erster versuch eines folders

  • weiter ist es gegangen. der kingenanschliff ist noch das schwierigste für mich. schleife mit 60er band dann mit norax65das entspricht ungefähr 240. schaut dann recht gut aus, wenn ich dann aber mit dem 400er papier drübergehe hab ich meist echt miese stellen drinnen. dann gehe ich mit dem 240er papier mit der hand drüber und dann das 400 er. hab keine ahnung wieviel zeit man ins finishen mit dem papier investiert, taugt mir aber eindeutig am wenigsten beim ganzen messerbau ;( ;( ;( ;( .
    oben filework mit dem dremel drauf. das symetrische gefällt mir nicht so gut, finde auch nicht das das zu dem stil paßt. stoppin dran. am wochenende kommt noch der detenball und das vorläufige finish vor dem härten.
    hier noch ein paar bilder.




    .
    .
    .

  • DAS nenn ich mal nen coolen Folder...


    Griff auch mit dem Dremel und ner Kugelfräse bearbeiten ( od hab ich das überlesen) :whistling:


    Finish ist leichter,wenn man nicht so gr Sprünge macht...von 60 auf 240 ist schon ziemlich heftig..würde vielleiccht noch 120 einbauen..gehen die Riefen von 60 schneller weg wie mit dem 240er


    Bzw von Hand teilweise sowieso schneller schön hinzubekommen,wie mit dem BS.


    Am Besten wären sowieso die Cubitron Bänder von 3M ab K150...od Korkbänder


    Alles andere ist bei mir gleich stumpf+versaut mehr wies bringt..daher setze ich eigenttlich Großteils nurnoch auf Ellbogenschmalz ab K 120... da erspart man sich die Kosten für die teuren Bänder und ich finde schneller gehts auch


    vg
    fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • sieht gut aus, gefällt mir. eine schöne umsetzung eines themas wo doch immer wieder die selben designs auftauchen. klassisch aber doch anders.

    Nein. Ein BMW kann kein Mini Cooper sein!!

  • danke an alle


    auch für den tip, noch ein 120er band dazwischen zu geben.


    @zingzong: ich hab eine bohr/fräsmachine gekauft, weil meine standbohrmaschine war schon am ende. dort hab ich einen kugelfräser eingespannt. den hab ich bei uns in einem geschäft für juwelierbedarf gekauft. die haben einen ganzen karton von verschiedensten gehärteten fräsern aus dem glaube ich dentalbereich. die sind aber alle gehärtet und bei weitem nicht so teuer wie die von zB pferd. Weiß nicht wie sich die am stahl verhalten, aber für die griffmaterialien reichts allemal.
    dieses finish hab ich auch schon mal auf micarta probiert. da schauts aber nicht so gut aus. weil die stege zwischen den gruben sind nicht scharf sondern irgendwie so haarig. da müßte man wohl nachher noch glasperl- oder sandstrahlen. auf dem corian gehts suuuper.


    jetz muß ich die klingen noch härten. ich hab ja einen ofen von paragon gekauft, aber bis jetzt noch nicht probiert, weiß auch nicht warum. hab irgendwie respekt davor, hitze,öl, feuer, klinge versauen keine ahnung. aber in den nächsten tagen leg ich los.


    hab auf dem computer schon 6 verschiedene folder entworfen. Kann mich nicht entscheiden welchen ich als nächsten angehen werde.
    ich hab vor ca 16 monaten bei jeremy marsh einen columbian pocketknfe folder bestellt, wartezeit 1 jahr, das ist längst vorbei. meine letzen mails hat er auch nicht beantwortet. der preis war 750 dollar ( bei boshos gibts keinen CP unter 1400 dollar, da warte ich gerne ein paar monate und leg mir montalich was weg) jetz hat er geschrieben das er keine bestellungen mehr an nimmt. ich glaub ich pfeif drauf und werde den versuchen umzusetzen.
    der schaut so aus. was haltet ihr davon?



    gruß
    r

    Einmal editiert, zuletzt von tom sawyer ()

  • ich merke ich brauche dringend passendes werkzeug :)


    wieder einmal ein sehr schöner entwurf von dir. :thumbup:
    sieht nach einem schneidfreudigen messer mit angenehmer handlage aus.

    minusmenschen, überall minusmenschen

  • tom sawyer: Der Folder ist geil,vor allem,wenn man bedenkt,dass du alle Teile inkl. Achse selbstgemacht hast. :clap:


    der kingenanschliff ist noch das schwierigste für mich. schleife mit 60er band dann mit norax65das entspricht ungefähr 240. schaut dann recht gut aus, wenn ich dann aber mit dem 400er papier drübergehe hab ich meist echt miese stellen drinnen.


    Ich denke,das nennt man "jammern auf hohem Niveau" ... :rolleyes: (ein Stonewash-Finish würde dem Messer bestimmt auch gut stehen)


    Rolf

  • Klasse deine Anleitung auf deinem Blog , war das wirklich dein erste versuch ?

    "So ist das Leben "sagte der Clown und malte sich mit tränen in den Augen ,ein strahlendes Lächeln ins Gesicht .

  • Hallo Tom Sawyer


    Was soll man dazu noch sagen ! :thumbup:


    Absolut klasse was du da zauberst ! :thumbup:
    Ich finde beide Folder die du bis jetzt gebaut hast einfach nur Klasse und verlangt mir nen riesen Respekt ab. :thumbup:
    Der welcher im Moment in Planung ist sieht auch richtig gut aus !
    Man sieht ja an den letzten Ergebnissen , wie du das von der Zeichnung in die Tat umgesetzt hast !
    Das wird mit Sicherheit wieder ein Hingucker !


    Nochmals Hut ab ! :clap:


    Gruss


    Markus

    Franconian Resistance #003

  • danke danke


    hab ehute mal versucht wie die klinge geätzt und getumbeld aussieht, hier das ergebnis, kommt auf den fotos leider nicht so gut rüber


    nach 30 minuten ätzen mit 98%er schwefelsäure



    dann 20 minuten im thumbler




    ciao
    r

  • mit 98% Schwefelsäure wirst Du nicht viel wegätzen können, Du passivierst damit den Stahl.


    Versuch mal 30% ige Schwefelsäure und leichte Erwärmung (ca. 50°C) dann sollten schon wenige Minuten reichen.
    Schön wird das wohl auch in Verbindung mit einer partiellen Abdeckung mittels Bitumenlack oder Sprühkleber,
    da werde ich bald mal etwas ausprobieren.


    So, das oben geschriebene heißt aber natürlich nicht, das mir das Messer jetzt nicht mehr gefällt, im Gegenteil, stonewash-Finish ist ja auch sehr schön.
    Bin auf Deine weiteren Projekte gespannt.


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Ah ja genau Goldschmiedebedarf..die haben immer gute Sachen....wobei die Dinger auch schnell brechen..hab mal mit so einem Fräser probiert ein Loch in Baustahl etwas größer zu fräsen...da flog mir der Fräskopf auch schon um die Ohren...LOL


    Stimmt micarta franst immer aus..da ist g10 usw deutlich besser


    MANN mann sieht das stonewashed cool aus.... irgendwie sind meien Schleifkörper wohl zu fein..bei mir siehts immer mehr wie stonewashed light aus


    coole Folder...keine Frage...vor allem das design des letzten ist genau mein Ding.... gibts da nicht vom Messerkönig was Ähnliches ....


    so od so cool...wäre als fixed auch sicher nicht übel.... :thumbup:


    klingt waste dir da an Drehe/ Fräse gekauft hast.


    mag AUCH :pray:


    ach das mit dem Härten,vor allem bei nem so guten Ofen, wo du nur die Temp einstellen musst+gut, ist nicht so ne gr Sache...einzig dicke Handschuhe sind n Muss sonst wirds heiß..nehme da Schweisserhandschuhe btw und ne Schutzbrille wegen Ölspritzern ..


    etwas so hart zu bekommen wie man will ist halt dann bisschen Übungssache ...


    auf deine Werkstatt wird man schön langsam echt neidisch :thumbup:


    aber nichts gegen meine Gruft od Loch,wie ichs so schön nenne...keine Fenster, dreckig,stickig, muffig... :tellem:


    vG
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!