Benchmade 375 Adamas Fixed

• Also für mich macht es genau so eine Rückensäge interessant. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Dieses Messer könnte mit seinen kompakten Abmessungen und dem schmalen Griff gut als Back Up Messer durchgehen. Für den Kampf scheint es mir jedenfalls ziemlich gut geeignet und nebenbei ist es auch ein gutes Werkzeug. Der Stahl könnte etwas stärker als 4,5 mm sein, aber das Messer ist sehr kompakt und das Griffstück ist auch komplett aus Stahl. Ich denke daß es doch stabil genug ist und würde ihm auch schwere Aufgaben zutrauen, natürlich hat das irgendwo seine Grenzen, denn für manche Arbeiten braucht man sowieso ein größeres Messer.

vae victis

Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

• Es geht nicht nur um "Geschmack", Kibo :)

Der Wellenschliff-Rücken wirft eben in Deutschland andere Probleme auf als in Deinem glücklichen Österreich....zumindest Zweifelsfragen.....
    Natürlich hat ein Tauchermesser genau die gleiche Gestaltung - und nur Schwachköpfe, deren "Messerkenntnis" allenfalls aus dem Überkonsum von Bond-Filmen resultiert, werden annehmen, da ginge es primär um das Erlegen phöööser gummierter Feinde....

Und auch das Adamas wird in der praktischen Anwendung bis auf wenige unglückliche Ausnahmen (...bei denen man sich dann zur Notwehr auch jedes anderen greifbaren Gegenstands bedient hätte, sogar einer Handstrickstrumpf-Stricknadel....) seine Anwendung ganz schnöde als Werkzeug finden und mit dem "fiesen" Wellenschliff allenfalls Sicherheits- oder Ausrüstungsgurte, Seile usw. schneiden....also schon Fasern und Gewebe....aber eben kein humanes. Den Fachmann wirds nicht enttäuschen, den Blödmann schon....

Es hilft leider auch gar nicht weiter, sich Sorgen darüber zu machen, was in den Köpfen von Menschen vorgeht, die die Vorstellung haben, die Verfügbarkeit eines bösen Messers würde aus dem braven Mitglied der Sozialgemeinschaft sozusagen automatisch den irren Schlitzer machen. Die Araber sagen: "Der Dieb denkt, daß alle stehlen...." Mein Gott! Da ist man ja dann also in der Küche der Berufs-Gutmenschen immer in akuter Lebensgefahr....mit dem Brot- oder Gefriergutmesser "bewaffnet" müßten die ja dann eigentlich gleich zum förchterbaren "Waldorf-Schlitzer" mutieren. Man möchte ja gern fragen, ob es diese Herrschaften nicht selbst beunruhigt, am Abendbrottisch oder beim Brotschneiden sozusagen sofort in potentielle Mordlust gegen ihre Lieben zu verfallen.....

Exkursive Anregung: Eine soziologische Studie darüber, ob Müsli in gewissen Kreisen vielleicht nur deshalb so beliebt ist, weil es gelöffelt werden kann und so den trauten Familienanhang vor dem Zerstückeltwerden bewahrt....Wir eher taktischen Menschen können das ja nicht so recht nachvollziehen, irgendwie erscheint mir unsere Einstellung friedlich-rationaler, und Jasmin hat mich trotz hier allgemeiner Verfügbarkeit vieler Messer - auch mit Wellenschliff - noch nie für eine patzige Antwort zersäbelt, mein Gesicht hat ganz ohne feindliche Einwirkung diese unschöne Form angenommen....Aber genug davon!

Jedenfalls würde auch mich - aus den dargestellten sozusagen unerklärlichen Gründen des Waffenrechts und voller Furcht, ein Ordnungshüter-Kollege könne Nebensächliches wie die Jagd auf Gewaltkriminelle, Kinderschänder und Drogenhändler für so Wichtiges wie das Aufbessern seiner OWi-Anzeigen-Statistik beiseite schieben - eine Adamas-Version ohne Rückensäge/Wellenschliff sehr interessieren. Das wäre ein bezahlbares, praktisches und schönes Sibert-Ganzstahlmesser ohne "Erklärungszwänge"......

• Micha M. ich kenne mich mit deutschen Gesetzen nicht aus, also weiß ich nicht ob so etwas bei euch verboten ist oder nicht. Ich schreibe eben aus meiner Sicht, und in Österreich ist es nun mal anders. Wie auch immer, das Messer fasziniert mich gerade wegen diesem Wellenschliff und ich hab geschrieben, es wäre auch im Kampf tauglich und ich werde dafür keine Begründung schreiben. Es ist nur eine Feststellung meinerseits und sonst nichts weiteres. Das Messer ist für mich ein Allrounder, d. h. für viele Aufgaben gut geeignet und ich meine, das ist schon sehr praktisch. Neben den praktischen Nutzen gefällt es mir auch optisch sehr gut und ich denke, ich werde mir eines zulegen. Gesetzlich gesehen ist das in Österreich kein Problem.

Ich möchte noch dazuschreiben, es passiert nicht oft daß man so ein, na einfach so ein geiles Messer, das auch noch einen hohen praktischen Nutzen hat, im Handel sieht.

vae victis

2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

• Kibo, das hast Du komplett in den falschen Hals bekommen!!

Meine Ironie galt nicht Dir, sondern dem deutschen Gesetzgeber und den Herrschaften, die uns so "sinnreiche" Vorschriften wie den 42a beschert haben oder ihn segensreich finden.

Mit Dir bin ich da ganz eins und möchte sofort klarstellen, daß mein Spott ÜBERHAUPT nicht Dir galt!

• Es ist schon in Ordnung Micha, lass dir deswegen keine grauen Haare wachsen ;) Ich wollte nur noch einmal klarstellen, daß ich das Messer nicht nur als reines Kampfmesser sehe. Für mich ist es richtiges taktisches Back Up Messer mit dem man viel machen kann. Über die Gesetzgebung, naja, auch in Österreich ist es sinnlos über manche Gesetze bezüglich Waffen nachzudenken.

vae victis

Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

• Werbung mal anders. Was haben ein Schuh und ein Messer gemeinsam? :D :D :D

:rofl: Auf alle Fälle war es eine Wohltat, zu sehen, wie ein so extrem hässlicher Schuh verschnitten wird.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Also den Begriff Wellenschliff könnt ihr getrost vergessen beim Adams.
    Das ist mehr eine Säge als alles andere. Die Zähne gleichen eher einer Fräse.
    Habe sie gestern an einer Holzlatte benutzt, sie beißt sich regelrecht durchs Material.

LG Andy -- [Schlagzeile] Vorsicht, Sex mit Kondom ist wie Pokern mit Spielgeld, vollig Sinnlos, macht aber Spaß!
    [align=center]EHRENKODEX DES TACTICALFORUMS

Einmal editiert, zuletzt von Xanubius ()

• Das mit Säge und Wellenschliff hab ich mir auch schon gedacht Xanubius. Man kann damit noch sicher weit mehr anstellen. Nun, wenn ich das Ding hab, werde ich darüber berichten. Für mich steht es als taktisches Zweitmesser ganz vorne an der Spitze. Ich finde es ist, zumindest von dem was ich sehe kann, besser gelungen als z. B. das Chris Reeve Professionell Soldier.

vae victis

• Also ich hab das 375 jetzt seit ner Woche und für die umgerechnet 105€ die ich gezahlt habe ist das ein Witz...
    Erster Eindruck: das Messer ist der Wahnsinn! Verarbeitung und Qualität ist bis jetzt Markellos und ich bim echt jemand der Haare spaltet! Handling ist fast perfekt, ganz kleinen wenig zu klingenlastig, mit Griffwicklung verschiebt sich der Schwerpunkt etwas mehr zum Griff. Die Svhärfe des Anschliffs kommt einem Rasiermesser gleich. Das einzige was ich feststellen konnte ist das die spitze des Rückens nicht so scharf ist wie die Primärschneide, um genau zu sein eher stumpf, ich weiss aber nicht ob das nich vllt auch so gewollt ist.. mich störts jedenfalls nicht.
    Die scheide ist bis auf ein Wackeln der Spitze in der Scheide sehr gut. Das Wackeln beeinträchtigt aber nicht den festen Sitz.
    Was mein Vorredner über die Wahl als Zweitmesser sagt, dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! Ich überleg es sogar als Primärmesser zu wählen auch wenn es in einigen Situationen größenbedingt bessere Messerwahlen geben könnte..

Einmal editiert, zuletzt von gungho ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!