Welcher Stahl für Custom-Messer

  • Hallo Leute!
    Ich möchte zusammen mit einem Kumpel ein (also zwei) Messer bauen. Wir hatten eine Länge von ca. 12cm und eine Stärke von min. 5mm angedacht. Das Messer soll zum Hebeln und Holz spalten eingesetzt werden. Daher denke ich mal das es sinnvoll wäre eine relativ weichen Stahl einzusetzen, dass er im Ernstfall nicht bricht. Der muss nicht ULTRAscharf sein, lieber etwas stabiler. Ich bin kein Profi auf diesem Gebiet und lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    Nun zur eigentlichen Frage: Welchen Stahl sollen wir nehmen und wo kommt man den günstig her? Wir brauchen um die 50cm (zwei Messer mit jeweils ca. 50 cm Gesamtlänge).


    Ich hoffe ihr könnt uns helfen! :hatsoff:

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • den stahl solltest du recht preisgünstig bekommen...



    1.2842 bekomm ich sogar halbwegs verarbeitet mit meinen wurstfingern;)



    meine quelle ist rsb stahl.

  • Ich kann natürlich nichts gegen 1.2842 sagen, wieso auch, eignet er sich doch hervorragend um Schneiden aller Art daraus zu schleifen oder zu schmieden, zudem ist er vor allem wie "Major" schon schreibt, gut bearbeitbar. Die Frage die sich hierbei stellt ist aber, ob man zu diesem Stahl greifen soll wenn eine Klinge das leisten soll was -Steini- als Vorgabe hat. Wenn ich 1.2842 nur so anlasse, daß er auch hebeln kann, dann verschenke ich im Prinzip das Potential dieses Stahls, das durchaus in einer potenten Schneide liegt. Wenn eine Klinge bei nur 5 mm Dicke auch Hebelarbeiten machen soll und nicht unbedingt über eine beständige sehr scharfe Schneide auf Dauer verfügen soll, dann würde auch ein C 60 oder auch ein Blattfederstahl durchaus seinen Mann stehen. Blattfederstahl ist überall aufzutreiben, er lässt sich ohne Problem schnell im Holzkohlefeuer ausglühen um in einen gut bearbeitbaren Zustand zu kommen, bildet eine brauchbare Schneide nach dem Härten und ist selektiv gehärtet (was dabei keine große Hexerei ist) durchaus eine Klinge, die seitlichen Belastungen standhält. Wie gesagt, es wäre eine Überlegung.
    Viele Grüße und frohes Schaffen
    Roman

    panta rhei

  • Wenns ein rostender Stahl sein darf werf ich den 75Cr1 in die Runde, bin noch immer begeistert von dem Zeug. Hab mein Messer 5 Monate und noch nicht nachgeschliffen. Ist ballig geschliffen und hakt eig. hauptsächlich. Schneidet aber noch immer relativ gut! Bearbeitbarkeit ist nach dem Weichglühen relativ ok, vor dem Weichglühen ists ein Teufelszeug :cursing:

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ich kann da mal C75 in den ring werfen.


    Gut zu bearbeiten und echt zäh und nimmt auch sehr feine Schneiden an... Auch leicht zu bekommen und ziemlich günstig..


    Nun wenns zum hacken verwendet wird kann man den ev. noch differenziell härten lassen :thumbup:

    better be judged by twelve than carried by six

  • Der 100Cr6 taugt auch was :bounce: wird auch 1.3505 genannt, ein Wälzlagerstahl.
    Jedenfalls mache ich da auch gerne Messer draus, und bei 5 mm Stärke kann man damit bestimmt auch n bischen rumhebeln
    (kommt natürlich auch drauf an, wie der Klingenanschliff gemacht wird).
    Wenn ich mich nicht irre, sind an die 2% Chrom im Stahl, das bringt ein Plus an Zähigkeit gegenüber einem reinen C100.
    Noch ein Vorteil, der Stahl ist recht günstig zu bekommen (aber gewiss nicht schlecht)
    was auch prima geht sind andere Kohlenstoffstähle C60, C70 u.ä.


    Ansonsten kann ich noch auf die Materialbezugsquellen verweisen (auch in der Bastelecke zu finden)
    Materialbezugsquellen


    Als reines Haumesser geht auch ein C45 (sehr Zäh, aber nicht so schnitthaltig)
    Schöne Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

    Einmal editiert, zuletzt von Chemiegeneral ()

  • das hier ist zwar OT, aber ich muß es zwanghaft schreiben. Wo zum Teufel gibt es diesen günstigen und leicht zu beschaffenden C75? Ich bekomme immer Preise genannt, die das um das doppelte teurer sind als 1.2842, und dann gibt es das Material nur in einer Dicke bis 4 mm!
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Hallo Roman,
    wenn dir 4mm reichen dann auf schmiedeglut.de 1mx40mm für 16,90 Öcken, ist schon günstiger als ein vergleichbares Stück 1.2842, in größeren stärken wüsste ich aber leider auch nix.
    Als hoch belastbaren Stahl würd ich noch den 1.2714 (ahnl. Kanonenrohrstahl) von A. Wirtz ins rennen werfen. Der schrieb mal im blauen Forum dass er selbst ein nicht angelassenes Stück davon (4mmx40mm) mit 1,5m Verlängerung nur mit allergrößten Mühen zerbrechen konnte. Ist halt nicht der Schnitthaltigste welcher...

  • Hätte auch ne Frage, ich suche nen guten rostträgen Stahl. Also für größere Outdoormesser Stärke so um die 6mm, finde nämlich keinen N690 in dieser Stärke. Sollte wie immer die eierlegende Wollmilchsau sein :D

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • 1095 oder 5160 wird auch gern für grosse Messer genommen ! :D

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Hätte auch ne Frage, ich suche nen guten rostträgen Stahl. Also für größere Outdoormesser Stärke so um die 6mm, finde nämlich keinen N690 in dieser Stärke. Sollte wie immer die eierlegende Wollmilchsau sein :D

    Moin, also wenn es nicht unbedingt 6mm sein müssen, dann schau doch mal bei Steigerwald vorbei, da gibt es den N690 in 5mm und 7mm.
    Oder du schleifst ihn runter, oder lässt ihn runterschleifen.

  • Moin
    das Läßt sich nicht Einfach Beantworten,kommt auf die Klingengeometrie und den Anwendungsbereich an.S90V und 154Cm sind bestimmt gur aber auch ein Richtig Gehärteter Federstahl steht dem nicht Viel nach.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • es kommt wohl darauf an was geschnitten wird. Wenn ich es reduzieren sollte auf erreichbare Schärfe, dann fällt mir als erstes immer der Weißpapierstahl aus Japan ein, Schneiden daraus werden außerirdisch scharf, das ist zumindest mal mein subjektives Empfinden.
    VG
    Roman

    panta rhei

  • es kommt wohl darauf an was geschnitten wird. Wenn ich es reduzieren sollte auf erreichbare Schärfe, dann fällt mir als erstes immer der Weißpapierstahl aus Japan ein, Schneiden daraus werden außerirdisch scharf, das ist zumindest mal mein subjektives Empfinden.
    VG
    Roman

    Hab da ein kleines Messer aus dem Stahl beim nachschleifen ist das kein Vergnügen (wenns mal nicht mehr schneidet :S ) ! Und das is glaub ich kein subjektives Empfinden das wird wirklich unheimlich scharf !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!