• Hi ich suche ein Auto mit Rädern gibt es da auch was anderes als BMW?


    Google hilft.


    http://www.recon-company.com/l…mergency-belt-oliv-3.html Condor


    http://www.recon-company.com/l…s-71-cm-4xl-137-cm-1.html 5.11 ohe Abseilöse


    http://www.recon-company.com/l…dant-foliage-green-1.html Eagle Industries, teuer


    http://www.recon-company.com/l…y-rappel-belt-oliv-1.html Eagle Industries


    http://www.recon-company.com/l…lt-oliv-gr-m-und-l-2.html Tasmanian Tiger


    http://www.recon-company.com/l…mergency-belt-oliv-4.html Vega, ohne Abseilöse


    dann kann man noch über unseren Forenpartner S&RT, SARTOOLS, Belts von Spec Ops Brand beziehen
    http://www.specopsbrand.com/ta…/belts/rigger-s-belt.html diesen hab ich selber und bin sehr zu frieden mit dem Gürtel


    einen hab ich noch gefunden
    http://www.vikingtactics.de/VT…okos-Belt/VTAC-COBRA.html

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

    Einmal editiert, zuletzt von Heine ()

  • .... ich habe Blackhawk im Programm und trage ihn, neben den normalen BDU's selbst, kann ich auch empfehlen, super stabil und angenehm zu tragen.
    Hier der Link
    Gruß
    Siegfried

    Einmal editiert, zuletzt von Oldwestleather ()

  • Ich habe seit ca. 5 Jahren den Blackhawk Rescue Belt - sehr gute Qualität und angenehm zu tragen. Als EDC ist er bzw. die Schnalle etwas klobig, aber ich gehe mal davon aus dass er hauptsächlich für den Job gedacht ist.


    Der Operator Belt von 5.11 ist qualitativ dem Blackhawk ebenbürtig. Aufgrund der langen und (material)starken Klettfläche ist er allerdings recht steif. Möglich, dass er bei regelmäßigem Tragen noch weicher wird. Ich habe ihn erst ein paar Mal getragen.

    Viel Erfolg bei der Suche,
    SW4U

  • @ mueller


    doch es ist eine Notabseilöse, TT ist rechtlich verpflichtet es so ausdrücken falls es zu einem Unfall kommt liegt die Schuld bei dir und nicht beim Unternehmen, so handhaben es auch andere Hersteller

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Ich hab die Tage einen Riggers Belt von Specter bekommen.
    Da ist die Abseilöse direkt in der Gürtelschließe untergebracht. Das finde ich mehr "low profile" als die übliche Version.


    Hatte auch hier im Forum nach Rigger Belts gesucht und diesen alten Bericht gefunden: Der Riggers Belt
    Da wird empfohlen den Gürtel unter die Arme auf die Brust zu nehmen .... hatte darüber mit Aktiven (kein Grundwehr- oder Stubendienst ;) ) gesprochen und zur Sicherheit nochmal eben genau nachgefragt:




    Ich will den Verfasser des alten Berichtes hier im Forum nicht angreifen oder sonst wie "hinterfragen", aber ich finde es denoch wichtig das Thema nochmal aufzugreifen!

  • @ Heine
    Eine solche Verpflichtung gibt es nicht - auch wenn es für den Hersteller evtl vorteilhaft ist, einen solchen Hinweis zu erteilen. Bei den Gürteln von Blackhawk habe ich einen solchen Hinweis zudem noch nicht gesehen. Wäre auch merkwürdig, dies nach einer Zertifizierung zu tun.
    Wenn ich mir einen solchen Gürtel zulege, dann soll es auch einer sein, bei dem der Hersteller nicht versucht, eine Haltbarkeit des Produkts durch die Hintertür einzuschränken.
    Für Anwendungsfehler ist grundsätzlich jeder selber verantwortlich.

  • Ich hab den TT Tctical Belt bereits seit über einem Jahr im täglichen Gebrauch. Nun halt die Frage, ob man Sich damit wirklich abseilen muss oder will, dann würde ich ihn ausklammern, aber als EDC tasuglicher stabilder Gürtel echt empfehlenswert. Trägt sich sehr angenehm. Reißverschluss auf der Innenseite sowie die Klettverschlüsse sind prima verarbeitet und weisen noch keinerlei Verschleiß auf. Ich bin damit zufrieden.


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Sind die Gürtel verstärkt?


    Ich habe einen Rigger, an dem stört es mich wenn ich große Fixed führe das er sich zusammen drücken lässt und das auch tut. Ich bin auf der suche nach einem Gürtel der das nicht macht. Haben die "Rescue belts" eine einlage die steif ist?


    MfG


    Kay

  • mit anderen Hersteller sind ja zwangsläufig nicht alle mit gemeint.


    rechtlich verpflichtet ist der falsche Ausdruck. Ist eher ein Auschluss der Produkthaftung in diesem Punkt. Gibt es überhaupt bei uns in D dafür eine Zertifizierung?


    Aber wofür sollte sonst die Öse da sein?

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Eeine Zertifizierung in D ist mir nicht bekannt.
    Anscheinend soll die Öse manchmal nur Deko sein.
    Wenn ich denn wirklich einen solchen Gürtel haben will, dann soll -so sehe ich das- der Hersteller diesen Zusatz"nutzen" nicht durch die Hintertür ausschließen. Aber oftmals sind diese Gürtel nicht als Rigger- sondern als Tactikal-Belt bezeichnet.

  • Ich denke das wird vor allem nicht so beworben weil sonst unzählige Kletterer, Klettersteiggeher, insbesondere der Ultralight Fraktion darauf kommen das als "Klettergurt" zu verwenden- wurde ja so beworben.... Genau dem will man vorbeugen.
    Die Gürtel bestehen letztlich alle aus einem breiten Nylongewebe und einer Metallschnalle- davon sollte nichts reißen wenn man sich mal abseilt oder dranhängt. Dauergebrauch und daraus entstehende Materialermüdung und Verschleis sind aber was anderes. Das erste Abseilen geht wahrscheinlich gut- ob das 30. Abseilen immer noch funktioniert ist was anderes.
    Diesen Gürtel als "Einmal-Rettungs/Abseilgurt" zu verkaufen dürfte für die Hersteller ziemlich unattraktiv sein- dafür ist hier schleicht kein Markt behaupte ich. So oder so ich würde mein Leben da jedenfalls nicht dranhängen wollen- wenns irgendiwe anders geht. Wenn dir die Gürtel dir optisch gefallen, gönn dir einen aber für Rettungsaktionen/Abseilen kauf dir bitte was, das dafür auch wirklich ausgelegt ist.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Die Ösen dienen zur Sicherung in einem Hubschrauber.

    Stimmt ! :thumbup: und außerdem sehen die Gürtel cool aus ;) .
    Im ernst, 99% die so einen Gürtel tragen benötigen ihn nicht wirklich, auch nicht zum notabseilen.
    Ich habe aber auch einen und finde den einfach auch als Gürtel sehr gut. :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen
    Wiesel eins

  • jetzt gibts wieder endlose Beiträge über Sinn und Unsinn von so einem "Hosengürtel"
    ;(


    klar kann ich in Notlagen damit was anfangen,
    ei wenn ich auch nichts besseres habe, dann ist das doch besser als nix - oder? Wenn mein Leben davon anhängt. In absoluten Notsituationen! OK


    Aber wer von uns kommt denn schon in diese Situation :whistling:




    aber das ist KEIN Abseilgerät !!!
    und schon gar kein zugelassenes Gurtzeug um sich an einem Hubschrauber werder hoch noch runter zu lassen.



    ihr schaut alle zu viel TV
    ^^


    kauft euch das Teil weils (wie schon erwähnt wurde) geil aussieht.
    und dazu habt ihr noch die Möglichkeit an die Schnalle was ranzuhängen. Aber bitte nicht euer Leben!!!


    (und ich habe als aktiver Bergwachtler und ausgebildeter Luftretter etwas Erfahrung damit)


    PS: ich selbt habe einen von BLACKHAWK und einen von LondonBridgeTraiding - sind beide geil!

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • Ich hab den 5.11 TRainer belt. Was mir nihct gefällt, ist, daß jedesmal beim Anziehen der Reißverschluß betätigt wird. Und da liegt mMn die Schwäche dieser Gürtel. eine stabile Metallschließe wäre mir lieber.

  • aber das ist KEIN Abseilgerät !!!
    und schon gar kein zugelassenes Gurtzeug um sich an einem Hubschrauber werder hoch noch runter zu lassen.


    Und wer hat das behauptet? Sicherung bedeutet etwas anderes als hoch oder runterlassen. Es gibt auch andere Einsatzbereiche als Bergwacht oder Luftrettung.


    Die Öse ist für retention lanyards.

    NRA Life Member

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!