Moin Leute,
letzte Woche hatte ich etwas Urlaub und noch etwas 01 in 2-3mm Stärke.
Ich habe mir ein Striefen abgeschnitten und eine alte Griffform die ich mir mal Desing habe ausgeflext. Danach habe ich hier u da bisschen drauf angeirssen auf dem stahl und verworfen...letztendlich einfach drauf los gesäbelt.
So sah es dann aus nach gut 60-90min wobei ich die beiden löcher am ende noch aufgefeilt habe, was auch so gedacht war.
Der Klingenrücken ist gerundet und der anschliff ist ein Konvex Chinselgrind.
Dann ging es für einige Stunden in den Grill zum entspannen, hielt ich fpr ne gute Sache da ich nur mit der Flex und dem Bohrer gebastelt habe.
Gehärtet habe ich auch mit dem Grill. Diesmal habe ich einiges anders gemacht als die male zuvor. Als erstes der Zeitpunkt Nachts, dann noch die luftzuvor nicht von unten&vollepulle sondern von oben und gemäsigt dann die Klinge einmal raus genommen und kontroliert ob sie auch grade bleibt.
Das tat sie also wieder rein ins Feuer und gleiche Spiel. Als ich den gefühlsmäsigen Zeitpunkt gekommen sah gings ins Pflanzenöl.
Der Test mit der Feile war positiv, sie griff nicht mehr :biggrin: verzug war im Zehntel mm bereich CHECK :juhuu:
Dann ging es 2x für 60min bei ~160°C in die Röhre Umluft nicht ober&unterhitze(scherz).
Als Finish gabs ein Blatt 120er Papier und eine Schale mit Essig&Instand Mocca vom Discounter(hier ca eine Tasse Mocca Krümel). Das gemisch habe ich sammt Klinge für 60min bei 70-80°C wieder in der röhre gehabt, abkühlen lassen ohne sichtlichen erfolg. Was ich aber interssant fand, als ich die klinge aus dem gemisch gefischt habe und mit dem finger drüber ging wurde sie sofort dunkelmausgrau :crazy: weil mir das noch zu ungleichmäsig war, habe ich sie mit spüli abgewaschen.
Dann ging es wieder ins Bad hinzu kam noch ein tropfen Spüli und noch etwas Essig :harhar: Gleiche Zeit&Temperatur.
Nun war die Klinge dezent schwarz.
Geplant war eine Strider Wicklung aber irgend wie wollte die Gestern nicht so recht, also gabs nur ne einfache in lila.
Die ebenfalls dezent anpolierte Schneiden kommen bei dem Licht nicht so recht rüber:(
MfG
Kay