UTP von Helikon

  • Ich habe die UTP über Markus Reichhart bezogen zu einem sehr guten Preis. Danke noch mal an dieser Stelle.


    Eines vorweg: die UTP ist k e i n e Sommerhose. Diese Hose ist ausgesprochen warm, deswegen kommt diese Review auch erst Anfang Herbst.
    Probegetragen habe ich sie schon am TFOD A Treffen. Aber aus den oben erwähnten Grund nur kurz :D .


    Die Hose besteht aus einem Strechtmaterial, gewährt optimale Bewegungsfreiheit und ist tiptop verarbeitet.
    Sie hat 12 (!) Taschen, davon zwei schräg eingesetzte IWB. Diese beiden Taschen sind lt Werbung für Messer, Magazine oder Lampen geeignet. Meiner Meinung nach würde ich an diesen Körperstellen niemals einen starren Gegenstand aufbewahren da bei unbedachten, schnellen Bewegungen, Körperkontakt oder Körpertreffern diese Art der Aufbewahrung ein ziemliches Verletzungspotential in der Leisten- und Familienplanungsgegend birgt.
    An den Knien sind zwei von innen erreichbare Polstertaschen für einschiebare Knieschützer vorhanden die aber duch keine Klettverschlüsse oder ähnliches gesichert sind (im Gegensatz zur Special Forces Hose von Helikon).
    Auf klassische Oberschenkeltaschen wurde verzichtet, diese wurden an der Hose weiter oben in Richtung Gesäßbereich geschneidert. Diese beiden Taschen sind mit Reißverschlüssen zu verschließen.
    Der Gürtel war im Lieferumfang enthalten und ist stufenlos einstellbar.


    Die UTP ist ein Raumwunder! In diesen 12 Taschen hat wirklich allerhand Ausrüstung Platz - hier bitte nur zu Demozwecken "voll bestückt"!


    Aber - Fotos sagen mehr als 1000 Worte.


    Von meiner Seite her 10 von 10 Punkten und eine Kaufempfehlung.

  • Bei dem EDC Bild mußte ich doch sehr lachen. War irgendwie wie so ein Suchbild aus der damaligen Sesamstraße, nur eben für Erwachsene, welcher Gegenstand passt nicht in die Gruppe und ist nicht Lebenserhalten oder Hilfreich wie die anderen Gegenstände:
    Marlboro! :D :D

    Ehre und Robustheit !

  • Gutes Review, nicht zu lang und auf das Wesentliche beschränkt.
    Kaum zu glauben, dass du all die Dinge in die Hose bekommst, OHNE das dieses total ausbeult ...

  • Klasse Review.
    Die Hose ist sehr angenehm zu tragen.

    Von meiner Seite her 10 von 10 Punkten und eine Kaufempfehlung.

    Dies kann ich nur bestätigen.


    Mars

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Hi Chris,
    Danke für das zeigen, ich warte auch auf meine Hose von Markus.


    Aber eine Beschwerde habe ich :motz:


    Musst du immer uns Deutschen die Nase lang machen :knueppel:


    Ich weiß, das ihr OTF'S tragen dürft und wir hier nicht :plaerr:

    Grüße Frank

  • War gleich neben dem Pfefferspray der in D ja auch nur gegen Tierchen erlaubt ist :biggrin:


    ICE, soll ich dir noch ne Tonne Salz schicken, damit du noch mehr in unsere klaffenden Wunden streuen kannst?! ;(


    Das Review ist klasse, bin froh, dass meine grad aufm Weg zu mir ist! Das bestätigt auch die Meinung von Oskar, der auch sehr begeistert ist!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • super review, die hose gefällt mir.
    wir österreicher streuen gerne salz in klaffende wunden :D ;) :shrug: :nanalove :austria:
    nikko

  • das auch, da wir die haben dürfen. na na nanana :D
    nikko


    ps die hose muss ich mir hohlen hab seit 5 jahren 2 5.11 hosen in khaki und oliv.

  • Hallo Leute!


    Cool das es auch ein neutrales taktical-Forum gibt, da kommt man bisschen aus dem Geschwätz der Airsoftforen raus! :)


    Also ich habe vor mir eine UTP zu kaufen. Jedoch weiß ich nicht ob ich XL oder XXL nehmen soll, weil ich da irgendwo zwischen drin hänge. Deshalb wollte ich von denen, die eine besitzen, wissen, wie die Hose denn so ausfällt?
    Ich hab eine Patriot von Helikon (btw sehr geiles Teil) und die fällt obenherum großzügig aus, während es untenrum etwas enger wird, deshalb hab ich da so meine Zweifel an Helikon-Größen :)


    Trage normalerweise eine Köhler KSK Einsatzhose in L (52/54) und die ist mir etwas angenehm weit. Normale Hosengröße beläuft sich auch so zwischen 54/56 (auch wenn seit neustem diese auch etwas weiter geworden sind, was an sich ein gutes Zeichen ist! :D)

  • Also die UTP ist ziemlich eng geschnitten. Ich würde sie eher eine Nummer grösser nehmen. Allerdings gleicht der Stretchstoff viel aus. Mir ist meine leider zu klein, aber durch das Stretchmaterial kann ich sie trotzdem ab und zu tragen, wenn auch nur aus Vorfreude und Motivation zum Abnehmen. :P


    Ansonsten: Auch von mir eine klare Kaufempfehlung. Qualität liegt für mich noch über dem von Helikon Gewohnten und sie ist tatsächlich eine hervorragende Möglichkeit, "Tactical Gear" zu tragen, auch wenn der Anlass eigentlich "gediegenere" Kleidung verlangen würde.

  • Bear Grylls auf dem Bänkertreffen? :thumbup:
    Danke für den Tipp!! dann geh ich auf Nummer sicher und nehm XXL, sollte also eher meiner normalen Größe entsprechen :)


    Wie eng isses eigentlich am Popo und an den Oberschenkeln? :)


    Sieht nämlich optisch recht normal aus. Aber auf Baggystyle hätte ich jetzt nicht so Lust. :)

  • Die Hose fällte länger aus als die normalen Hosen von Helikon ist aber eine gute Nummer enger geschnitten! Sie ist sehr hoch geschnitten nix Baggy!
    Wenn du sonst "L" trägst brauchst du definitiv "XL".


    Ist ne gut gemachte Hose!


  • Also ich habe vor mir eine UTP zu kaufen. Jedoch weiß ich nicht ob ich XL oder XXL nehmen soll, weil ich da irgendwo zwischen drin hänge.
    [...]
    Trage normalerweise eine Köhler KSK Einsatzhose in L (52/54)

    Die UTP mindestens in XXL. Meine Köhler Kommandohose sitzt in 54 sehr gut, beim Anziehen der UTP in XL Regular muss ich vorher schon tief ausatmen damit sie zugeht.

    Kopportunist #0011

  • Hab seit neuestem ne UTP Short, da ein eigener Thread sich meiner Meinung nach nicht auszahlt geb ich meinen Senf hier dazu:


    Die positiven Seiten:
    Vorteil Nr. 1, es passt genausoviel Zeug rein wie in die lange Hose ;)
    Von den Größen her dürfte die Short auch der langen Hose gleichgemacht sein, trage normalerweise 34er Jeansgröße, hier passt die UTP Short in "L" perfekt, die Hosenbeine sind weit genug um luftig zu sein aber eng genug um nicht für nen tactical kilt gehalten zu werden ;) Die Länge ist ebenfalls ok, sie ist zeitgemäß aber nicht zu lang, man fühlt sich nie wie Magnum oder ein Skaterboy, soweit ist alles ok.
    Sie war schnell geliefert - bei Helikon ja eher die Kür als die Pflicht...
    Die Reißverschlüsse an den Oberschenkeltaschen sind mal was Neues, diese Lösung gefällt mir sehr gut.


    Die negativen Seiten:
    Ich wollte sie in Coyote, Helikon bietet die Short in 4 Farben an (khaki, schwarz, olive und coyote) wobei coyote und olive diesen Sommer nicht lieferbar sind?!? Naja, hab dann halt ne schwarze genommen.
    Die schwarze Hose zieht Wuckerl (Fussel) magisch an, Flecken gehen auch nicht mit einem Wisch raus (zB Hundesabber), das kann 5.11 besser.
    Durch die Vielzahl der Taschen und den Schnitt der Hose sind mir die normalen vorderen Taschen (die wo man normal die Hände reinsteckt wenn Mami nicht hinsieht) zu eng geschnitten und darin verstautes Zeug ist unbequem zu erreichen.
    Ob der Klettverschluss am Bund anstatt nem Knopf der Weisheit letzter Schluss ist - keine Ahnung es stört mich nicht, versetzt mich aber auch nicht in nen Jubelzustand, wurde halt von Crye kopiert und funktioniert eh ganz gut...


    Insgesamt macht die Hose den Eindruck als hätte man sich einiges von Crye und 5.11 abgekupfert und in ne eigene Hose verpackt.
    Geht man vom Listenpreis aus ist eine Helikon UTP Short nur € 10,- günstiger als ne 5.11 Taclite Pro Short, vom Material und Tragekomfort her gewinnt hier die 5.11 deutlich, für ne Kopie ist sie eigentlich zu teuer, mit ner Crye kann ich sie nicht vergleichen, dafür war ich bisher doch noch zu geizig. ;(


    Als taktische Einsatzhose möchte ich sie nicht (in der Langversion natürlich), da ist mein derzeitiger Favorit die 5.11 Stryke Pant, als Freizeithose ist sie aber mehr als gut genug, sie wird vermutlich meine neue Hose zum Mountainbike und BMX Street und Dirt fahren...

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!