Mein BOB/Escape Pack

• Moin Leute,

da der Winter wieder naht führe ich seit einigen Tagen Schmierzettel was ich alles in einen BOB/Escape Pack haben möchte/muss.

Was und wozu möchte ich dieses Pack haben? Es soll mich im Auto begleiten, da ich kaum eine Reise/Tour ohne auto mache, unsere Nahverkehrsanbindung einfach zu bescheiden in Dithmarschen.

Ich habe es schon mehrmals erlebt, das man einfach nicht mehr durch den Schnee in Dithmarschen gekommen ist. Hier möchte ich einfach etwas gerüstet sein. Auch gehts um die auslebung des "Hobby/Macke/Spliens". Zeitlich dachte ich an ~48-72std. bis zum Ziel oder Rettung.

Also auch SHTF und ich will weg von meinem Auto, EDC Pack +BOB/Escape Pack und los Querfeldein.

Landen wollte ich bei ~12-14Kg gewicht was dann gute 14% meines Körpergewichts sind :surprise: naja ganz untrainiert bin ich ja nicht :wacko:

Ich habe es in ein Paar Punkte aufgeteilt, also fange ich mal an.

Nahrung:
    6x0,5 l Pet Wasser
    500g Reis
    Dosenfleisch 6x125g
    Schokolade
    Instand Brühe zum trinken und würzen
    "Power-Riegel/Müsli Riegel/Nuss Riegel"
    Löffel
    Brennstoff*1
    Becher 400ml

Werkzeug &Material:
    Plane 2x3 oder 3x5m
    Draht ~5m
    Paracord ~10m
    Notfall Biwacksack/Rettungssack
    Angelsehne+Haken
    Müllsack x2
    Gefrierbeutel
    Schlauch 1m
    Nägel&Schrauben je 5Stück
    Zange
    Schraubendreher Kreuz&Schlitz
    Säge
    Messer wahrscheinlich BK7
    Lampe+Batterien
    Feuerzeug+Alternative
    Kerzen/Teelichter*1
    Schmiermittel evtl. WD40
    Klebeband

Hygiene:
    Erstehilfe Set/Verbandkasten
    Seife Probestück
    Deo
    Zahnbürste+Pasta
    Desinfektion*2
    Medikamente
    2Sorten Schmerzmittel
    Durchfall
    Einweghandschuhe
    2PAcken Taschentücher

Kleidung:
    Mütze
    Sturmhaube
    Cap
    Socken
    Shirt
    Unterhose
    Handschuhe

Das ist meine vorläufige Pack/Einkaufliste.

*1 dachte ich an Esbit Blöcke
    *2 hier wollte ich auf Handdesinfektion zurück greifen oder soll ich noch zusätzlich Betaisadonna mit nehmen?

Wasser aufbereitung sollte ich keine benötigen bei 72Std und 3l Wasser, wobei die Tableten dafür auch kein gewicht dastellen.

Was meint ihr dazu?

Freue mich über konstruktive Kritik.

MfG

Kay

• Ich würde auf alle Fälle noch was zur Wasseraufbereitung mitnehmen, da ich 3l für 72 h etwas wenig finde, vor allem wenns 'los und querfeldein' geht.
    Tabletten sind sicher die beste Alternative, da sie fast nichts wiegen und keinen Platz verbrauchen und du denke ich nicht immer Zeit/Lust hast ein Feuer zu machen, um das Wasser abzukochen.

Statt Zange und Schraubenzieher würde ich ein Multitool einpacken.

Und ich lese nirgendwo Klopapier 8| ...oder reichen dir die zwei Packungen Taschentücher? Ich würde trotzdem eher eine (vielleicht nicht mehr ganz volle) Rolle Klopapier nehmen sie einfach zusammendrücken und in ein Ziplokbag geben.

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• An ein Multitool dachte ich auch, aber da fehlt mir sie Isolierung gegen Strom, ich hasse es ein Paar gewischt zu werden :bibber: Weide draht ist echt ekelig und Lichtstrom/Hausstrom zeckt gewaltig hatte ich einmal beim Fugen in der 1. Ausbildung und ein anderes mal hatte es mir ein Loch in den Glätter beim Estrich abzihen geballert :whistling:

Auf das Klopapier wollte ich mit absicht verzichten bei 2 Packen Taschentücher...aber mal gucken wieviel das ganze gerödel später wiegt;)

MfG

Kay

• Moin,
    gegen den Dithmarscher Schnee ;-)) eine Schneeschaufel ins Auto oder einen Klappspaten (Glock) ins Pack !
    Gruß
    Michael

• Zitat

gegen den Dithmarscher Schnee ;-)) eine Schneeschaufel ins Auto oder einen Klappspaten (Glock) ins Pack !

Ich habe ein Feldspaten im Auto. Naja hier fahren selbst die busse ab 10-20cm Schnee nicht mehr! Wer was erlben will der fährt im Winter in Dithmarschen Auto;)

Wind und Wasser machen uns nichts aus...aber bei Schnee hört der Spaß hier echt auf.

MfG

Kay

• Moin
    Diese Knickbaren Wärmekissen sind auch nicht Schlecht,wer schon mal mit Erfrorenen Fingern Versucht hat nen Multitool zu Öffnen,Weiss was ich Meine.

GRuß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Hallo Kay,

wenn du in die Situation kommst,mit dem Auto im Schnee steckenzubleiben (und es ist keine Ortschaft in der Nähe,so dass es dauert,bis du weiterkommst) wäre ein Schlafsack oder eine Decke nicht schlecht... :)

Wie wär´s ausserdem mit einer Thermoskanne Kaffee/Tee im Wagen?

Rolf

• Bisschen Material habe ich auch im Auto das ganze Jahr:

Beil
    Schlafsack +5°
    Iso Decke
    Spaten
    Messer
    Lampe

Hätte ich dazu schreiben sollen.

Also von der idee des Multitools bin ich ab, wegen meiner abneigung von stromschlägen :rolleyes:

Thermoskanne ist in form eines Bechers dabei den brauche ich fast jeden morgen auf den Weg zur Arbeit;)

Exodos hat mri in den Raum geworfen Seil :thumbup: für Flaschenzüge oder einfach mal Auto abschleppen :D so naheliegend...

Mfg

Kay

• Zwei bis drei Tage "durchschlagen" im Winter! :hmmm:

Wozu soviel Werkzeug, Draht, WD40 usw.?
    Wechselwäsche?
    Einen Haufen Kosmetik und Medikamente?
    Wozu Angelutensilien und 500g Reis, willst Du einen auf Bocuse machen? ;)

Ich würde mir auf jeden Fall noch eine hüftlange, warme und wetterfeste Jacke mit Kapuze, ein Paar Gamaschen, einen Schlafsack und evtl. einen Jogginganzug zum drunterziehen ins Auto legen.

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Moin Leute.

Arbeiten wir mal die Punkte ab:)

Wozu brauche ich...?

..Werkzeug..

Schraubendreher sind klar, Schrauben rein&raus drehen, sie können aber auch anders nützlich verwendet werden als sicherungsstiffte und und und. Die Zange soll das Multitool ersetzen da ich eine Klinge als EDC führe und noch nen Fixed im Rucksack habe zu dem kommt noch das ich eine Säge mit nehmen möchte...da wäre mir das multi tool zu wenig "Werkzeug".

Eine "richtige Zange&richtige Schraubendreher" sind schon ein anderer schnack vom Handling und vertrauen :rolleyes: ICh habe selbst ein LM Wave und ein anders kleines wenn man nur eins mit nehmen kann und kein Extra Messer will ist ein Tool ne tolle Sache so aber bevorzuge ich ich die Alternative.

..Draht..

Ein Paar Meter Draht wiegen nicht viel, können aber sehr nützlich sein. Auspuff hochbinden, Autoschlüsselstecken lassen, Wohnungstür zugezogen :thumbup: Klassiker....

..WD40..

Wenn mal eine Schraube oder Mutter nicht will...oder es nicht richtig flutscht...

..Reis..

Habe mal die MHD Daten verglichen von Reis und Nudeln da war Reis der Gewinner, zu dem schmeckt mir Reis besser :D

..Angelzeugs..

Ein bisschen Sehne kann man auch immer mal gebrauchen, wiegt auch garnichts..

..Auto..

Zur Zeit juckel&hüpfe ich mit meinem TDI über Dithmarschens Landstrassen :hmmm: Ich bin schon Seit ein Paar Monden in den Lada Niva verschossen :love: ich denke wenns so weiter geht, noch 4 Jahre bis zum Lada, dann hat mein Skoda die 400TKM mit mir voll gemacht in 12Jahren :pray: Auto ist doch schon eine ziemliche Anschaffung.

..Sonnenbrille...

Müsste ich mir mal eine Anfertigen lassen 8) Aber irgend wie habe ich noch keine gefunden die mich überzeugt. Gestelle&Formen die das taten waren Preislich okay ~150€ aber das selbige pro Glas noch mal drauf :oops:

..Handschuhe..

Werden angeschafft, zur Zeit noch die mausgrauen aus Leder :crazy:

Bitte versteht mich nicht Falsch was mein BOB/Escape Pack angeht, es soll als BOB also Bug Out Bag(nützling aus der Tasche) dienen im Sommer wie im Winter. Als Escape Pack nur falls ich mal mein Auto im Graben versenke oder oder oder so das ich dann etwas zaubern kann.
    Auch soll es dienen um den Gear-Fetisch zu befriedigen und ein "sicheres Gefühl" zu geben. Das ich mir im Winter nicht die Eider auf pickern werde um mir ne Brasse zu Angeln sollte auch klar sein.

Mir gehts wie vielen hier, die ihren Hobby Survival/Gear&Co fröhnen wollen.

MfG

Kay

• wenn ich richtig verstehe willst du dir eher nen get home bag zusammenstellen als nen bugout bag. du willst ja eher nach hause als von zuhause weg;)
    da würde ich an manchen stellen anders planen.
    ich nehme mal deine liste.... farbig markiert meine änderungen.

Nahrung:
    6x0,5 l Pet Wasser

wenig!!!!

500g Reis

musst du extra zubereiten. wenn du dich "nur" nach hause durchschlagen willst sollten energieriegel und vielleicht (!) nen packen bp5 reichen.

Dosenfleisch 6x125g
    Schokolade
    Instand Brühe zum trinken und würzen

s. o., muss zubereitet werden. nix für on the go. höchstens interessant wenn du dir ein vorübergehendes lager aufschlagen willst zum von innen wärmen.

"Power-Riegel/Müsli Riegel/Nuss Riegel"
    Löffel
    Brennstoff*1
    Becher 400ml

+ wenn unbedingt was mit soll was du dir zubereiten musst nimm lieber irgendwas fixes aus der dose, baked beans z.b. ;)
    + vielleicht ne scharfe sauce dazu um die moral aufrechtzuhalten.

Werkzeug &Material:
    Plane 2x3 oder 3x5m
    Draht ~5m
    Paracord ~10m
    Notfall Biwacksack/Rettungssack
    Angelsehne+Haken
    Müllsack x2
    Gefrierbeutel

wozu? wenn du schon müllbeutel dabei hast? wobei die ja quasi nix wiegen

Schlauch 1m
    Nägel&Schrauben je 5Stück
    Zange
    Schraubendreher Kreuz&Schlitz
    Säge
    Messer wahrscheinlich BK7

ich würde, wenn schon eine säge dabei ist, eher auf was kürzeres + leichteres setzen. du wirst ja kein holz damit hacken müssen

Lampe+Batterien
    Feuerzeug+Alternative
    Kerzen/Teelichter*1
    Schmiermittel evtl. WD40

wenn das unbedingt sein muss, nimm ne kleine dose

Klebeband

Hygiene:
    Erstehilfe Set/Verbandkasten
    Seife Probestück
    Deo

ich will sehen wie du dich im winter bei eiseskälte am straßenrand wäschst... feuchttücher oder erfrischungstücher oder so sollten fürs gröbste reichen. deo ist bei sowas luxus.

Zahnbürste+Pasta

ich denke bei max. 72 std zu vernachlässigen

Desinfektion*2
    Medikamente
    2Sorten Schmerzmittel
    Durchfall
    Einweghandschuhe
    2PAcken Taschentücher

+ klopapier. bin ich mehr und mehr von überzeugt.
    + vaseline evtl. hilft die haut im gesicht zu schützen wenns knackekalt ist + geht auch als feuerstarter

Kleidung:
    Mütze
    Sturmhaube
    Cap
    Socken
    Shirt
    Unterhose
    Handschuhe

shirt gestrichen weil du ja eins anhast. ich würde nur ergänzen was nicht sowieso da ist + unterhose und socken zum wechseln einpacken. gibt ein positives aufheiterndes gefühl am sumpfzulugemächt bzw -mauken;)
    + dickere jacke. evtl. ne fleece zum unter die sowieso getragene jacke ziehen oder eine richtig fette lange jacke.

• Also doch eher Ganzjahres-BOB als Winter-Escape-Pack. 8o
    Dann verschieben sich natürlich manche Prioritäten.

Bei allen möglichen Outdooraktivitäten die ich im Laufe der Zeit so veranstaltet habe, musste ich eigentlich noch NIE Schrauben rein-/raus drehen.
    Auch an sägen kann ich mich nicht erinnern. 8|
    Merkwürdigerweise scheint Werkzeugeinsatz bei Dir aber ein Tätigkeitsschwerpunkt zu sein? ?(

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Bei Schrauben u. WD40 wär´ ich mir auch nicht sicher,ob ich´s unbedingt brauchen würde,statt der Zange wäre mir ein Tool auch lieber - die Spitze einer LM-Zange funzt zur Not auch als Pinzette. Oder pack ein Mini-Tool a la LM Squirt ein,da hast du teilweise auch ´ne kleine Feile dran - sehr schön,wenn man sich mal den Fingernagel einreisst.

Eine Alternative zum Reis (der ohne Beilagen ja recht fad schmeckt) wären diese Fertiggerichte in Erasco-Dosen - z.B. Ravioli; die müsstest du nur erhitzen und fertig ! :D

Klopapier wäre bei mir ebenfalls ein must-have.

Kerzen bzw. Teelichter (wenn du sie nicht ausschliesslich im PKW nutzen willst) sind ohne Windschutz schnell wieder aus...
    Da wären ein paar Ersatzbatterien mehr sinnvoller. Wenn´s dir um die Wärme geht,sind Taschenöfen eine leichte Alternative.

Als Feuerzeugersatz den guten alten Firesteel...

Rolf

• Genau Thomas,

ja ist auch als werkzeug kasten bisschen gedacht.

Aber es kommt shcon besser es BOB zu nennen;)

Ich glaube bei einer Outdoortour sind die anvorderungen noch bisschen anders als beim BOB/Escape Pack.

MfG

Kay

• Moinsen,

hatte beim letzten mal den ein oder anderen beitrag überlesen, sorry.

Schrauben sind recht praktisch zb. wenn man ne kleine Rampe bauen will im Urbanengebiet weil man auf einen Parkplatz eingeschlossen ist und der Bordstein zu hoch für die Tiefergelegte Karre :kotz:

Ich will eine Probeflasche WD40 mit nehmen hilft wunder bei zugegammelten Schlössern, sehr praktisch wenn man Universal schlüssel hat für ein paar Schlösser.

Ja das mit dem normalen Paraboild Reis mag das schon stimmen. Aber wenn 1€ mehr ausgibt bekommt schon mehr auswahl und wenn man dann noch ein Löffel brühe anstelle von Salz hinzufügt :grillmeister: wird man Bocuse der Wildniss...

Was Dosennahrung angeht bin ich etwas empfindlich was E621&co angeht Sprichglutamate, Hefeextrakte können es auch sein... Sprich Dosen Nahrung wie Ravioli u co nur wenn ich ein Klo in der nähe habe und was zu lesen :nono:

Die Gebackenen Bohnen sind da schon eher Praktisch, auch brauchen sie kein Öffner, haben aber gut gewicht. Mal gucken wie schwer das Pack wird.

Vaseline klingt gut, wird auf die liste kommen evtl sogar was von Neutrogena

Einwenig Nähzeug auch, da kein wirkliches gewicht.

Ja den LightmyFire wollte ich mir noch ein 2. zulegen, meinen ersten werde ich Heute mal neu verkleben. Auf den letzten beiden Treffen haben sich jeweils die Stäbe gelöst.

Also noch ne Rolle Klopapier im Ziplock.

Als Jacke werde ich noch ne Wind&Regen dichte NässeschuzJacke einpacken, Leicht und Kapuze+ Tarnung Evtl falls man es benötigt ne Signalweste?

Was haltet ihr von Seenotfackeln? Nennen die sich so?

MfG

Kay

• Mir ist gerade noch etwas essentielles eingefallen für dein Winterpaket: ein Labello!

Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

• Mir ist gerade noch etwas essentielles eingefallen für dein Winterpaket: ein Labello!

geht dann ja in ne ähnliche richtung wie die von mir vorgeschlagene vaseline;)

• Die hab ich wohl auch überlesen. Wenn es für Fettcreme bei einem längeren Fußmarsch nicht noch mehr Einsatzmöglichkeiten gibt, würde ich persönlich wg. Größe und Gewicht einen Stift bevorzugen.

Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!