TFDE Varianten

• Um endlich die Verwirrung zu beenden, welche Typen es so gab/gibt habe ich hier kurz zusammengefasst:

TFDE Aktion 2010

TFDE (das "original TFDE", oft TFDE 10 genannt, da 2010 hergestellt)

FORUMSMESSER
    Gravur Schädel, "MMX", MOLON LABE und Signatur "Design by Revierler" handgraviert unter dem Griffstück, One of 115
    Klinge mit Compound grind (Flachschliff an der Spitze, Hohlschliff an der Primärschneide) und Aukehlung im Klingenrücken im Spitzenbereich.
    Griffe in coyote, Schwarz oder grün
    10 Stück mit beadblast Klingen(für Mods)
    105 Stück mit schwarzen Klingen

Es gab einige Reststücke:
    5 Stück, schwarze Klinge, Signatur unter dem Griff, "Design by Revierler" handgraviert, Seriennr. unter dem Griff
    Kein Forumslogo

10 Stück schwarze Klinge, Signatur unter dem Griff, "Design by Revierler" handgraviert. Seriennummer auf der Klingenwurzel
    Kein Forumslogo

TFDE Aktion 2011:

TFDE P
    Schwarz oder Beadblast

TFDE 11
    Signatur unter dem Griffstück, "Design by" lasergraviert, Revierler handgraviert
    Griffe schwarz oder Coyote
    Klingen schwarz oder beadblast
    Durchgehender Flachschliff, keine "Daumenriffelung".

FORUMSMESSER
    TFDE 15
    Gravur Schädel, "MMXI", MOLON LABE und Signatur unter dem Griffstück "Design by" lasergraviert, Revierler handgraviert, One of 69
    Griffe in schwarz oder Coyote
    Einige 15er gab es als Überproduktion ohne Forumsgravur bzw. als Variante für das HSP Forum.

TFDE 19
    Signatur unter dem Griffstück "Design by" lasergraviert, Revierler handgraviert
    Griffe schwarz oder Coyote

TFDE 19DG
    Signatur unter dem Griffstück "Design by" lasergraviert, Revierler handgraviert
    Griffe schwarz oder coyote
    Klingen in schwarz und beadblast (je 40 Stück sind gefertigt worden)
    Doppelter Schliff (Klingenrücken jedoch stumpf)

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

6 Mal editiert, zuletzt von Revierler ()

• Servus Bernhard,

was ist das HSP Forum und für was steht das DG bei dem geplanten 19ner.

Herzlichen Gruß
    Bernhard
    :D

Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

Einmal editiert, zuletzt von InternetWilli ()

• zur 2010er Variante sei vielleicht noch zu ergänzen, dass es eine Primär.- und eine Sekundärschneide hat, die Primärschneide mit Hohlschliff, außerdem noch die ER typische Daumenrampe ....zudem "serienmäßig" eine 2 teilige, gefütterte Kydex
    darin unterscheidet sich das 2010er vom 2011er schon auf dem ersten Blick, ohne groß nach den Gravuren zu suchen...
    ... aber wem erzähl' ich das ... 8o :D

Gruß Gerd

T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

2 Mal editiert, zuletzt von khayman ()

• ... für was steht das DG bei dem geplanten 19ner.

Das DG steht für Double Grind.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• hmm vielleicht einer 12er klinge auf der Tanto version ? das es die legale Länge komplett ausnutzt wäre super cool !

Up ewig ungedeelt !
    Meine Marktplatz Bewertung: <Click>

• hallo liebe Leute,ich hab da mal eine Frage.
    Ich bin neu hier ,absolut neu,möchte gern wissen,ich hab zufällig ein TFDE angeboten bekommen und zwar für den Preis von ca 170 Euro ,was nach meiner Meinung ein fairer Preis für dieses Schmuckstück ist,es hat keine Gebrauchsspuren nur von der Lagerung ein paar wirklich geringe Kratzer die sich eigentlich ohne Stess entfernen lassen sollten.Ich steh auf Messer dieser Grössen Ordnung,dies hat eine Klinge von 10,5 cm,passt eigentlich sehr gut zu meinen ER Messer ,ich hab ein Fulcrum C,ein K9 und ein Shrapnel.
    Meine eigentliche Frage lautet ,für wieviel wurde das Messer eigentlich ursprünglich gehandelt und was meint ihr zu dem Preis,geht das in Ordnung?Ich muss noch sagen ich finde den Stahl echt Klasse,hab noch ein Fox FM und ein Böker Outdoor Gen 2 ,die auch 690 Böhler Stahl haben wobei mir gesagt wurde das Böker hätte noch einen Zusatz in der Legierung,stimmt das eigentlich,beim schärfen stell ich eigentlich keine Unterschiede fest,hat jemand eine Antwort parat?
    Würde mich freuen,liebe Grüsse lutz

• Zunächst mal müsstest du mal schauen - ist e sein TFDE 10 oder 11?

Für ein 11er ist der Preis in Ordnung, für ein 10er ein Schnäppchen.

• Wow,hallo,vielen dank für diese überaus prompte und wissenswerte Antwort,vielen Dank,
    dass Messer ist ein TFDE 11,ich bin auf das Teil echt sehr sehr gespannt,ich hatte leider bis jetzt noch nicht das Vergnügen auch nur eines zu Gesicht zu bekommen in real geschweige denn einen in der hand halt zu können,ist es richtig das die für 200 hier abgegeben wurden ode hab ich mich da verhört bzw verlesen,ich mein spielt keine Rolle für mich aber man ist ja neugierig ,ich auf jedenfall,grins,würde mich echt interessieren,aber ich denke ich würde noch etwas mehr ausgeben,Wie ist das eigentlich ,ich hab was gelesen irgentwo der name kommt aus den herstellungsjahr,kann doch aber nicht sein weil es gibt doch auch zBein TFDE 15,ist es möglich das es mit der Grösse der Klinge zu tun hat,LÄNGE?
    Über eine Antwort zu diesem Thema wäre ich glücklich.Falls ich mal was schreibe was jemand nicht gefällt dann geschieht dies ehrlich aus Unwissenheit oder das ich nicht aufgepasst habe,ich möcht nur sagen ich möchte keinesfalls den Eindruck erwecken jemanden zu nahe zu treten oder zunachlässig mit dieser Seite umzugehen,falls mir also ein Missgeschick geschieht bitte ich darum dies als solches zu betrachten und zu entschuldigen,
    MfG LUTZ POTTEL,HANNOVER
    DANKE NOCHMALS

• Also, da der Faden ja bereits etwas abgedriftet ist, stelle ich hier die Frage:

Warum ist das TFDE so sauscharf?
    Es ist schärfer als andere Messer, auch wenn ich diese professionell habe schärfen lassen.

• TFDE 10 war das Forenmesser aus dem Jahr 2010 - steht eh ganz oben im ersten Beitrag.

TFDE 11,15 und 19 kamen 2011 und hier geben die Zahlen Aufschluss auf die Klingenlänge.

Das TFDE 15 war das Forenmesser 2011.

Die TFDE10 sind schwer bis gar nicht mehr zu bekommen und gingen schon für 300+ weg, obwohl das eigentliche Messer 175€ gekostet hat. Aber alle Infos findest du hier im Forum, mit ein bisschen Geduld und der Suchfunktion.

Kleine Bitte: Verwende doch bitte das eine oder andere Satzzeichen. Dein Beitrag eben war sehr schwer zu lesen. Merci!

• Vielen Dank,
    für die aufklärenden Worte,bedank ich mich recht herzlich.Sehr aufschlussreich,jetzt weiss ich entlich mal was das alles bedeutet mit dem TFDE,also geh ich dann davon aus ,dass ich dasTFDE mit Klingenlänge von genau, 10cm, wie mir heut gesagt wurde,für 170 Euro also ohne Reue kaufen kann,aber we gesagt ,ich hätte noch etwas mehr dafür ausgegeben.Für mich ist das TFDE,dass optimale Messer,jedenfalls für meine Zwecke.
    Nochmals ,vielen Dank
    LUTZ POTTEL,HANNOVER

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!