WT karambit song

  • gestern bekommen, und ganz legal da ich in österreich lebe.


    ein karambit song von warren thomas. das design ist in zusammenarbeit von dweikum (edc knifes) und terry guinn enstanden. da kein geeigneter prototyp entstanden ist, hat dweikum WT gefragt ob er einen bauen kann, und das ist dabei hinausgekommen.Ich glaube das ist einGEN II modell. hat aber die gravur P1 auf der rückseite, vielleicht ein prototyp. ich werde warren mal anmailen.


    hier ein paar fotos



    .
    .
    .

    .
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von tom sawyer ()

  • Vielen Dank für die kurze Vorstellung - SEHR interessantes Messer!


    Bemerkenswert eben die Verschmelzung der Themenbereiche Balisong und Karambit - in überzeugender Weise.
    Dabei aber auch - abseits der in D unverständlicherweise nicht legalen Ausführung als Balisong - hinsichtlich einiger Gestaltungsdetails einen genaueren Blick wert:


    Die Mulde für den Daumen an der hinteren oberen Außenseite des Rings entspricht funktional der Lösung von CS beim Steel Tiger und von BS bei seinen Karambits. Kein großer Freund von Spinning, finde ich diese Gestaltung ergonomisch optimal und komme bei verschiedenen Entwürfen immer wieder auf diese Mulde am hinteren oberen Ende zurück.


    Der Winkel zwischen Griff und Klinge wird sicher auch von den technischen Rahmenbedingungen des Öffnungsmechanismusses beinflußt, erscheint aber in einem stimmigen Verhältnis zwischen einem für "normale" Schneidarbeiten noch tauglichen Winkel und dem einiger beinahe rechtwinklig abgebogener Klingen, die primär auf den bogenförmigen schlitzenden Schwung der Karambit-Anwendung abgestellt sind.


    Die Zähne auf dem Rücken für Trapping und "Weiterführen" sehen gut aus, man könnte überlegen, ob man bei einer im Griff untergebrachten Klinge vielleicht noch die Zähne gespitzt haben könnte, um die Bissigkeit zu erhöhen.


    Insgesamt jedenfalls ein sehr schönes, ästhetisches Messer, das allerdings auch in seinen Gestaltungsdetails auch für jemanden, der auch schon ein paar Karambits gestaltet hat, sehr schlüssig aussieht. Tolles Ding, Glückwunsch!!

  • Woa, das ist hammer!
    Seeeehr schickes Teil. Auf die Idee muss man erstmal kommen.


    Aber führbar ist das nicht oder? Kenn mich nicht so genau aus, aber sind Karambits nicht auch schon hart an der Grenze? und dann als Balisong?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!