Welchen Akku?

  • Bin auf der Suche nach nem neuen Akku für meine Olight M20 Warrior.


    Bekannterweise brauche ich da nen 18650er Akku, meiner wird jetzt nach 2 (oder sinds schon 3?) Jahren Dauergebrauch bei jedem Wetter etwas schwachauf der Brust und die Lampe bringt auf der höchsten Stufe kaum mehr Leistung als auf der Mittleren, außerdem werden die Ladezyklen immer kürzer.


    Was soll ich mir jetzt nehmen?
    Qualityflashlights hat die Cytac Akkus um € 8,- der Preis ist ok und ich will dort sowieso das Drop In Upgrade für meine M20 bestellen.
    Ultrafire Akkus hätte ich auch im Visier, die haben 200 mAh mehr (2600 mAh), würden aber pro Stück 14,90 kosten (ohne Versand) was sie doppelt so teuer macht wie die Cytac...


    Lohnt der Mehrpreis?
    Habt ihr generell Empfehlungen zum Akkuhersteller (mit dem Cytac war ich bis jetzt eigentlich nicht unzufrieden).
    Zu Varta hätt ich evtl. nen recht günstigen Zugang (Varta Niederlassung für Gewerbe), da müsst ich den Preis aber erst erfragen.

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Hallo smc stefan,


    Ich stehe derzeit gerade vor genau gleichem "Problem" ... also so, dass die einst für die M20 vorgesehenen 18650'er soweit am Ende sind ... und Ersatz erforderlich ist.


    Die Ur-M20'er Warrior auch nach 3 Jahren noch viel zu schade zum ausrangieren ... brauchen aber nicht die für jetzt aktuelle Lampen erfordelichen Hochstromzellen wie die recht teuren AW-Akkus ...


    Ich denke, ein guter Kompromiss für die M20 Warrior könnten die erst kürzlich aufgetauchten 18700'er Akkus sein ... z.B. von Xtar : 2 Stück zu Euro 16.50 :
    http://www.lampentroll.de/them…&refertype=5&referid=2387


    Die Kapazität = 2600mAh + Markenakku von namhaftem Hersteller zu diesem Preis finde ich sehr attraktiv ... die etwas höhere Spannung von 4,2 Volt dürfte unproblematisch sein (man kann die M20 ja auch mit 2x CR123 betreiben)


    Auch wenn in der (kaum vollständigen) Liste die M20 nicht mit aufgeführt ist : Sollte trotzdem passen für die Warrior ...
    Genau + gesichert kann ich dies wohl in 1-2 Wochen sagen ... dann sollte ich die bereits in Auftrag gegebenen 18700 haben (abhängig von Lieferbarkeit anderer gleichzeitig georderter Artikel)


    Eher problematisch : Zuvor sicherstellen, dass das derzeit für 18650 _ 3,7 Volt Ladegarät auch vorgesehen ist für die 18700 _ 4,2 Volt ... bei meinem Xtar WP2 z.B möglich ...
    http://www.lampentroll.de/them…=2&refertype=1&referid=16


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • AW sind meiner Meinung nach durch nichts zu ersetzen, wenn es Akkus sein sollen. Wer den Schrank voll Lampen und die Vitrine voll mit Messsern hat (soll es geben), der braucht hier nicht zu knausern! ;) Die AWs sind geschützt und gut. Was soll ich da noch groß zu sagen? Wer günstig kauft zahlt 2x!

  • Ich habe meinen 18650er von Cytac nun seit 2 jahren im einsatz und er passt noch. Da gab es auch ein Update, IIRC.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Da gab es auch ein Update, IIRC.

    Gut zu wissen. Wenn man sich mal auf eine Marke eingeschossen hat, so wie unsereins, ist man für Alternativen ja oft wenig empfänglich! ;)

  • Hallo Serge,
    Sei mir bitte nicht böse, aber ich denke die beiden Akkus haben eine Nennspannung von 3,7 V.
    Lampentrolle gib nur die Ladeendspannung an und diese ist bei beiden identisch 4,2V


    Hier ist von einen unregistrierten der Akku getestet worden:
    Vergleichsmessungen von verschiedenen Akkus


    Ich besitze zufällig auch diese Akkus und sie passen hervorragend in die M20.


    Hallo smc Stefan,
    200mA mehr gegenüber den Cytac, wenn diese überhaupt vorhanden sind, spielen keine große Rolle.
    Ob das Entladeverhalten zu einem neuen Drop In passt, kann ich dir nicht sagen.
    Wie viel Strom benötigt das neue Drop In ?

    Grüße Frank

  • Sei mir bitte nicht böse, aber ich denke die beiden Akkus haben eine Nennspannung von 3,7 V


    Ich bin doch keineswegs böse ... sondern sehr erfreut über jede weiterführende Info :
    War auch eher verwundert über die Angabe "4,2 Volt" ... werde den Lampentroll auf diese "zweideutige"Angabe zu 18700 auch aufmerksam machen.


    Noch erfreuter : Dass Du mir bereits im Vorfeld bestätigen konntest, dass die 18700 auch tatsächlich zur M20 passen : Also kein banges Abwarten mehr.


    Ich denke auch immer noch, dass diese Xtar's eine gute Wahl für die M20 sein dürften :
    Gesucht wird ja auch gezielt nach Akkus für eine 3-jährige M20 ... auch mit dem XML-Dropin sehe ich da keinen unbedingten Bedarf für die teuren AW's :
    Natürlich Top-Zellen, aber für diesen Anwendungsfall eigentlich überqualifiziert ...
    (Ich habe selber auch die passenden AW's ... würde diese aber niemals in den 3 M20'ern verwenden, da andere Lampen danach eher schreien ...)


    Das XML-Dropin mit maximal 364 Lumen ist zwar gut an die M20 angepasst (was halt möglich war) + tolle Upgrade-Möglichkeit ... powert aber nicht in dem Masse die XML aus, dass hier Hochstrom-Zellen unbedingt erforderlich wären.
    Immerhin bekommt man die 2 Xtar-18700'er zum Preis nur einer einzigen AW-18650 ... zudem ja dann auch in allen Ladegeräten für 18650'ern normalerweise unproblematisch ...


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Hallo Serge,
    meine Aussage zu dem 18700 bezog sich eher auf die Baugröße, die Akkus sind wie die Bezeichnung vermuten lässt, schon ein bisschen länger.
    Z.B. musste ich meinen Ladeschacht anpassen, um diese Akkus laden zu können (sie werden sicherlich nicht in jede Taschenlampe passen).

    Ich bin mir aber ziemlich sicher, das sie mit der M20 zurechtkommen, da sie in meiner Catapult hervorragen funktionieren.
    Ob das Drop In das volle Potenzial des Akkus ausschöpft, also welche Regelung sich dahinter verbirgt, kann ich nicht sagen, aber die Akkus sind GUT.

    Grüße Frank

  • Ich benutze seit ca. einem halben Jahr diese Akkus. Hatte bisher keine Probleme und die bringen denke ich auch die angegebene Leistung.

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • hmm, na wenn die "alte" Lampe das Potenzial der AW Akkus nicht mal mit neuem Drop In ausschöpfen kann, dann spar ich mir das teure Zeug. Die Lampe werd ich so schnell nicht hergeben, denn außer den Spuren des täglichen Gebrauchs ist sie immer noch top und die Lichtleistung ist für meinen Anwendungszweck ausreichend.


    Aufgrund der im Verhältnis zum Produktpreis horrenden Versandkosten von D nach A wirds dann wohl der Cytac werden, dann geht die Lieferung mit dem Drop In in einem.


    Danke für die Tips!

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!