Kaufempfehlung: Wintermütze

  • Hallo,


    der Herbst ist quasi da und es regnet mal wieder etwas. Nun frage ich mich welche Kopfbedeckung ihr im Winter tragt ?


    Die Kapuze meiner Jacke trage ich ungerne, da das Sichtfeld seitlich und das Gefühl für etwas dass hinter einem ist verloren geht. Eine normale Kappe oder eine Wollmütze ist im Regen eher kontraproduktiv und wenn man mehrere Stunden mit einer nassen Wollmütze auf dem Kopf rum rennt ist das wohl auch alles andere als gut. Daher wollte ich euch mal fragen ob es Alternativen gibt die regenabweisend sind und dennoch wärmen ?


    Gruß,
    Alex

  • ...ich würde empfehlen...eine original russische Uschanka...wärmt wunderbar, ist wasserfest und falls es wirklich mal eisig werden sollte, kannste die Ohrwaschel zuklappen...schaut zwar belämmert aus, ist aber IMHO SHITEGAL...


    Greetz, Styrian

  • dann nimm gleich die bärenfut die wir beim bundesheer hatten. bin im januar eingerückt und es gab nix wärmeres.
    we3iss gar nicht mehr ob die noch getragen wird
    nikko

  • dann nimm gleich die bärenfut die wir beim bundesheer hatten. bin im januar eingerückt und es gab nix wärmeres.
    we3iss gar nicht mehr ob die noch getragen wird
    nikko


    Nach dem Abrüsten als Reservist durfte ich ja die ganze Ausrüstung gegen Bezahlung einer Pauschalsumme behalten. ieles habe ich verkauft, einiges habe ich noch zum Verkaufen, aber die Bärenfut behalte ich sicher.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • In meiner Bärenfut waren 3 Kilo Staub - bis zum Schluss, weil aufgesetzt hat des Ding keiner. Wir haben auch eine Wollhaube (Watchcap) ausgefasst, das war im Jänner auch warm genug.


    Ich würd sagen, generell kommt es auf den Einsatzzweck an.
    Unter welchen Bedingungen trage ich die Haube?


    Wenns zB nur trockene Kälte oder Schneefall hat dann reicht eine Wollhaube (denn Schnee halt abklopfen bevor man ins Warme kommt), wenns regnet ist es eigentlich warm genug um auf eine normale Kappe zurückzugreifen.


    Wobei ich geneigt bin so ein SealSkinz Ding zu testen... ;)

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Die BW Wintermütze ist echt gut! Die Briten und Niederlänger haben auch so ein Modell. Kann sie nur wärmstens empfehlen.
    Die Amis tragen Watch-Cap, dann muß natürlich der Rest der Welt auch den Krempl tragen.

  • Die Watchcap ist aus 100% Schurwolle, oder ? Wenn es da mal etwas länger und kräftiger regnet und zu dem noch kalt ist, dann aber gute Nacht ...

  • Entweder sind die Watch-Cap aus reiner Baumwolle, Mischung aus Baumwolle/Lycra, Polyester oder aus Fleece.
    Baumwolle oder Merinowolle haben den Vorteil, daß diese auch noch warm halten, wenn es regnet.
    Mein Favorit ist Merino. Ein Fleece-Watch-Cap habe ich von Condor, damit habe ich bei extremen Minustemperaturen sehr gute Erfahrungen gemacht. Was auch sehr gut ist, ist die Fjällraven Polar Cap.

  • Bärenfo....e ist gut! Wenns draussen kalr und windig ist, dann will ich sie nicht missen! Wenns aber nicht so stürmt, sondern schnet oder regenet, dann trag ich den Akubra (Hut) auf.... da schiffts einem nich ins Genick :thumbup:

  • Ich hab mir die Watch Cap in schwarz aus Merino Wolle gehohlt , ist echt gut kann nicht klagen dafür und muß dem kollegen recht geben hatte voher eine Watch Cap aus Polyester fand ich nicht so der hamma hatte zwar gereicht aber muß echt sagen die aus Merino Wolle finde ich besser und ist auch mein Favorit und so teuer ist die auch nicht. Werd mir aber mal zum Testen die BW Wintermütze zulegen und ne gute Fleece Beanie oder Fleece Watch Cap. Fleece Beanie von Under Armor bin ich am liebeugeln. Und so eine original russische Uschanka .Gibt es wohl auch von der NVA noch .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!