Gerber "LMF-II" (Infantry)
If war is hell, take a better pitchfork then the devil!
Überblick: Das LMF-II hat eine Gesamtlänge von 27,1 cm und ist damit einige cm größer als seine kleine Schwester "Prodigy" welche nur 24,8 cm groß ist. Die Schneide hat eine Länge von 12,6 cm und wiegt gute 330g. Am Griffende befindet sich noch ein (massiger) Glas- bzw. Knochenzertrümmerer, der wohl auch Plexiglas einschlagen kann. Schneide und Zertrümmerer sind aus rostfreiem Karbonstahl (12-C-27) gefertigt und nicht miteinander verbunden. (Ich hab es mal auf der Arbeit durchgeklingelt, keine elektrische Verbindung). Die Schneide weist in der hinteren Hälfte eine Teilsägezahnung auf und ist komplett schwarz eloxiert, was wenn ihr mich fragt mächtig Eindruck macht wenn es vor ein paar Halbstarken in der U-Bahn gezogen wird.
Der Griff und der Handschutz sind vollgummiert und genoppt was auch einen sicheren Griff bei feuchten Händen gewährleisten soll. Durch die Vollgummierung werden auch Erschütterungen (z.B. durch den Zertrümmerer) absorbiert. Des weiteren dient die Gummierung zur Schutzisolierungen gegen elektrische Ströme. (Angeblich sollen damit schon Soldaten im Einsatz, dicke Stromleitungen durchgeschnitten haben).
Das Messer besitzt drei Löcher (zwei Löcher im Handschutz und ein Loch im Zertrümmerer) um das Messer an einem Stock zu befestigen und sich so einen Speer oder ein anderes Werkzeug zu bauen.
Die Messerscheide ist aus Nylon und Kunstoff und damit auch MOLLE kompatibel. In der Messerscheide ist ein Messerschärfer integriert. Gerber liefert zudem auch zwei gummierte Beingürtel mit. Somit kann man das Messer am Gürtel oder auch am Unterbein tragen.
Ich habe das LMF-II schon in drei farbigen Varianten gesehen: schwarz (LMF-II Infantrie), khaki (LMF-II Survival (mit zusätzlichem Gurtschneider inkl. Hülle)) und in dunkelgrün.
Technische Details:
- Klingenmaterial: 12-C-27 Stahl
- Klingenlänge: 12,6 cm
- Klingenstärke: 5.0 mm
- Gesamtlänge: 27,1 cm
- Gewicht ohne Scheide: 330g
- Gewicht mit Scheide komplett: 810 g
Gangart: Auch wenn das LMF-II eigentlich ein militärisches Einsatzmesser ist, eignet es sich in meinen Augen auch sehr gut als Survival und Outdoor Messer. Es ist zwar groß und schwer, dafür habe ich damit schon alles klein bekommen. Ich hab damit schon mal eine Kellertür aufgehebelt, blackforestghost hat in seinem Video demonstriert wie man damit auch ein Auto öffnet wie ne Sardinendose.
Die Schneideigenschaften sind für ein solches schweres Messer bestens, das hätte ich nicht gedacht. Mit Teilsägezahnung ist scharf wie Sau und macht da weiter wo die normale Schneide aufhört.
Auch wenn Familienväter mit ihren Köpfen schütteln wenn ich mein Messer zum schnitzen oder zum Feuer machen raus hole und mich Zollbeamte jedes mal raus winken, wenn sie meinen Rucksack durchleuchten, ist es trotzdem in meinen Augen der idealer Reisebegleiter.
Videoreview von blackforestghost: klick
Fazit: Der stolze Preis von 150 - 180 Euro lohnt sich, das LMF-II ist nicht nur ein Messer sondern auch ein echtes Spielzeug für Kerle, die gerne was in der Hand haben wenn es drauf ankommt.