Puma ip miese Qualität?

• eines vorweg gesagt:
    ich kenne Puma Messer und weiss, daß ip wohl das untere Preissegment abdecken soll.

Ich bekam diese Woche den Puma ip Försternicker III. Für 40 € in der Bucht geschossen, neuwertig und als B-Ware deklariert.
    Regulärer Neupreis liegt bei 120€.
    Wenn ich die Kohle dafür bezahlt hätte würde ich mich ärgern, so verbuche ich das Messer unter: wat nix kost, is auch nix, nehm es zum verhunzen oder verkauf es auf dem Flohmarkt.

Ich frage mich, ob der Griff überhaupt aus Horn besteht und die Klinge hat keine Beschriftung.

Das ganze Messer macht irgendwie einen sehr leichten und wenig vertrauenswürdigen Eindruck wie z.B. der deutliche kleiner Nicker von Böker aus 440C Stahl.

Kann das sein, daß es eine Fälschung ist? ;(
    Ich hätte gerne eure Erfahrungen dazu gewusst.
    Puma ip 005.JPG
    Puma ip 003.JPG
    Puma ip 001.JPG

• Zitat

Für 40 € in der Bucht geschossen, neuwertig und als B-Ware deklariert.
    Regulärer Neupreis liegt bei 120€.
    Wenn ich die Kohle dafür bezahlt hätte würde ich mich ärgern, so verbuche ich das Messer unter: wat nix kost, is auch nix, nehm es zum verhunzen oder verkauf es auf dem Flohmarkt.

hm du schreibst du hast das Messer als B Ware für 1/3 des üblichen Marktpreises erworben und ärgerst dich jetzt über die Verarbeitung? Bei B Ware ist es oft so dass denen vielleicht die Klingenbeschriftung fehlt und Verarbeitungsfehler da sind, sonst würden sie für 120 Euro verkauft.
    Ob das Messer eine Fälschung ist lässt sich schwer sagen auch ob der Griff Horn ist oder Plastik lässt sich anhand eines Fotos nicht beurteilen sein kann natürlich alles.
    Kommt ja auch an bei wem du gekauft hast.
    Schreib doch einfach mal Puma an.
    Und vom Gewicht her, leg es einfach mal auf die Waage, wenn es 148 g wiegt dann passt das schon mal mit den Daten der Hompage überein.

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Du kannst mit einem Messerchen etwas abschaben, mit einem Feuerzeug verbrennen- riecht es nach Kunststoff dann ists auch Kunststoff...
    Ich finde die Messer jetzt nicht so günstig als das eine wirklich schlechte Qualität gerechtfertigt wäre!
    Dass das Messer einfach so "wenig vertrauenswürdig" ist finde ich eine recht schwierige Beschreibung mit der man als außenstehender wenig anfangen kann.
    Ich tippe mal darauf das die Klinge nicht beschriftet wurd eum kenntlich zu machen das es 1B ware ist. Ich würde bei Puma mal anfragen, ob die überhaupt B Ware verkaufen, ob dabei die Klingen beschriftet sind und ob die Griffschalen "original" Horn sind. Ich denke dann bist du eienn guten Schritt weiter.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• @ balinzwerg

Zitat

hm du schreibst du hast das Messer als B Ware für 1/3 des üblichen Marktpreises erworben und ärgerst dich jetzt über die Verarbeitung?

da hast du mich nicht ganz richtig verstanden. 8|

Ich h ä t t e mich geärgert wenn ich den regulären Preis bezahlt hätte, denn dafür finde ich die Qualität nicht gut genug.

Aber wahrscheinlich kann man heute für 120 Öcken auch nicht mehr allzuviel verlangen.

Das Gewicht stimmt auf jeden Fall schon Mal mit den Angaben der HP überein.

Im Moment teste ich gerade die Schnitthaltigkeit der Klinge.

• na ja für 120 Euro würde ich schon qualität erwarten, ich denke auch dass bei A Wahre nicht geschlampt wird, zumindest ist mir bei Puma da nichts entsprechendes bekannt. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Ich werde aus dem Thread nicht schlau, sorry....

Es wird KEIN einziger konkreter Mangel angesprochen, lediglich der subjektive Eindruck wird erwähnt, das Messer wirke "zu leicht" und dadurch wenig vertrauenerweckend, dann wird nachgekartet, das Gewicht entspreche allerdings der Katalogangabe.

Das Messer wurde ausdrücklich als B-Ware und zu einem Drittel des ursprünglichen Preises verkauft, insofern erklärt sich auch der Verzicht auf die Klingenbeschriftung.

Auf den Bildern kann ich keinen konkreten Mangel erkennen.

Also, bitte schön, WAS stimmt denn nun an der Verarbeitung des Messers nicht??
    Bislang ist ja noch nicht mal raus, wie es sich im Gebrauch macht, über die Schnitthaltigkeit weiß der Threadstarter noch nichts Belastbares...

Ansonsten eine ziemlich reißerische Überschrift, falls man einfach nur mal ein Messer erwischt hat, das einem subjektiv nicht so zusagt.....

• kleine Anmerkung am Rande: Puma IP soll das untere mittlere bis mittlere Preissegment abdecken. Puma IP wird z.B in Spanien produziert. Das Herstellungs- land müsste bei 1A Messer auch auf der Klinge vermerkt sein. Puma Tec hingegen bedient das untere Preissegment.

Dein Messer scheint für B-Ware sehr gut verarbeitet zu sein. Stand in der Verkaufsanzeige von ebay etwas genaures über die Qualität der B-Ware (welche Mängel vorliegen)?
    Bei wem wurde es gekauft? Händler oder Privatmann?

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

• Die ip reihe deckt wie mein vorredner schon anmerkte das mittlere preissegment. International production, ist nicht immer schlecht. Anders eben die tec reihe, da kannste dan wirklich meckern ^^ alle messer der ip reihe haben allerdings eine sichtbare marke der hrc pruefung, meist am guard oder ricasso, such sie, suchste vergebens dann ist es warscheinlich kein puma, will mich da aber jetzt net allzuweit ausm fenstern lehnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!