Neues fixed EDC zum Schneiden gesucht

• ich nutze meine Messer hauptsächlich für Nahrungsmittel. Daher suche ich ein neues Fixed, welches in meiner EDC Tasche ruhen und vornehmlich diesen Aufgaben dienen soll. Es sollte die folgenden Eigenschaften haben:

- Klingen Länge knappe 12 cm. In keinem Fall unter 11
    - Stahl egal nur rostfrei
    - Klinge unbeschichtet
    - Full flat grind
    - Die Schneidkante soll unterhalb der Finger verlaufen, da ich häufig auf einer Unterlage schneide
    - Griffmaterial ist zweitrangig, wichtig ist mir, dass das messer sehr flach ist. damit fallen die meisten BRKT wohl weg.
    - materialstärke des stahls nicht über 3,5 mm
    - wenn man so will ein stabileres küchenmesser.
    - mora 2000 trägt schon zu sehr auf und die schneide läuft nicht unterhalb der finger (nur mal so als beispiel)
    - unter 100 eur - ggf. gebraucht (sonst würd ich es custom bauen lassen)

Fällt euch da etwas ein?

• Mir ist spontan das mini Mytuko von Kevin Wilkins eingefallen.
    Ist die Klinge zwar deutlich unter 110 mm, ist es trotzdem das optimale für die Unterwegsküche wie ich finde!
    Gabs zwischenzeitlich auch mit Titangriffen :love: Es gib zwar auch noch die Fullsizevariante, kostet aber das doppelte...
    Viele Grüße, Ben

Gruß, Ben

• kenn ich. ist aber viel zu klein. und ganz so extrem ausschließlich küchenmesser muss es dann auch nicht sein.

• Ich werfe mal das Böker TUF in den Raum. Ich hatte es eine Weile und war sehr zufrieden mit den Schneideigenschaften!

Allerdings ist die Lederscheide nicht der Bringer und wurde durch ne MR-Kydex ersetzt :thumbup:

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• danke für die vorschläge. das TUF geht in die richtung. leider kann man bei der klingenlänge über einen cm ricasso abziehen. darüberhinaus mag ich diesen zipfel am griff nicht und der griff ist zu dick.

EDIT: Ich hab es jetzt doch mal bestellt, nachdem ich ein Video gesehen hab. Für das Taschengeld kann es sonst auch in der Küchenschublade bleiben, wenn es nix ist. Ihr dürft gerne weitere Vorschläge machen.

Einmal editiert, zuletzt von sofa ()

• so, dass TUF ist da und ich muss sagen, danke euch für den Tipp!!

das ding ist imo deutlich unter Wert verkauft. Ich hatte schon 3 X so teure Messer, die nicht so gut verarbeitet waren. Es ist mit abstand das am besten verarbeitete Böker, dass ich je hatte. 1a Anschliff, tolle Griff Konturen. Ich finde auch die Scheide super. wenn hinten der Zipfel 0,5cm kürzer und die Klinge 1cm länger wäre, wäre es perfekt.

• Freut mich auch!!! :thumbup:

Du kannst hinten den Knuppel am Griff etwas runterschleifen lassen. Als ich bei Markus Reichart die Kydex hab machen lassen, hat er mir das vorgeschlagen. Sollte dann noch Küchentauglicher sein :D

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• - unter 100 eur - ggf. gebraucht (sonst würd ich es custom bauen lassen)

Ehrlich, wenn dir jemand für 100€ nach deinen Vorstellungen baut ist das doch ideal! Da würde ich garnicht mehr zögern- denn selbst mti den meisten Serienmessern wirst du da teurer liegen.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!