erster versuch eines folders

  • hi


    probiere mal einen folder aus. werkzeug und material hab ich genug. angefangene messer auch. aber diesmal hoffe ich das mich das interesse nach 50-80% nicht verläßt und ich das messer fertig mache. geht ja jetzt gut weil ich endlich meinen härteofen bekommen habe. ich hab auf meinem blog so ein kleines WIP angefangen, könnt ihr gerne reinschauen.
    ich versuche alles selbst zu machen, auch die achse, washer und spacer, mal schauen.


    das war der entwurf


    die vorgehensweise ist sicher nicht optimal oder die richtige, aber ich mach immer das wozu ich gerade lust habe.
    so schaut es jetz mal aus.


    ciao
    r

  • Sieht doch schon echt geil aus.
    Nur stelle ich mir das Entriegeln direkt an der Spitze etwas unkomfortabel vor. Wenn der Daumen immer auf die Spitze drückt.


    schöne grüße moritz

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Teufel, das nenne ich Planung. Wenn ich dagegen sehe daß ich mit Kreide irgendetwas an die Abzugshaube der Esse kritzle, dann werde ich neidisch. Der Entwurf sieht absolut profimässig aus, der "Klappmesserrohling" darunter auch. Jetzt laß nur nicht das Interesse erlahmen und mach das Messer fertig. Jetzt wo ich das gesehen habe schmeiße ich nachher meine Klappmesserrohlinge in die Tonne.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • ja ich muss sagen sieht echt klasse aus!
    Über das Washer und Achse machen hab ich mich nicht drübergetraut! Dass muss ich zugeben!


    Sehr schön mach weiter so!


    Daniel

    better be judged by twelve than carried by six

  • saubere arbeit....
    kann man nicht meckern bin gespannt wie es weiter geht..
    mfg
    C!ko

    KOPPORTUNIST #0013 <---- 1st84thoseintheknow ERSTE TITANIUM EDITION----> TFDE #0032

  • moin r.
    ich glaub den nehm ich wenn du damit fertig bist :whistling:
    aufs fertige messer bin ich gespannt!

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • danke an alle.


    ja das ist bei mir leider oft so, sobald ich sehe wie was geht verläßt mich irgendwie das interesse, außerdem bin ich eher der mann fürs grobe. aber ich arbeite an mir.


    entwürfe hab ich sicher schon 100 gemacht. dann hab ich versucht sie umszusetzen und siehe da: klinge zu lang, klinge zu hoch, kein platz für den detentball, der stoppin paßt irgendwie überhaupt nicht. und jedesmal was am karton dazukleben oder wegschneiden, hat mir nicht getaugt und dann wars mir zu ungenau. für jemanden mit erfahrung kein problem, bei mir schon.
    hab zuerst in Cinema4D und autoCAD probiert, aber da hab ich schon wieder mehr fergessen als ich mal wußte. aber nicht in adobe flash, damit hab ich mal mein geld verdient. und es geht wirklich super.


    die drehbank, eine kleine erba300, hab ich erst seit 2 wochen und mit der achse war das schon eine spielerei. ich werde mir noche eine digitale anzeige für 2 achsen dazunehmen, kostet ca 150,- euro.


    heute hab ich messingschrauben und zentrierbohrer gekauft und werde nachher das gegenstück zu meiner achse in angriff nehmen.
    und dann kommt erst das für mich schwierige. der klingenanschliff und der verschluß.


    werde infos posten.


    ciao
    r

  • Moin
    Das ist Ganz Großes Kino! :thumbup: Leider Werde ich mir so einen Custom Folder Wohl Nie Leisten Können ;(


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • so hab ein bißchen weitergemacht. hab die achsschraube fertig. die klingenrampe angepaßt, die feder auf der fräsmaschine mit deiner dremel trennscheibe eingeschnitten und vorgespannt. nachdem es beim ersten versuch nicht geklapp hat (anscheinend um einen hauch zu kurz), hab ich die feder vorne feingeschliffen, stärker gebogen und vorher mit dem hammer und 2 metallplatten etwas gestreckt. jetzt hält er bombenfest.
    detentball muß noch gemacht werden ( sollte sich lt. plan bestens ausgehen). ich werde statt eines öffnungspins ein langloch fräsen. alles messingschrauben auf maß bringen und tauschen. die platine möchte ich färben, mal schauen was einfach geht. entweder mit der flamme oder mit einer spannungsquelle ( 12 oder 24v). filework und finish, dann härten.
    jetzt wird mir wieder klar, warum ein customfolder seinen preis hat. da gehen schon etliche stunden drauf.
    mehr bilder am blog



    .
    .
    .


    gruß
    r

    Einmal editiert, zuletzt von tom sawyer ()

  • :thumbup:
    eine bomben arbeit, gefällt mir sehr, trotz löcher in den griffschalen.
    du hast nicht zufällig vor den nochmal zu bauen :rolleyes: :D

    minusmenschen, überall minusmenschen

  • Ich habe die Befürchtung das wenn er es tut, es fast unleistbar ist. Ich kenne das nur zu gut, wenn man selber Messer baut und die Arbeitstunden rechnet, auch ohne Material ist das oft untragbar was da für ne Summe rauskommt. Also bei mir ists so, weil ich nie die richtigen Maschinen hab. Wenn ich allerdings was von Drehbank und vorspannen les könnts sein das er durchaus das nötige Equip hat :D. Dann will ich auch einen :P

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Wirklich klasse Arbeit bis jetzt, man könnte meinen du machst das schon ewig ;)
    Wie steckt man denn eine Feder und was lässt sich da rausholen?


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Wahnsinn !!! 8| :thumbup: Habe grad´ auch mal in deinen Blog reingeguckt - super gemacht.
    Das unter "Bastelecke" zu posten,ist für das Projekt eigentlich schon ´ne Beleidigung ... :wacko:


    Auf das fertige Ergebnis bin ich auch gespannt.


    Rolf

  • langloch gefräst, filework angebracht, linke griffschale ausgenommen um besser an den liner ranzukommen wenn ich die klinge entriegeln will, auch dort ein bischen was reigefeilt und überschliffen damit es griffiger wird.



    gruß
    r

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!