GEK 2000 Beschichtung von Edding reinigen?

• Hallo zusammen,
    ich habe beim schärfen mal die Methode mit Filzstift auf der Klinge ausprobiert um zu sehen wo ich beim GEK 2000 den Abtrag von der Klinge habe.
    Funktioniert super -> gleichmäßige Schneide und so scharf wie ich es wollte :love:
    Aber... X(
    Aber..... :cursing:
    ...was ich nicht bedacht habe ist, wie ich die Reste von der Farbe -> und das scheinbar Edding aus den Ritzen der Beschichtung wieder herausbekomme :bibber:

Reinigungsbenzin + viel Zeit und schrubben hat nicht funktioniert.
    So ein hellblauer Streifen hat zwar was, aber lieber wäre ich ihn los.
    Wer hat ne Idee 8o
    Die Beschichtung sollte aber drauf bleiben :knueppel:

Danke
    a snake

Einmal editiert, zuletzt von asnake ()

• Es gibt EntfetterSpray zB Loctite Cleaner, da läuft der Edding nur so weg.
    Aber danch schnell wieder einölen.

Mars

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• da stimme ich auch -Kauz- zu, Aceton ist das Mittel der Wahl, dem widersteht der Edding auf keinen Fall. Nagellackentferner ist zwar meist auch auf Aetonbasis, aber eine Dose Aceton kostet unter 10 Euro und es ist ein ganzer Liter. Man hat immer etwas sauber zu machen oder zu entfetten, es löst auch zuverlässig Klebeverbindungen auf Cyanacrylatbasis und die Zweikomponentenkleber, für diese kann man es auch als Verdünnung einsetzen.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• mal auf ganz doof: alkohol mal probiert? ich meine mich dran zu erinnern in meiner schulzeit mal gesehen zu haben wie jemand edding schmierereien mit deo entfernt hat...

• asnake
    Was für Ritze der Beschichtung meinst Du?
    Ne rauhe Oberfläche bekommt man nie so gut sauber(trotzt passendem Lösungsmittel),wenn man sie nur abwischt. Ich würde es an deiner Stelle auch mit ner alten Zahnbürste und dem Lösungsmittel probieren.
    Kannst auch ne elektrische nehmen :D

Mit dem Messer geht es besser!

• -> Ritze oder auch kl. Kratzer...
    Da bleibt ein wenig drinnen, auch mit euren Tipps - danke für eure Hilfe so sieht das GEK wieder besser aus!
    Aber was so nicht ab ging bleibt auch im Kontakt mit Lebensmitteln auf dem Messer
    ;)

Einmal editiert, zuletzt von asnake ()

• Auch da hilft dann Alkohol, diesmal Ethylalkohol in einer Konzentration von ca. 36-50 Volumenprozent.

Man muß ein wenig in den Anwender füllen, das erhöht die Akzeptanz, daß ein Gebrauchsmesser auch ein wenig gebraucht aussehen darf - und schützt vor Anwenderkontamination durch bedenkliche Anhaftungen an der Klinge bei der Zubereitung von Lebensmitteln :)

• Kaum zu glauben aber Edding lässt sich perfekt mit WD40 entfernen. Wenn es hartnäckig ist über Nacht einwirken lassen, das WD40 "kriecht" unter die Pikmente und lässt sich am nächsten Tag so mit dem Lappen abwischen. Meistens geht es sogar ohne lange Einwirkzeiten.

Gruß Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!