Benchmade 375 Adamas Fixed

• wenn Du "einen Narren gefressen hast" an diesem Messer, dann kaufs, ich kann da gut mitfühlen. Man sieht es, es gefällt einem, es gibt natürlich die ein oder andere widersprüchliche Meinung darüber, aber solange es einem selbst gefällt ist alles in bester Ordnung.
    Viele Grüße und Freude damit wenn Du es Dir käufst
    Roman
    PS: Stell Dir mal es gäbe ein Messer, das allen gefallen würde, wo kämen wir dann hin? Aber der Mensch ist da eine sehr zuverlässige Sache, sobald etwas allen gefällt, dann melden sich direkt diejenigen, denen nicht gefällt, daß es allen gefällt.

JB1964, dein Versprechen was Spyderco betrifft, hast Du da noch etwas geschrieben, das würde mich interessieren?

panta rhei

Einmal editiert, zuletzt von juchten ()

• Sieht lecker aus, hat den einer von euch schon in der Hand gehabt? Was taugt der Stahl D2, sagt mir leider nicht viel, und für die Suche ist der Begriff wohl zu kurz. Kennt ihr gute Quellen in DE? Danke für eure Hilfe.

Benchmade 375
    Grüsse
    Sven

Diese Nachricht wurde mithilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.....
    Si vis pacem para bellum

• Ah, besten Dank Bootsmann, hatte nichts gefunden.

Jetzt habe ich auch gesehen, das der Rücken Probleme mit 42a bereiten kann. Schade eigentlich.

Diese Nachricht wurde mithilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.....
    Si vis pacem para bellum

• spyderco hat mit dem loch den hoeheren wiedererkennnungswert, du siehdst in nem film ein messer, und weisst, da ist ein loch, das ist ein spyderco. benchmade ist da beliebiger, du musst dich auskennen und genau hinsehen und kannnst dann sagen, das ist ein BM XXX, crkt gehts genauso, das m16 mal aussen vor.

Einmal editiert, zuletzt von teachdair ()

• Ah, besten Dank Bootsmann, hatte nichts gefunden.

Jetzt habe ich auch gesehen, das der Rücken Probleme mit 42a bereiten kann. Schade eigentlich.

Der Rücken und die tatsache das Benchmade das messer als für die Streitkräfte entwickelt bewirbt,
    also wird vermutlich im ernstfall als Hieb und Stoßwaffe eingestuft, zumindest soweit ich das beurteilen kann...

MfG
    Jerry

DUM SPIRO SPERO

• Die positiven Aussagen zu Benchmade möchte ich unterstreichen. Mein langjähriger Lieblings EDC Folder ist das 710 Axis.
    Was mich wundert ist die tatsache, daß Spyderco (zumindestens im deutschsprachigen Raum) so viel besser ankommt.

Woran liegt das eurer Meinung nach??

Meine Meinung über Spyderco gebe ich später bekannt.

Vielleicht ist das Thema sogar einen eigenen Threard wert.

Ich könnte mir vorstellen das ein Teil der Beliebtheit dem Interesse für Sammler geschuldet ist.

Ich weiß nicht wie es bei Benchmade ist...

...aber das Spyderco Military beispielsweise gibt es in vielen Griffausführungen.

G-10 in schwarz, foliage, braun, orange und digicamo.
    Sogar 2 (oder mehr?) verschiedene Titangriffvariationen und eins mit Carbongriffschalen.

Die Klingenstähle sind ähnlich vielfältig. CPM-D2, CPM-440V, BG-42, CPM-S30V, ATS-34, CPM-S90V, CPM-M4, M390 und CTS-XHP.

Einige davon gibt es dann noch schwarz beschichtet.
    Die Schneiden gibt es plain, mit vollem oder auch nur teilweise ausgeführtem Wellenschliff.

Es gibt nicht alle Griffe mit allen Stählen und nicht alle werden beschichtet oder mit einem Wellenschliff ausgeliefert. Trotzdem ergibt das reichlich Möglichkeiten...

Und das alles bei einem Modell! Wenn das für einen Sammler nicht verlockend klingt?!

Und es stimmt ,Spyderco hatte als erster Hersteller die Idee mit dem coolen Clip :thumbup:

• Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das 375 Adamas Fixed und bin erst kürzlich in eine Kontrolle der Bundespolizei geraten. Ich hatte das Messer dabei (geführt, nicht in einem verschlossenen Behältnis transportiert). Es wurde begutachtet aber als $42a-tauglich betrachtet. Die Sägezahnung ist demnach ok. Ich habe das Messer weiterhin dabei.

Gruß,
    Thomas

• Wie auch immer, was auch immer, das Messer ist einfach geil. Und ich bin schon am überlegen ob ich das mit dem neuen Folder über Bord schmeiß und mir das Ding einfach kauf. Was den D2 angeht, ich hab eines aus D2 und in ähnlicher Länge etc. aber das hier schaut eben durch den Klingenrücken und durch das schöne schwarz gefärbte Metall verdammt agressiv aus. Der Stahl ist gut aber da gibt es auch von Hersteller zu Hersteller große Unterschiede, vor allem was den Chromanteil angeht, bei Böhler ist er 11,3 %, bei anderen Herstellern findet man auch bis zu 12,7 % Chrom und der Unterschied ist da nicht so klein. Dafür ist Böhler K 110 was die anderen Eigenschaften angeht einfach unschlagbar. In Österreich habe ich keine Bedenken was das Gesetz angeht, aber so billig ist das Messer auch wieder nicht. Vielleicht ein Import aus den USA, der es billiger macht? Mal sehen, mit der Vernunft hab ich es ja bei Messern sowieso nicht :D

vae victis

Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

• Also ich habe es von Bastian (Xpedition Company), vielleicht fragst du ihn ja mal.

Gerade wegen der Optik aber auch weil das wirklich mal ne Säge ist wollte ich es haben.
    Ob ich allerdings den Paracord - Griff beibehalte oder ich meine Ideen mit richtigem Griff verwirklichen lasse, kommt noch auf meine Finanzen and und einen Customizer zu finden der meine Ideen umsetzten kann.

Edit: eine eigene Wicklung ist schon drauf :D

LG Andy -- [Schlagzeile] Vorsicht, Sex mit Kondom ist wie Pokern mit Spielgeld, vollig Sinnlos, macht aber Spaß!
    [align=center]EHRENKODEX DES TACTICALFORUMS

2 Mal editiert, zuletzt von Xanubius ()

• Ich habe jetzt mal mit meinen fetten Zombie-Flossen Bilder gemacht,
    vielleicht hilft es ja jemandem bei einer Entscheidung.
    Ich habe Handschuhgröße 9.

LG Andy -- [Schlagzeile] Vorsicht, Sex mit Kondom ist wie Pokern mit Spielgeld, vollig Sinnlos, macht aber Spaß!
    [align=center]EHRENKODEX DES TACTICALFORUMS

• Der Griff scheint auch für größere Hände geeignet, hab Handschuhgröße 11 - 12 :D Ein tolles Messer, so wie ich es mag, allerdings hab ich mich im Xpedition Company Shop umgeshen, da ist keines mehr. Vielleicht kriegt er ja noch mal welche. Mal sehen ...

vae victis

• Der Griff scheint auch für größere Hände geeignet, hab Handschuhgröße 11 - 12 :D Ein tolles Messer, so wie ich es mag, allerdings hab ich mich im Xpedition Company Shop umgeshen, da ist keines mehr. Vielleicht kriegt er ja noch mal welche. Mal sehen ...

Frag Basti einfach mal direkt :) Er kann vieles möglich machen... :thumbup:

• sehr geiles teil, und ich jetzt vor der frage. eine neue uhr, ein bm bone collector oder das adams. verdammt.

Nein. Ein BMW kann kein Mini Cooper sein!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!