Kurzvorstellung Böker+ "Tom Krein" PSK

• Hallo :) ,

nachdem mir schon Bastians (Xpedition) Bilder vom PSK gut gefallen haben :thumbup: , kam ich nicht drum herum, gestern in Solingen
    (Frauchen hat Urlaub & ich wollte irgendwann eh mal direkt zum Böker Messershop, so rein aus Neugierde) eines dieser Messer zu erwerben.
    Anschließend ging es noch zum Haribo Werksverkauf... aber ich denke mal, meine Vorliebe für Lakritze, dürfte hier nicht von Interesse sein ;) .

Die Daten habe ich von der Böker Seite übernommen:

Gesamtlänge: 16,2 cm
    Klingenlänge: 7,0 cm
    Gewicht: 173 g
    Klingenstärke: 4,7 mm
    Klingenmaterial: 12C27 Sandvik/Schweden
    Griffmaterial: G10

Das Messer passt schon rein von der Optik her in mein derzeitiges Beuteschehma , nach diversen Verkäufen &
    kurzzeitiger Messerdesinteresse :whistling: , war mein Hang nach einer Neuanschaffung einfach ungebrochen :nailbite: :D .
    Nicht zu groß als EDC & nicht zu klein für die Aufgaben in einem urbanen Alltag :thumbup:
    Die Handlage ist angenehm (siehe Fotos), die Klinge scharf & die im Lieferumfang enthaltene Kydexscheide ist ausgesprochen gut verarbeitet
    und hält das Messer, bei einem ab Werk wie ich finde gut gewählten Ziehwiderstand, bombenfest.
    Was will man(n) mehr...?

:hmmm: , dass das mitgelieferte große Tek-Lok nach meinen Vorstellungen hätte angebracht werden können (vertikale Trageweise am Gürtel),
    dass Dingen mit zwei der Schrauben zu befestigen, sodass es auch hält, ist einfach unmöglich oder ich bin einfach zu Dumm :wacko: dazu/dafür...
    (kann & will ich nicht ganz ausschließen :crazy: )
    So mußte halt ein Kleines herhalten und siehe da :surprise: , paßt, wackelt (natürlich nicht) & hat Luft :D :thumbup: - gut so!
    Ist ja auch nicht weiter tragisch aber wundern tut es einen dann irgendwie schon :shrug:.
    Zum Glück gibt es hier ja einige Kydeyvirtuosen :thumbup: , die im Bezug auf: " In Zukunft muß etwas schickeres her", Abhilfe schaffen können.

Gut, genug für `s Erste, ein paar Fotos:

Danke für `s zeigen dürfen!

MfG
    Markus

• Danke für das kleine Review und vor allem für die vielen Bilder .
    Das könnte auch was für mich sein , gefällt mir gut .Die Größe scheint mir für ein EDC perfekt zu sein .
    Wie is denn der Stahl ? Du hast es ja noch nicht lange , aber hat vielleicht jemand anderes schon Erfahrungen damit gemacht ?

• Zuers : Danke für das tolle Review!

Ich war zuerst ein wenig skeptisch wie sich das kleine Ding in der Hand macht aber deinen Bilder nach zu urteilen
    scheint es ein sehr füriges kleines EDC Messerchen zu sein!

Die Scheide wird von Krein selbst gefertigt, es wundert mich also nicht, dass sie so eine gute Passform bietet.
    Ich denke für das Geld kann man kaum etwas verkehrt machen und ich werde es mal auf meine persönliche Wunschliste setzen.

Grüße,
    B.

• absolut geiles Teil, wollte ich eigentlich auch haben, weils nicht lieferbar war dachte ich dann ein Rhino wäre ein passender ersatz, das Rhino ist aber ein gänzlich anderes Konzept, zwar auch geil, aber nicht so ein Bomber wie das PSK!

Hab mich dann aber doch für ein kleines Handmade für einen sensationellen Preis entschieden und bereue es nicht ;)

aber zum Review und zum PSK kann ich nur sagen :thumbup: zwei Daumen hoch.

• Umfangreiches Bildmaterial. So kann man sich auch mit wenig Worten einen Eindruck machen Danke dafür, und viel Spaß mit dem schönen Messer. Kydex im Lieferumfang enthalten?

Gruß, Gandalf der Graue

Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

• Als ich die Bilder auf der Böker Webseite sah, dachte ich erst: "Das geht ja garnicht"!
    Bei meinem Moderator Oskar konnte ich es bespielen und..........war begeistert.
    Es sieht in der Realität deutlich stimmiger aus als auf den Fotos, der Griff liegt saugschmatzend in der Hand, das Ding ist stabil, scharf, die Verarbeitung mehr als OK und die Kydex wirklich brauchbar.
    Für das Geld ein absoluter Knaller, vor allen Dingen, wenn man mal potenzielle Kontrahenden anschaut. Da kommen mir direkt so Kandidaten wie Spyderco Streetbeat, Strider DB, Böker Pry Mate, Böker Rhino,.... in den Sinn.
    Das Streetbeat ist natürlich nett, aber sautauer und die Kydex kann garnix, ein Skandal bei dem Preis.
    Das DB ist deutlich größer bei gleicher Schneidenlänge und natürlich deutlich teurer, ein Klassiker halt.
    Das Pry Mate ist das vielleicht spektakulärste aller Kandidaten, aber EDC-tauglich? Eher weniger.....
    Das Rhino? War nett, aber die Form irgendwie komisch.....
    In Summe absolut sinnvolles Design, vertrauenserweckende Stabilität, guter Stahl, gute Kydex, ein Keeper!

Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

• Hab heut dieses tolle Messer in der Post gehabt. Teile die Begeisterung absolut...
    aber bei mir war ein kleines Teclock dabei... serienmäßig. Bei dir ein großes? Wohl ein versehen :rolleyes:
    Danke fürs tolle Review...das lesen macht mit eigenem PSK in der Hand doppelt Spaß :thumbup:

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Die haben wohl anfangs ein großes beigelegt, das passt aber nicht.
    Jetzt ist ein kleines dabei, das ist richtig.

Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

• Agentdan, du hast anscheinend sowieso Schwein gehabt, dass du überhaupt eins bekommen hast.Ich hatte meins heute in der Post und bin auch begeistert. Aber es war gar nicht so einfach, eines zu bekommen. Erst der dritte Internetshop hatte noch eins auf Lager und konnte kurzfristig liefern. Ich vermute mal, Böker kommt damit nicht so recht hinterher?
    Bei meinem war der große Teclock dabei. So richtig passt das nicht, aber ich hatte mir vor einiger Zeit schon mal einen kleinen Teclock auf Vorrat gekauft. So etwas kann ich immer mal gebrauchen und für den großen findet sich irgendwann auch noch eine Verwendung.
    Jetzt beginnt sowieso erstmal das herumspielen und ausprobieren...Teclock, Kydeyx-Klammer oder Belt-Loop, mal sehen, was mir am besten passt.
    Außerdem gibt es der Scheide noch ein ein, zwei kleine raue Stellen zu glätten, aber das sehe ich nicht wirklich als Mängel. Schließlich kann das ja auch Spaß machen.
    Danke für´s Review, dass mich zum Kauf "überredete".

I'd rather go naked than without a blade.

Einmal editiert, zuletzt von Wildfang ()

• Da hast du recht Wildfang. Meine Lieblingshändler (Forenpartner) hatten es leider nicht lieferbar. Also musste ich ausweichen und hatte Glück eins zu bekommen :D
    Ich habs heut mal mit Paracord durch die Ösen am Gürtel befestigt. Das ging sehr gut :thumbup:

• Paracord, das hört sich nach eine angenehm flachen Trageweise an. Also werde ich das mal probieren. Die Ösen auf beiden Seiten der Scheiden sind ja jeweils in der gleichen Höhe. Danke für den Tip.

I'd rather go naked than without a blade.

• Ich hab die höhere noch einbezogen, die nur auf einer Seite ist. Dadurch sitzt es etwas schräg am Gürtel. Beim Hinsetzen sehr angenehm 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!