Ich wollte euch mal wieder ein Messer der niedrigpreislichen Kategorie vorstellen.
Es handelt sich um das Neck Knive der Firma Benchmark
Benchmark ist ein Hersteller aus China der im unteren Preissegment Messer anbietet.
So kostet das Messer auch nur ca. 11 Euro. Mit Versand kommt man bei Anbieter aus der Bucht auf 20 Euro.
Ich habe das Messer gekauft, weil mich die Scheide mit dem angebauten Karabiner Haken angesprochen hat.
IMG_2357.JPG
Als Backup Messer für den Rucksack hat es die Ideale Größe um nicht aufzufallen, Gesamtlänge 15.5 cm und eine nutzbare Klingenlänge von 6.5 cm.
Klingendicke liegt bei 4 mm.
Man kann sich von so einem kleinen Messer natürlich nicht versprechen dass es alle anfallenden Arbeiten erledigt.
Aber kleine Schneide und Schnitzaufgaben sind damit möglich.
IMG_2354.JPG
Die Scheide ist ein Spritzguss Kunstoff in dem das Messer sicher gehalten wird auch tip down aber nicht ganz spielfrei.
Der zusätzlich angebrachte Gürtelclip bieten natürlich noch mehr Möglichkeiten zu Befestigung.
IMG_2355.JPG
Die Verarbeitung ist jetzt nicht perfekt, so ist die Schneidfase auf der rechten Seite breiter als auf der linken und die schwarzen Pins sind nicht perfekt eingepasst. Aber in der Preiskategorie ist das zu verschmerzen.
IMG_2356.JPG
Das Messer war scharf geschliffen bei der Auslieferung. Rasieren ist möglich mit etwas Druck.
Von der Größe her ist es ein klassisches Drei Finger Messer.
Der Verwendete Stahl 1095HC scheint nicht stark gehärtet.
Nach etwas schnitzen ist ein leichter Grat zu erkennen.
Nach ein paar Zuge auf dem Sharpmaker ist es wieder rasierscharf. Dies spricht auch nicht unbedingt für sehr harten Stahl.
IMG_2368.JPG
Insgesamt ein nettes kleines Messer für den kleinen Geldbeutel, mit kleinen Verarbeitungsfehlern, aber ein brauchbares Gebrauchsmesser.
IMG_2369.JPG