Welcher Stahl für Custom-Messer

  • Hallo Leute!
    Ich möchte zusammen mit einem Kumpel ein (also zwei) Messer bauen. Wir hatten eine Länge von ca. 12cm und eine Stärke von min. 5mm angedacht. Das Messer soll zum Hebeln und Holz spalten eingesetzt werden. Daher denke ich mal das es sinnvoll wäre eine relativ weichen Stahl einzusetzen, dass er im Ernstfall nicht bricht. Der muss nicht ULTRAscharf sein, lieber etwas stabiler. Ich bin kein Profi auf diesem Gebiet und lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    Nun zur eigentlichen Frage: Welchen Stahl sollen wir nehmen und wo kommt man den günstig her? Wir brauchen um die 50cm (zwei Messer mit jeweils ca. 50 cm Gesamtlänge).


    Ich hoffe ihr könnt uns helfen! :hatsoff:

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • den stahl solltest du recht preisgünstig bekommen...



    1.2842 bekomm ich sogar halbwegs verarbeitet mit meinen wurstfingern;)



    meine quelle ist rsb stahl.