Hinderer XM-18 3" oder 3.5"

  • 3" oder 3.5" Für welches habt ihr euch entschieden? Suche für EDC. Einen Vergleich mit einer SNG habe ich gesehen, kann mir die Grösse der 3.5 ziemlich gut vorstellen.


    Wie zufrieden sind die 3" Besitzer mit der Grösse?


    Sind die angebotenen +1.000 $ Modelle im Internet alles customs? Zu welchen Preisen rennen die productions, kennt ihr eine Quelle?

    NRA Life Member

  • Moin
    Ich hatte beide Größen, letzlich bin ich aber beim 3" geblieben! Wesentlich handlicher als EDC! Beide sind genial verarbeitet aber die 3,5" Version ist ne Ecke größer.
    Hab mein 3" über Ivo bezogen (polizeibedarf).


    Also müsste ich wieder eins kaufen würd ich mich erneut für die 3" Version entscheiden.


    Beste Grüße

  • Habe gestern mein XM-18 in 3" (inkl. CF Schalen) erhalten. :P


    Ist wie ich feststellen musste eine ganze nummer kleiner als etwa ein SnG oder ein Zero Tolerance.
    Liegt trotzdem super in der Hand.
    Allerdings kommt wie ich finde nicht dieses Brecheisen-Feeling wie bei den oben genannten auf.
    Für einen Heavy-Duty Folder kommt es doch sehr dezent rüber.
    Ist halt die Frage ob du dies wünschst ? ?(


    Habe es privat über "das Blaue Forum" bezogen. Der Verkäufer hatte es auch von Polizeibedarf.
    Preis blieb unter der von mir gesetzten Grenze von 400€.

  • Was ist das blaue Forum?


    Könnte einer von euch ein Foto des 3" mit einem 20 € Schein machen?


    Danke Jungs!

    NRA Life Member

  • Ich personlich habe im moment nur ein XM-24 (4") und habe vor Monaten in USA bereits ein XM-18 3.5" bestellt.


    Die "slicer" grinds werden jetzt auch in die normale Produktion genommen, sowieso wenn du ein XM-18 nimmst letztes Wochenende sind die Generation 4 auf die California Knife Show vorgestellt.


    Da ist der Bladestop/Klingenstop (zum schliessen) geandert, theoretisch sollte Hinderer (in die Zukunft) dan auch ein kleineres "Finger Choil" in die Klinge reinmachen konnen, also hatte man mochlich eine grossere Schnittflache (!).


    Diese Customs jenseits $1000, sind nur handgeschliffen (also die ganze Klinge) durch Rick Hinderer personlich, und es gibt verschiedene "Grinds" die auch nicht in die normale Produktion lieferbar sind, ZB: Helffire, Spearpoint, Wharncliffe, Bowie und so weiter.


    Normalpreis in USA ist $385 fur das XM-18 und $550 fur das XM-24, aber nur auf Knife Shows wenn du das Glucks "Los" ziehst oder wenn du Militar, Polizei, Feuerwehr oder Erste Hilfe Mitarbeiter bisst und bei Hinderer direkt bestellen kannst.....die Customs sind $100 extra. :D Die Sekundare Markt Preise auf Ebay und bei die meisten Handler sind ungefahr das doppelte. ;(


    Links siehst du ein Generation 4, rechts das normale Generation 3, also es ist eine Frage der Zeit wie lange es dauert bis diese "choil less" Klingen kommen, das were sicher nicht schlecht dan hatte man ein XM-18 mit die Schneide von ein XM-24 ;)


    9 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • moins


    bedenke das hinderer hat eine "unheimlich" starke klinge, selbst die 3" version schlägt noch mit 3,5mm zu buche
    was ich für die größe öfters als unnützlich ansehe und schlage da eher in 3" ein sebi (small) vor und lediglich bei 3,5" das hinderer
    bei der 3,5" version kannste es gut mit deinem sng vergleichen, nur das der anschlief beim sng deutlich höher ausfällt, weshalb zB obst net ganz so auseinanderspringt wie beim hinderer
    springen tuts allerdings trotzdem :tellem:


    vllt wärs sinnvoll wenn du dein einsatzfeld mal preisgibst


    mit "das blaue" ist das deutschsprachige messerforum(.net) gemeint...nur als hinweis, bevor du da wild losschreibst, lese dir die forenregeln durch, bedenke was du schreibst, das alles n ticken straffer als hier und das schon höflich ausgedrückt^^


    gruß kro


    [edit] p.s. @ kubotan: nach (unter anderem wahrscheinlich^^) den beiden messer, kann hier wohl jeder nachvollziehen, weshalb nur noch n zehner im haus is ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kroko ()

  • Verstehe ich das richtig das ein weiterer Unterschied von customs zu productions der Stahl ist?


    Die hier angebotenen productions haben 20CV, die customs die ich gesehen habe S30V.

    NRA Life Member

  • Frag mal bei diesen Handler nach ob es (noch) Duratech 20CV ist, weil es sieht mir so aus das es entweder "altere / fruhere" XM-18'er sind oder das die Webseite nicht mehr "geupdatet" ist,
    weil die letzte zeit gab es nur CTS-XHP XM-18'er, mein personliches lieblings Stahl ;)


    Bei normalem gebrauch merkt man den unterschied nicht wirklich, nur beim nachschleifen.


    XM Customs gibt es in CPM-S30V, Duratech 20CV, CTS-XHP und jetzt sogar auch schon in CPM-35VN.


    Auf die Klingenseite bei mein XM-24 steht CTS-XHP, auch bei die XM-18'er mit dieses Stahl, bei die 20CV steht meistens nichts auf die Klinge (!).


    CPM-S35VN wird erst bei den letzten batch XM-24'er benutzt, das habe ich bei (Production) XM-18'er aber noch nicht gesehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Hallo!!!


    Ich hatte beide, die "3" Zoll Version ist bei Handschuhgr. 10,5 etwas klein, die "3,5" Zoll Version passt super, ist aber im Vergleich zum SnG deutlich schwerer, was auf einem längeren Ausflug auch von Bedeutung sein könnte. Beide Messer, waren wirklich perfekt verarbeitet und sehr leichtgängig!!!



    Grüße

  • Zwischen die verarbeitung von Hinderer und die von Strider liegen nach meiner meinung Welten von unterschied, das Technische Design von Hinderer ist nach meiner meinung auch ein bisschen besser.


    Bei Strider rastet der Bladestop nur auf die Titanseite ein, bei Hinderer auf beide seiten, es gibt jetzt auch noch die mochlichkeit nachher fur $200 das Messer nach voll Titanium um zu bauen. :P


    Das wurde bei Strider schon etwas mehr kosten, dan musste man schon auf ein voll Custom zugreifen. Jedenfalz liegen beide sehr gut im Markt wenn sie nicht gefallen bisst du sie immer wieder schnell los.


    Eine andere mochlichkeit were etwas geduld zu haben und ein Zero Tolerance 0560 (3.75") zu kaufen, ich habe gelesen das sie bei ZT schon gut voran kommen mit dieses Messer. :)

    Einmal editiert, zuletzt von emel ()

  • Heute bekommen, habe mich für die 3.5" entschieden. Starkes Messer :)


    Poste Fotos wenn ich den Smoking von Monkey Edge bekomme.

    NRA Life Member

  • Heute bekommen, habe mich für die 3.5" entschieden. Starkes Messer :)


    Poste Fotos wenn ich den Smoking von Monkey Edge bekomme.

    3,5" ist in meinen Augen auch die beste Wahl. :thumbup:
    Ausgewogene Klingenlänge und in dieser Größe passt auch die massive Bauweise gut dazu.
    Ich freue mich schon auf die Fotos ....

  • Schon mal gratuliert ! Eine sehr gute wahl.


    Und welches Smoking hasst du bestellt ?


    Danke. Frag Grip Titanium stonewashed. Wusste bis heute nicht davon. Geschenk von meiner besseren Hälfte.


    Sie fühlt sich für mich besser verarbeitet an als Strider, verstehe jetzt den Hype.

    NRA Life Member

    2 Mal editiert, zuletzt von Zach ()

  • Jetzt ist das Ding fertig für die Oper. Ist komplett stonewashed mit ein wenig Steel Flame bling bling. Beim diesem scale ist ein spacer nicht mehr nötig. Bin nicht sicher welcher grind das ist, da weiss Emel sicher mehr.


    Danke nochmal an alle die bei der Entscheidung geholfen haben :thumbup:



    XM-18-1.jpg XM-18-2.jpg XM-18-3.jpg XM-18-4.jpg

    NRA Life Member

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!