Mini Brechstange - woher?

  • Hab die EOD Bar und das Teil ist super...kann man für den Kurs nix falsch machen.
    PC drum oder gar Griffschalen...und ready set go!


    so far,


    Luke

  • Nageleisen für Schreinerarbeiten lasse ich mir noch gefallen, die müssen ja oft fummelige Sachen in irgendwelchen Ecken machen und sollen wenn möglich beim Nagel- oder Stiftherausziehen nichts eindellen. Klar, man braucht dafür eben ein kleines Nageleisen, breite Auflage etc., alles klar, sehe ich ein und macht augenscheinlich auch Sinn. Die angebotenen Werkzeuge sehen auch dementsprechend aus und erwecken auch bei mir den "Habenwollenfaktor", wieso auch nicht, man ist ja Mensch. Aber im Zuge der Ausführungen zu diesen Nageleisen bin auf dieses Ding von EOD gestossen, kann mir bitte mal irgendjemand erklären wofür das gut sein soll? Da erzählt einer wie man Paracord um ein Stück C45 wickelt oder philosophiert über ein paar Bohrlöcher in selbigem Stahl. Aber der Gipfel war, das ist eigentlich der Grund wieso ich das hier schreibe, diese "Behauaktion" auf diesem schwächlichen Kantholz. Der Protagonist hackt fast wirklich 4 Minuten auf diesem Kantholz herum und erzielt eine Wirkung, die man mit einem Vic in einem Bruchteil der Zeit erreicht hätte. Wenn es wenigsten Eisenholz gewesen wäre. Offen gesagt ist es mit fast 18 Dollar auch gut bezahlt, der Kilopreis für das Zeug liegt inkl. bei nichtmal 2 Euro, zwei Kanten anschärfen und ein paar Löcher, das setzt einen satten Stundenlohn.
    Viele Grüße
    Roman
    @Masterchief; wenn man keine Arbeiten an dem Teil mit einer Drehmaschine machen muss, sag mir wie es aussehen soll, dann schmiede ich Dir eins, 5 mm Federstahl habe ich immer da, wenn es so einfach aussieht wie dieses EOD reicht mir das Porto, oder komms Dir selbst abholen nächste Woche, wohnst ja um die Ecke, oder ruf an und sag wann Du Zeit hast, dann machen wir Dir das Ding genau wie Du es haben willst, dann eben ohne Portokosten.

    panta rhei

    Einmal editiert, zuletzt von juchten ()


  • hast du das stanley in blank oder schwarz / gelb ??? meines ist in schwarz / gelb angekommen. :thumbup:

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Hallo Jörg,


    ich habe auch eins in "blank", die kann man wählen, blank oder gelb.


    Gruß
    Siegfried

  • Hallo Jörg,


    ich habe auch eins in "blank", die kann man wählen, blank oder gelb.


    Gruß
    Siegfried


    hatte leider keine möglichkeit zu wählen. ;( abgebildet war es blank, gekommen ist es eben schwarz gelb. aber egal. ;)


    ich hatte es hier bestellt, weil die keinen mindestbestllwert von 20,- euro haben wie bei stanley.de :thumbup:


    http://www.ixkes.de/Werkzeuge/…-18-cm-Stanley::6387.html

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Zitat

    von: JAG



    hast du das stanley in blank oder schwarz / gelb ??? meines ist in schwarz / gelb angekommen. :thumbup:



    Moin,
    hab sie 3x in schwarz /gelb.
    Ich habe sie hier in Bremen bei einem Großhandelsmarkt (Hellweg Centrum http://www.hellwegcentrum.de/i…ew=article&id=7&Itemid=13) gekauft und die hatte auch gar keine anderen da.
    Aber mir gefällt schwarz/gelb auch besser als blank.

    ...mehr Messer

  • normal große Brecheisen, Meißel oder Nageleisen sind ja nicht so ein Riesenproblem, aber bei diesen kleinen Dingern muß man doch zu leichteren Hämmern greifen, ich habe mal auf die schnelle drei von diesen kleinen Dingern geschmiedet.
    IMG02596.jpgIMG02597.jpg
    Man muß sie eben sorgfältig auf Federhärte anlassen, ansonst brechen sie bei Belastung ab, zumindest ist mal eins gebrochen als ich einen vierzölligen Nagel aus einem Kantholz herausziehen wollte, es brach aber erst als ich mit dem Hammer nachgeholfen habe. Zwei habe ich aus flachem Material geschmiedet, das dritte wie eine richtiges Nageleisen aus Rundmaterial, eben nur dünner. Sie haben naturgegeben wegen ihrer Größe Grenzen beim Einsatz, aber sie sind ziemlich stabil trotz ihrer Größe. Kleine Nägel bis zweieinhalb Zoll ziehen sie einigermaßen aus dem Holz, hebeln mit der anderen Seite geht auch, aber alles in Anbetracht der doch sehr relativen Größe. Ihr Vorteil ist einfach ihre Handlichkeit, im wahrsten Sinne des Wortes, und man kann sie überall unterbringen. Als Spielzeug würde ich solche Werkzeuge nicht einstufen, sie haben eben einen speziellen Einsatzbereich.
    Viele Grüße
    Roman
    PS: Das eine Bild zeigt den Versuch einen vierzölligen Nagel aus dem Kantholz zu ziehen, es konnte ihn zwar anziehen, aber auch mit Hammerschlägen auf das "Nageleisenchen" war aufgrund des kurzen Hebels eben nichts mehr zu wollen, es versank mit seinem Knie im Holz, wenigstens ist es nicht gebrochen.

    panta rhei

  • Hi Roman,
    Geniale Aktion und gelungene Arbeit :thumbup:
    Ich finde die kleinen Brechstangen haben einfach den Effekt das man sie besitzen muss, auch wenn sie so ziemlich sinnlos sind.

    Grüße Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!