Mein BOB/Escape Pack

  • vaseline (pur) hat noch den vorteil ein guter zunder zu sein. da der dithmarscher eh immer tampons dabei hat..... super kombi:)

  • Zur Desinfektion würde ich Octenisept verwenden, kann man auch für Wunden benutzen. Betasalbe ist eine Riesensauerei.


    Werkzeug und Schrauben sind bei BOB doch nur unnützer Ballast und sollte mMn im Auto deponiert werden, dort auch gerne ein "Bordwerkzeug, extended version" da die mitgelieferten Teile größtenteils Schrott sind. Inkl vernünftigem Wagenheber und Klötzen zum Unterlegen, ggf kleine Seilwinde und vernünftige Schaufel.
    Im BOB ist Draht sicher gut, ein Multitool sollte dann ausreichen. Das spart Dir ein Pfund mindestens.


    500g Reis würe ich nicht mitnehmen, weil er Dein Wasser aufbraucht. Mit dem Dosenfleisch bist Du schon gut zurecht, das hat viel Energie und ist schnell. Kohlenhydratkomprimat kannst Du noch überlegen. BP-5 ist leichter.

    Einmal editiert, zuletzt von hanomag ()

  • octenisept ist mmn für fast alles zu schwach, und für das wofür es taugt kannst du auch (eigenen) urin nehmen, kommt mmn sogar besser... bevor die frage nach erfahrungen kommt: piercings.


    sterilium bringts.

  • Sterillium darf nicht in Wunden kommen, da ist nur Octenisept zugelassen.


    Man kann sich sicherlich Betaisodona als Flüssigkeit abfüllen lassen. Das ist auch für Wunden geeignet.
    Aber nochmal: es gibt eine Riesensauerei!


    Und Octenisept hab ich als gut erlebt.





    Mal eine ganz andere Frage:
    Ich bin, was längere Strecken angeht, sehr pienzig mit meinen Zehennägeln. Darum habe ich auf Touren immer meinen Nagelklipser mit und optimiere meine Nägel, bis es paßt.
    Ich hbe von anderen schon gehört, daß es ihnen ähnlich geht. Euch auch?

    Einmal editiert, zuletzt von hanomag ()

  • Ich hbe von anderen schon gehört, daß es ihnen ähnlich geht. Euch auch?

    Bei mir sind es nicht die Zehennägel, aber ich lauf mir sehr schnell Blasen (auch in alten eingetragen Schuhen) da ich das weiß habe ich fast immer Blasenpflaster dabei und alles um sie sauber auf zumachen. Denke jeder sollte seine kleinen Macken kennen und sie auch im Pack berücksichtigen.

  • Moinsen,


    Zitat

    Sterillium darf nicht in Wunden kommen, da ist nur Octenisept zugelassen.


    Das mag zwar stimmen, aber da es nicht die regel ist wenn es so angewand wird sehe ich für mich da keine bedenken. Auch benutze ich viel Betaisadonna und kenne das Problem mit der Farbe, schmeckt zwar komisch hilft aber auch bei Zahnfleisch Problemen;)


    Octanisept habe ich bei meinen Piercings auch als häufig zu schwach empfunden ;( seit dem an habe ich keine BWP´s mehr...


    Zum Thema Füße:


    Da ich regelmässig auch Barfuß Trainiere und auch so viel Barfuß laufe, sind meine Zehnägel und auch der rest geplfegt. So das da nichts unangenehm ist. Bei mir sind es im Winter eher die Fingernägel die mir Horizontal reissen.


    BP5:


    Ich glaube es führt kein weg dran vorbei :rolleyes:


    @Major


    wir schnacken am 15. :thumbup:


    MfG


    Kay

  • Richtig, aber ein paar gute Kaugummis (V6 oder ähnliches) finden immer Platz.



    und sind noch vorteilhaft beim thema aufrechterhaltung der moral:)

  • Moinsen,


    ich war heute bisschen einkaufen:) ~19€ für 5,5Kg BoB/Escape Packnahrung.


    2x Gebackene Bohnen
    3x 125g Putenjagdwurst
    1x Reisgericht
    3x 2er Pack Mr.Tom Erdnuss Riegel
    6x Trinkschokolade
    6x 0,5l Wasser
    10x 3l Zipplockbeutel
    1x Vaseline


    MfG


    Kay

  • 2x Gebackene Bohnen
    3x 125g Putenjagdwurst
    1x Reisgericht
    3x 2er Pack Mr.Tom Erdnuss Riegel
    6x Trinkschokolade

    Wie siehts denn da mit der Mindesthaltbarkeit aus? Kann mir vorstellen dass man da recht häufig umschichten muss?

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Es geht, als erstes Feb2012 das Getränke Pulver, mache ich mir aber kein kopf drum ist ja eingeschweist... dann wieder 2013 an meinem Geb. 17.08 das Fertig gericht;) die Bohnen ende 2014 und die Dosenwurst ende 2013...


    MfG


    Kay

  • und um mal eine diskussion von gestern abend auf ard aufzugreifen:


    das sind MINDESThaltbarkeitsdaten. auf konserven wie ich den sumpfmenschen kenne. also sollte der kram ein paar tage länger halten;)

  • @Major
    dann haben wir wohl das gleiche TV PRogramm geschaut :D


    Ich will die Diskussion um Mindesthaltbarkeit-Daten garnicht beflügeln, aber solche "Wartungen" gehören für mich dazu.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Das einzige, wozu ich glaube, meinen Senf geben zu müssen... ;)


    Ich hatte mal Werkzeug im BOB - also so komplett, nich so wie sonst... und habe es letztendlich rausgeschmissen. Knapp ein Kilogramm Gewichtsersparnis. Und ich glaube nicht, dass ich es mal vermissen werde.
    Nur ein Multitool und Duct-Tape sollte man dabei haben, meiner Meinung nach zumindest.


    Ablaufdaten finde ich auch recht wichtig. Ich habe, um nicht den Überblick zu verlieren, eine kleine Buchhaltungsdatei auf meinem Rechner, mit allen geplanten Dingen, dem Fundus, und mit Produkten, die ablaufen. Nächster Termin bei mir ist der 1.1.2012 - da müssen die Signalmittel und die Powerbars verbraucht und ersetzt werden. Am 8.5.12 müssen dann die Beef Jerkys ersetzt werden, etc. etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von nacht ()

  • Fotos von so einem BOB und einem "explodierten" BOB (also wo alles schön auf der Wiese, Veranda, etc.) aufgelegt sind wären auch interessant.


    Ich kann mir schon darunter etwas vorstellen aber Bilder sprechen doch bekanntlich mehr als 1000 Worte :thumbup:

  • Ich hoffe ich habe es nicht überlesen, aber ich würde noch eine Überziehose als Regen/Feuchtigkeitsschutz mitnehmen! Aus Goretex ist sie leicht genug.


    Als Werkzeug reicht mir eigentlich auch ein Multitool, sowie Panzerband und Draht (hoffentlich). Mehrere Sicherheitsnadeln, sowie eine kleine Tube Sekundenkleber mag vielleicht auch ganz hilfreich sein. Ich hab gehört, das ganz Harte damit sogar ihre Wunden verklebt haben ;( !

  • @ KastorDJT
    Mir wurde beim Arzt mit Sekundenkleber die Wunde verklebt und deshalb ist es im BoB.
    Unterschied zwischen dem teuren "medizinischen" und normalem Sekkleber: Der normale brennt in der Wunde und ist deutlich günstiger. In einer Notsituation ist mir ein Brennen grad egal wenn es denn hilft.


    @ Dithmarscher
    Wenn du Sorge um deine regelmäßige Route hast, dann würde ich an deiner Stelle noch mögliche Zwischenstationen ins Auge fassen.
    Was immer hilft wäre ne Tanke die 24/7 offen hat, oder Bekannte/Freunde die in der Nähe wohnen.
    Dann brauchst du ein bißchen Bargeld. Je nach Entfernung könnten so aus 72h nur 36h werden.


    Wenn du wirklich 72 h im Winter mit Marschgepäck überbrücken willst, dann brauchst du einen sehr guten Schlafsack und ein Zelt/Tarp und eine Feuerstelle.
    Eine Rettungsfolie wäre gut.


    Bevor ich 0,5kg Reis essen würde, würde ich Müsliriegel vorziehen. Die kann man beim Gehen essen und sollten möglichst viel Kalorien haben.


    Unter Spannung sollte man sowieso nicht arbeiten. Deswegen ist mir als Stromexperte ein Multitool wichtiger als mehrere isolierte Schraubenzieher und Zangen.
    Wenn irgendwo Strom drauf ist, dann mache ich mit dem Tool oder anderen metallischen Gegenständen einen Kurzschluss und habe Ruhe.
    Wenn du mit Angst vor Strom und ohne perfekte Kenntnis versuchst unter Spannung etwas zu reparieren wird der Erfolg nicht mit dir sein. Sorry, so sehe ich das.


    P5

  • Guten Morgen,


    heute mal entspannt u ausgeschlafen zum antworten:)


    Die Sache mit dem Sec. kleber klingt gut.


    Was meine tägliche Wegstrecke angeht ist die gesammt 72Km/Tag und dann noch 1-4x/Woche Training was auch Hin+Rück 32Km sind.
    Tankstellen in Dithmarschen die 24/7 auf haben gibts nach meinem wissenstand 3Stück u die sind alle in Heide :thumbup: im Sommer laufe ich ich ~90min bis zu mir nach Hause von der weitentferntesten Winter evtl 3Std je nach Wetterlage.


    Das Arbeiten am Strom :D Zuhause mache ich die Sicherungen raus. Aber was ist auf einer Weide mit Stacheldraht :hmmm: klar könnte man ein holz als Isolator nehmen, aber was wenns noch zu frisch ist...das haben wir schon oft als Kinder gemerkt das selbst bei den Kälbern schon gut Saft drauf ist...


    Ich bin dem Gedanken von Werkzeug Spitzzange und +/- Schraubendreher noch nicht abgeneigt.


    Tarb sollte kein Problem dastellen da ja eine Plane mit ins Pack kommt... Rettungdecke hatte ich auch aufgeführt so wie einen Schlafsack, wobei der nicht sonderlich Wintertauglich istdas wird dann inprovisiert.



    Nahrungsmittel aus der Dose werden gegen BP5 aus Militär beständen ersetzt, dass hat den vorteil das, ich auch gleichwasser entkeimung dabei habe :biggrin: naja...dann weiss man auch wieder wieso Medikamente gegen durchfall :crazy:


    MfG


    Kay

  • Ich habe ein Feldspaten im Auto.


    Hatte ich auch und habe ihn schon vorletzten Winter aus dem Auto verbannt. Es war hier in der Stadt häufig fast unmöglich, in Parklücken reinzukommen, weil die Schneeschieber einen richtigen Wall zusammen geschoben hatten. Dieser trennte die Fahrstreifen vom Parkstreifen. Also anhalten, raus, schnell schippen und dann der Einparkversuch. Mit dem Feldspaten - taktisch hin oder her - schippt man sich nen Wolf.


    Lösung: http://ger-de.fiskars.com/Prod…/131520-Universalschaufel


    Fiskars Universalschaufel - federleicht, sieht auch gut aus und schafft echt was weg. Der Schnee bleibt nämlich im Gegensatz zum Klappspaten drauf.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!