Kaufberatung Angelmesser

  • Nabend,
    seit einiger Zeit ist mein Bruder Hobbyangler und da jetzt bald sein 30. Geburtstag ansteht wollte ich ihm das noch fehlene Angelmesser schenken.


    Leider habe ich in dem Sektor echt überhaupt kein Wissen und bin hier stark auf euch angewiesen..


    Anspruch:
    -Klapp oder Feststehend
    -sollt nicht zu schnell rosten
    mehr kann ich grad auch nicht sagen da ich überhaupt keine Vorstellung davon habe welche Anforderungen an eine Angelmesser gehen.


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    gruß
    Jens

  • allround oder filetmesser??
    als allrounder würd ich ein mora empfehlen...z.B:
    http://www.grube-shop.de/de/Fe…sser/MORA-Bushcraft-Force
    liegt super in der hand, tolle schärfe, allerdings nicht 100% rostfrei...bei regelmäßiger behandlung aber kein großes problem...zumindest bei mir nicht

    3 Mal editiert, zuletzt von hartebeest416 ()

  • ich würde eher zwei Messer empfehlen, ein Multitool und nen Folder. Anstatt des Folders würde sicher auch ein Fixed gehen, aber ein Folder tuts erstens auch und zweitens zieht man am Wasser die Zuschauer manchmal magisch an, und wenn da ne halbe Machete am Gürtel hängt kommen schnell mal die unangenehmen Fragen, da hab ich Erfahrung :D


    ich angle also selbst aus leidenschaft, und für mich ist die ideale Kombination das Benchmade Rift in Schwarz mit Teilwelle und ein Swisstool Spirit.


    Ich habe mittlerweile schon ein paar Messerchen getestet, und das Rift hat sich mittlerweile als mein absoluter Favorit herauskristallisiert. Ich weiss zwar nicht, ob der verwendete cm154 Stahl in der Theorie rostfrei ist, in der Praxis jedenfalls habe ich noch keine Anzeichen von Rost gesehen. Der Teilwellenschliff erweist sich immer wieder als sehr nützlich, z.B. um auch mal dickere Taue und Seile zu durchschneiden (haben leider öfters schwarzfischer...) oder beim Ausnehmen den Schlund rauszuschneiden. Die Spitze ist trotz der Grösse des Messers noch schmal genug um problemlos einen Kiemenrundschnitt durchzuführen, und durch die Grösse kann man auch mal gröbere Arbeiten ausführen, z.B. etwas dickere Äste spalten wenn man sonst nicht an trockenen Anzünder kommt. Der Axislock gewährleistet zudem ein schnelles öffnen und schliessen, praktisch wenn man z.B. beim Knoten knüpfen schnell das überstehende Ende abschneiden will.


    Das Swisstool dann als Lösezange, und um Unterwegs, z.B. an Fahrrad, Angelrolle etc. kleine Reparaturen durchführen zu können. Erst heute hat es mir wieder geholfen, als irgendwas mit der Rolle nicht stimmte. Schnell aufschrauben, den Fehler beheben und weiter gehts 8)
    Säge und Schere sind am Wasser natürlich auch immer sehr nützlich.


    btw da fällt mir ein, in Deutschland sind die Gesetze ja ein wenig strenger als in Helvetien... Da würde ein kleiner Folder warscheinlich doch wieder Sinn machen, beim angeln kommts ja öfters vor dass man nur eine Hand frei hat :hmmm:

  • Meine wahl wäre wohl ein Mora 2010. Alternativ ein Skelettmesser (zum reinigen imho noch das beste). Schau dir da mal die Buck Packlite Serie an, die ist sehr gut gemacht und ist halbwegs rosttträge. Becker Necker, Izula - davon würde ich abraten wenn man dauerhaft Wasserkontakt hat.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Ich würde auch in Richtung Mora gehen.
    Hab, seit ich begonnen hab zu angeln ein moraähnliches Messer von Fiskars um ca. 10 €.
    Und trotz aller anderen schönen Messer, die sich in der Zwischenzeit angesammelt haben, hat es noch keines geschafft das Fiskars aus meiner Angelbox zu verdrängen.
    Von einem Folder würd ich eher abraten, da der nach dem Ausnehemen schwerer zu reinigen ist. Daher mag ich auch das Moradesign so, einfach eine Klinge mit Kunststoffgriff. Das spülst du einmal kurz ab, und sauber ist es.
    Was mir an dem Fiskars außerdem sehr gefällt (keine Ahnung, ob das bei den Moras auch so ist) ist, dass sich im Griff scheinbar eine kleine Luftkammer befindet, so dass das Messer schwimmt, sollte es mal ins Wasser fallen. :thumbup:

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • meine Vorredner haben wirklich gute Arbeit geleistet, vor allem bei -riprizer60- hört man einen Fischer reden.
    Nach nun mehr als 35 Jahren fischen gehen haben sich etliche Messer angesammelt die für die nasse Waid bei mir ihren Dienst verrichten, oder verrichten sollten. Anfangs diese Billigdinger aus dem Angelgeschäft, dann ging es bis zum Spyderco Catcherman, dem Puma-Anglermesser usw.
    Wenn es etwas klassisches sein soll, dann ist dieses PUMA wohl ein Kuriosum der Zeitlosigkeit. Gefertigt komplett aus rostfreiem Stahl, mit einer Verdickung am Griffende mit denen man vom Gewicht her alles was Flossen hat in die ewigen Jagdgründe schicken kann (leider ist diese Kugel dafür absolut untauglich, weil sie immer vom Fischschädel abrutscht), mit einem Lederriemen, der das Wiegen des gefangenen Fisches ermöglichen soll usw., mein Fazit ist einfach, ich habe es dabei, weil ich mich daran gewöhnt habe, brauchen tue ich es eigentlich nicht.
    Ich schließe mich auch selbstredend den Mora-Vorschlägen an, taugliche Messer für wenig Geld, und wie schnell ist mal ein Messer beim Fischen verschwunden, speziell bei der Bootsanglerei.
    Kauf doch deinem Bruder ein Angelmesser, das nach etwas aussieht und eine Erinnerung an diesen Tag darstellt, da gibt es genug schöne Sachen, ich muß Dir dazu bestimmt nicht raten, das haben meine kompetenten Vorredner schon gemacht. Und dann rufst Du die Firma Otter-Messer an und lässt Dir das Universalmesser 823/4 schicken, das Messer kostet keine 10 Euro, hat einen unmögllichen rötlichen Griff, ist aus 1.4034, ist geeignet für alle Arbeiten am Fisch und wenn es verloren geht, dann geht keine Träne mit. Du kannst dich natürlich diesbezüglich auch bei Mora bedienen, oder auch bei Dick-Messer, die haben sogar ein spezielles Fischfiletiermesser, so ein Teil mit blauem Fleischermessergriff, das Ding ist flexibel und wird sehr scharf und hält auch seine Schneide, es wird vornehmlich soweit ich weiß in der Fischindustrie benutzt, von den Leuten die im Schichtdienst Fische ausnehmen.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!