schöne scheide das. kannst du uns den va halter noch näher erläutern mit ein paar detail fotos?
kayhman´s va halter
-
-
schöne scheide das. kannst du uns den va halter noch näher erläutern mit ein paar detail fotos?
na ja, der VA Halter ist eigentlich für die 2010er TFDE Kydex gedacht, Grundfläche 50x50mm + an der einen Seite 10mm Lasche zum Verschrauben, 9mm dick, hat vier M4 Gewinde mit 37 mm, 12,5, 25mm und ich glaube noch 13,5 mm Lochabstand, also die Maße der Teklokverschraubungen für den Großen und Kleinen Teklok ... passend für 40mm Gürtel (5mm Dicke) ...
Die Verschraubung ist extra etwas "höher als der Gürtel um über die Kontour der Kydex zu kommen ... den Gürtel kann man längs und quer durchziehen, ist ja klar!
DSC04982.1.jpg
DSC04983.1.jpg
DSC04984.1.jpg...aber für die Lederscheide habe ich mir mittlerweile ein update gebastelt... natürlich auch in VA - 2 teilig mit aus den Vollen gefrästen "5mm/M4 Gewindehülsen" ... an der Lederscheide 9,5mm hoch, 51mm lang, 10,5 mm breit (Gürtellasche 7mm breit) Lochabstand habe ich direkt vom Leder genommen, 38,3mm kann man quer und längs anschrauben für Gürtel bis 42mm/6mm Dicke ...
DSC05003.1.jpg
DSC05004.1.jpg
DSC05005.1.jpg
DSC05006.1.jpgGruß Gerd
PS: sorry, ich müsste an dem neuen Halter noch ein wenig rumschmirgeln, sprich entgraten, dafür hatte ich noch keine Zeit
-
klasse idee!
und du machst die teile selber? -
habs mal abgespalten...
-
... passend für 40mm Gürtel (5mm Dicke) ...
Die Verschraubung ist extra etwas "höher als der Gürtel um über die Kontour der Kydex zu kommen ... den Gürtel kann man längs und quer durchziehen, ist ja klar!
Hi,
die Teile sind ja absolut spitze. Kann man so etwas schönes auch bei Dir erwerben? Ich hätte da starkes Interesse -
Boah, Nobel geht die Welt zugrunde, gefällt
-
Kann man so etwas schönes auch bei Dir erwerben? Ich hätte da starkes Interesse
Nee, tut mir Leid, die Teile sind erst mal nur für meinen privaten Gebrauch gebaut ...
... der Aufwand sowas zu "basteln" ist nicht ganz unerheblich und mir fehlt eigentlich auch die Zeit dafür
Gruß Gerd
-
Sehr genial. Mir gefällt deine Arbeit und als Zerspaner weis ich genau, wieviel Zeit du da reingesteckt hast. Wenn ich mir das so ansehe stecken da einige Stunden drin.
Mit was für Maschinen arbeitest du denn ?
-
Sehr genial. Mir gefällt deine Arbeit und als Zerspaner weis ich genau, wieviel Zeit du da reingesteckt hast. Wenn ich mir das so ansehe stecken da einige Stunden drin.
Mit was für Maschinen arbeitest du denn ?
Danke! Sagen wir's mal so ... es sind einige Mittagspausen drauf gegangen und ich hatte nicht das Material in der idealen Größe da, sondern musste den ersten Halter aus 80er Rundmaterial rausarbeiten ... bei den 2 Teiligen hatte ich 14mm Sechskant als Rohmaterial, das war schon etwas idealer ...
Kleine CNC Fräse mit Fanuc Steuerung. Die hat sich natürlich bei den 2 Teiligen als Vorteil erwiesen (habe vorsichtshalber 3 Teile gebaut). Das einzelne Teil mit den vielen Durchbrüchen bekommt man auch mit ner konventionellen Fräse hin ... (die 2 Teileige natürlich auch ... aber da wirst'e verrückt! :bibber: )
Ansich kein großes Ding sowas zu fräsen, man muss sich halt vorher überlegen "was fräse ich zuerst" um möglich lange die größte Stabilität zu haben ... Teil oft umspannen, Schraubstock mit ziemlich geringen Spanndruck, geringe Zustelllung usw.
Leider haben die original Teklok Schrauben kein metrisches Gewinde (und ich hab's bei dem Ersten damals zu spät gemerkt) ... daher die etwas seltsamen Kreuzschlitzschrauben (hatte nix anderes hier rumliegen)
Die Schrauben für die 2 Teiligen habe ich vor Jahren mal für nen Kydexscheidenbau gekauft. Diese sind zwar M4, aber ziemlich kurz, so daß ich die Gewinde des Halters aus dem Vollen auf Durchmesser 5mm rausarbeiten musste - die so entstandenen Gewindehülsen stecken dann 3mm tief im Leder. Der Schraubekopf hat 10mm Durchmesser, ist innen konkav. Es liegt also nur der Rand auf. Also musste, um einen vernünftigen Kraftschluss zu bekommen, die "Gegenseite" auch mindestens 10 mm haben (10,6mm).
Das war mir als Gürtellasche allerdings zu breit, so dass ich diese dann auch noch etwas dünner, 7mm, abgesetzt habe.Ich habe schon paar solcher Halter gebaut, jedesmal etwas anders (weil die Scheidenbedingungen immer anders sind) ... macht aber Spaß!
Gruß Gerd
-
Sehr schöne Lösung!
Hab ja auch schon mit Lederscheiden gearbeitet, die Tek-Lok-kompatibel waren - aber das hier ist natürlich ein paar Nummern edler.
Kompliment!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!