und links hat er griffige Fischhaut, unten die Fingermulden und halten tut er... :rolleyes: ~ 8 Jahre und du kannst ja ungefähr abschätzen wie er genutzt wurde anhand der Klingenabnutzung ;)
    Zum Schlagen hatte ich ihn auch einige Male benutzt, minimale Kratzer waren die Folge.

Probleme mit Schmutz und Dreck gibts nicht da es keine Spalten gibt. Rost an der Klinge hatte ich auch nie und das Messer war schon mit an der Nordsee in DK und auf etlichen Angeltouren.

Die Klingenbeschichtung hält im Vergleich zu anderen Messern auch sehr gut, aber es bleibt halt eine Klingenbeschichtung ;)

Ob er identisch mit der neuen Version ist kann ich dir leider nicht sagen.

Mir gefällt der Griff bzw das ganze Messer.
    Der Handschutz hätte vielleicht etwas größer ausfallen können :rolleyes:

• Moin , ... ich bin kein taucher , finde aber das ER Ultramarine auch ... sehr scharf :thumbup: ... wenn ich den tauchsport ausüben würde , dann wäre das FOX O.M.G. Kaimano meine erste wahl :biggrin:

http://www.fkmdknives.com/fast/k/en/eur/products/v/7

... es sprengt den preisrahmen ein klein wenig ... thats it :geiz:
    LG Peter

• Also eigentlich ist das Fox-Messer vom Design her interessant. Was ich jedoch nicht verstehe ist:
    1. Warum 2 Seil-Schneider (unten UND oben)? Das untere hätten die getrost weglassen können damit man "mehr" brauchbare Klinge hat
    2. Warum die riesige Klingen-Lücke nach dem Zeigefinger-Schutz?

Ohne diese 2 (für mich!) Mankos hätte ich es sofort gekauft.

• Moin , ... warum 2-seilschneider??? -- ?( :scratch: :?:

... die riesigen klingenlücke??? -- ... um das messer kürzer greifen zu können? :scratch: ... für diesen fall dann ohne fingerschutz? ?(

... fragen über fragen ... haben wir kein sägefisch unter uns?

... noch mehr tauchermesser ... http://www.uwkinetics.com/catalog/category/13

LG Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!