Nalgene + Kohlensäure = Sauerei in der Tasche oder nicht?

• Hallo zusammen,

nach einigen enttäuschenden Versuchen mit "dichten" Flaschen anderer Fabrikate, würde ich gerne Nalgene eine Chance geben, genauergesagt einer Weithalsflasche mit 0,5-1L Inhalt.
    Sind die a) dicht, wenn man kohlensäurehaltige Getränke reinfüllt? und b) einigermaßen Fruchtsäreresistent bzw. nicht Geschmack annehmend? Ich hab hier ne andere Flasche rumliegen, die seit sie das erste Mal (vor über einem Jahr) mit sehr dünner Orangensaftschorle befüllt wurde, genau danach riecht.

Wäre nett, wenn mal jemand seine Erfahrungswerte posten könnte.

Grüße, CC

Always Mr Knife Guy

• Ich hatte in meiner 1L Nalgene auf der Rückfahrt vom AT-Treffen Sprite drin. Nach ~20 Stunden war die schon ziemlisch schal aber in der Flasche hängengeblieben ist nichts.

Kopportunist #0011

• Schmeiß mal 'ne Tablette Gebissreiniger in die mit Wasser gefüllte Nalgene-Flasche und spül das Ganze nach 10-15 Minuten aus; der Mief sollte dann weg sein. So mach ich immer meine Trinkblasen sauber.

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• 1L Nalgene mit einer HumanGear capCAP ist nicht 100% dicht bei Getänken mit viel Kohlensäure.
    Ist aber trotzdem eine sehr gute Kombi und im Normalfall dicht.

"Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

• Hallo,
    bei mir und meinen Kindern kommt immer Leitungswasser und etwas Apfelsaft rein und das ist dicht.
    Wir hatte schon mit Sprudelwasser Medium experimentiert, das ist aber minimal ausgelaufen.
    Seither doch immer ohne Kohlensäure, da gibts auch keine Probleme.
    Danach mit heißem Wasser ausspülen und gut isses.
    Ich denke wenn die Flasche älter ist und Du Sprudel reinschüttest, kann die Flasche reißen.
    Wir hatte mal eine mit einem Riss, die wurde aber umgetauscht. War aber auch nicht mehr klar ob der Riß vom hinfallen und oder der Kohlensäure kam. Ich denke es kam von beidem einschließlich dem Alter der Flasche.

LG zytel :bottle:

• Mir ist beim Transport in der Sporttasche in der Nalgene mit Standard-Verschluss schon etwas Sprudel ausgelaufen, mit stillem Wasser hatte ich nie Probleme.
    Munter bleiben,
    Tobse!

• Blöde Frage, aber warum läufts eigentlich bei kohlensäurehaltigen Getränken aus und bei normalen nicht? ?(

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• Blöde Frage, aber warum läufts eigentlich bei kohlensäurehaltigen Getränken aus und bei normalen nicht? ?(

Ich denke, das liegt am Druck, der sich aufbaut. Darum zischt und schäumt es ja auch wenn mal Sprudelflaschen aufmacht.

Hm, ich denke, ich werds einfach mal ausprobieren. Danke für die Hilfe schonmal. Zur Not eben stilles Wasser. :pinch:

Always Mr Knife Guy

• .... Kohlensäure ist ein Gas und das dehnt sich, will also raus, darum sollte man diese Flaschen damit nicht befüllen.

Wenn es absolut Geschmacksneutral sein soll und auch robust, kann ich diese hier empfehlen: Klean Canteen

da ich sie, neben Nalgene, selbst benutze, hatte ich sie auch mal bei mir im Blog vorgestellt: LINK

Gruß
    Siegfried

• na weil die Kohlensäure in der Flüßigkeit entweichen will wenn du sie in einem Behältnis bewegst u.dem entspechend druck auf baut der dann an der schwächsten stelle der Flasche(Verschluß) sich einen weg sucht.wie bei einer Dose die vor dem öffnen geschüttelt wurde...
    leichte überschneidungen,ihr tippt einfach zu schnell für mich ;(

Einmal editiert, zuletzt von MR.ACP ()

• Nimm einfach eine Cola PET Flasche. Die sind robust, günstig, halten Kohlensäure aus, sind geschmacksneutral...

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!